Vortrag Dunkle Biene: Konstruktive Diskussion im Imkerforum?

  • Die Rassenfrage: warum die Zucht der Buckfast die Dunkle Biene und andere Naturbienen zerstört -Video: https://www.youtube.com/watch?v=R53Fjv5zXWw



    LG

    Kai

  • Verstehe diese Hetze speziell gegenüber der Buckfast überhaupt nicht. Fördert medial rausgetragen eigentlich nur Zwist. Dabei sollten die Imker gerade andre Dinge im Blick haben. Wenn es die Buckfast nie gegeben hätte , dann wäre die Ligustica jetzt der Buhmann? Die Ligustica ist sowieso die Weltbiene, nicht die Buckfast. In Deutschland is halt eben, bzw. Gott sei Dank, alles erlaubt. Wer züchten will, muss auf Belegstellen oder Besamen. Is einfach Fakt. Die Buckfast is nur "ein weiterer Spieler". Jedem das seine. Schon komisch , dass gerade die Buckfastimker die ich kenne, sehr tolerant gegenüber anderen und offen für die Erhaltung der Unterarten sind. Der Abneigung gegenüber jedem, der was andres am Stand hat ,erinnert mich an dunkle Vorzeiten....

    Aber gut, leben und leben lassen.


    Grüße

  • .... dass gerade die Buckfastimker die ich kenne, sehr tolerant gegenüber anderen und offen für die Erhaltung der Unterarten sind. ....

    Tja, in der Praxis sieht das aber alles ganz anders aus. Gerade die globale Ausrichtung der Buckfastzucht ist hauptverantwortlich für die Ausrottung der Unterarten, die wir gerade beobachten. Das erinnert mich an dunkle Zeiten.


    LG

    Kai

  • Der Imker hat es doch in der Hand, mit Drohnenschnitt mit seinen Favoriten zu imkern, ohne dass eine Vermischung bei Nachbarimkern statt findet. Wer keine "bunte Mischung" an seinem Bienenstand haben will, der besorgt sich das "Material", in dem er auf Belegstellen geht. Kostet natürlich Geld, und die mit ihren Bienen nicht zur Belegstelle gehen drücken ja auch kräftig durch, sollen doch die Anderen ihr Geld ausgeben. Ich hab' meine Drohnen 'raus geschnitten, würde den umliegenden Carnicaimkern nie einfallen, sollten sie eine andere Spezies als die Ortsübliche am eigenen Stand haben. Ab und zu erscheint auch 'mal ein Artikel in der Zeitung, dass Bienenstände umgeschmissen wurden - waren natürlich Halbstarke, wer denn sonst. Es kommt auch kaum Jemand auf die Idee nach zu fragen - beim betroffenen Imker vielleicht? Und sihe da, er hatte die "falschen" Bienen. Die ganze Hetzerei um die Rassen belegt doch eigentlich nur, dass kaum Jemand Geld in die Hand nehmen will, um an seinem Stand seine Bienenrasse zu halten und damit zu imkern. Es fängt schon damit an, dass man eine F1 regelrecht als DAS Exemplar anpreist, egal, welche Bienenrasse. Damit trägt man ja selbst als Drohnenschleuder für den ganzen Schlamassel mit bei. Statt dessen werden einzelne "Rassen" 'raus gepickt, wo man so richtig herziehen kann. Tut mir leid, aber mit solchen Imkern hab' ich hier auf der Insel schon mehr als genug zu tun. Kein Wunder, dass die Jungimker die Imkervereine meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Dadurch dürfen sich dann die gestandenen Imker auf alle möglichen vermeidbaren Bienenkrankheiten freuen. Wir wissen, wenn auf Youtube Müll erzäht wird - Neuimker nicht. Dann wird auch Honig aus dem Supermarkt verfüttert - natürlich der Billigste. Die umliegenden Imker freuen sich schon auf AF und co.


    Trotzdem schöne Grüße von der Insel, Fred