Bienen Notfall

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall

    ich hatte ein Reservevolk in einem Ablegerkasten (Frankenbeute 5W) auf 2 Zargen überwintert

    da hatte ich wohl irgendwann vergessen den Stein draufzulegen. Es passierte was passieren musste,

    der Deckel wurde runtergeweht und es war Nordeutsches Winterwetter (im Januar) nach ca einer Woche bemerkte ich das Desaster.

    Es war noch ein kläglicher Rest Bienen (ca ein Kaffebecher voll eher weniger) in der Beute

    da ich sowieso nichts ändern konnte habe ich den Kasten wieder zu gemacht und an den Seiten noch zusätzliche Isolierung angebracht.

    Nun was soll ich sagen nach zwei Monaten war das Volk noch da und hatte sich sehr gut erholt.

    Einen Monat später, beim umlogieren, habe ich dann gesehen das die Mädels einen "Regierungswechsel"

    vollzogen hatten.

    Das Volk hat in dem Jahr zwar kaum Honig erbracht aber dafür ein bemerkenswertes Wachstum.

    Die könne mehr als mach einer glaubt.

    Hast du schon mal wieder reingeschaut?

  • Also das hat alles nicht sein sollen. Wie ich wieder geschaut habe, waren es nur noch wenige Bienen und die Königin. Ich habe das Volk dann aufgelöst. Danke für die vielen guten Ratschläge, aber es war einfach noch zu früh im Jahr. Es gab nicht genug Brut und nicht genug Bienen in den anderen Völkern. An diesem Standort hatte ich im Jahr vorher schon einmal ein Problem mit Räuberei. Damals wurde im Sommer ein Ableger angegriffen. Ich werde diesen Standort aufgeben. Das hat da ja offensichtlich keinen Sinn.

  • Schade - aber das gehört auch dazu.

    Hat der Standort sonst gute Voraussetzungen für Bienen?

    Wenn die Völker bei deiner Winterbehandlung noch gut aussahen:

    Was war vorher?

    Was ist nachher passiert?

    Räuberei - im Winter?

    Das ist keine Kritik - nur Fragen zur Ursachenforschung!


    Rolf

  • Ich habe keine Ahnung. Die Völker waren im Februar noch in Ordnung. Da war genug Futter drin und ein Blick auf die Folie hat nix ungewöhnliches gezeigt. Sie haben auf meinem Balkon überwintert und da gab es im Sommer schon mal Probleme mit Räuberei. Ich hätte sie nicht hier lassen sollen. Leider hatte ich keine Wahl. Ich habe einen Platz verloren, weil da nun gebaut wird und so musste ich sie zwangsweise auf dem Balkon zwischen parken. Jetzt haben sie einen neuen Platz und wie gut der ist wird sich erst noch zeigen.