1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Varroabekämpfung 2023

• Kai
  • July 23, 2023 at 2:05 PM
  • beni
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    135
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Mischlinge, Buckfast, Carnica
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer Einfachbeute (Zander)
    • August 6, 2023 at 7:07 PM
    Quote from HolgerE

Die Bewertung mit der Windel vertrau ich nicht. Da schau ich mir lieber das Volk genauer an.

Windeldiagnose ist nicht perfekt, aber gut genug und schnell durchführbar. Persönlich benutze ich sie nur im September. Bis spätestens Mitte August wird jede Volk behandelt. Im Winter auch.

• Gast-2023-12-27
    Guest
    • August 6, 2023 at 8:08 PM

Bei allen Überlegungen muss man auch den Aufwand der Behandlung im Auge behalten. Im ersten Jahr mit 2 Völkern hielt sich das in Grenzen. Aber wer mehr Völker hat, muss auch den Arbeitswaufwand und das Material beachten. Und da kommt man schnell an Grenzen. Ich behandele jetzt 11 Völker. Da will ich mir garnicht überlegen, wie es mit 20 und mehr ist.

Der Nassenhaider ist da doch recht unkompliziert in der Handhabung und es geht schnell-

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    930
    • August 6, 2023 at 10:50 PM
    Quote from Kai

der Nassenheider ist besser. ;) Da verdunsten in 3 Tagen 150 ml und in 4 Tagen 200 ml. :)

Der Nassenheider Verdunster taugt laut Pia Aumeier nichts. Das ist insofern aus ihrer Sicht logisch, denn sie findet den Liebig-Dispenser großartig (ein Schelm, wer...).

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • August 7, 2023 at 6:19 AM

Nachdem ich sie alle durch habe, LD, NHV,NHP, Schwammtuch, Formicpro, bleibe ich bei letzterem, und wenn es denn AS sein soll/muss. Schneller und einfacher geht nicht. Selbst mit der inoffiziell empfohlenen Methode (2. Streifen einen Tag später einlegen) muss ich da nur kurz den Deckel drei mal anheben. Bei Mehrzargern mag das anders aussehen.

.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • August 7, 2023 at 7:20 AM

Varroabehandlung läuft mit Ameisensäure läuft, hier am 3. Tag: https://www.youtube.com/watch?v=klU8KhH1eCU

LG

Kai

• Gast-2023-12-27
    Guest
    • August 7, 2023 at 9:55 AM

Regen und Sturm heute.. natürlich just nachdem die Verdunster gestern in den Völkern sind. Aber ich fürchte, bei der Wetterlage wird die Zeit langsam knapp. Schließlich muss das Futter auch noch rein.

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • August 7, 2023 at 6:22 PM

Verdunster sind seit Sonnabend in der Beute.

Heute kontrolliert, ca. 60 ml verbraucht alles im grünen Bereich.

Wenn man mal eine Brise von der Ameisensäure bei der Kontrolle abbekommt , man

was müssen die Bienen aushalten.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • August 7, 2023 at 9:38 PM
    Quote from Ramona

Regen und Sturm heute.. natürlich just nachdem die Verdunster gestern in den Völkern sind. Aber ich fürchte, bei der Wetterlage wird die Zeit langsam knapp. Schließlich muss das Futter auch noch rein.

Eben. Mir gefällt das Wetter auch nicht:

Sturm, Regen, Dunkel, kalt bei 13 Grad. Wie im November.

Seit Ende Juni ist der Sommer hier oben zu Ende. Wer weiß, ob es nochmal wärmer wird, von daher ist Ameisensäurebehandlung jetzt angeraten.

LG

Kai

• Gast-2023-12-27
    Guest
    • August 8, 2023 at 10:22 AM

Ja, das ist hier ähnlich. Deshalb hab ich mich trotz des Wetters dazu entschlossen, jetzt zu beginnen. Sonst ist es irgendwann zu spät. Gerade hat die Kontrolle eine Verdunstung von 50 bis 90 ml bei zwei Zargen ergeben. Nur bei einem Volk liegt sie darunter. Ich bin geneigt, es so zu belassen. Bei dem Volk mit schwacher Verdunstung kontrolliere ich den natürlichen Milbenfall im September und behandle bei Bedarf später mit Milchsäure nach, wenn das Volkbrutfrei ist. Ansonsten ist die Wirkung der AS eh eher durch die hohe Luftfeuchtigkeit und das Wetter beeinträchtigt.. und die Verdunstung liegt noch im Bereich dessen, was man per Schwammtuch ins Volk geben würde. Sollte also passen.

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    930
    • August 8, 2023 at 4:08 PM

Dieser "Sommer", der eigentlich ein verfrühter Frühherbst ist, ist noch ein Argument gegen die Ameisensäure mehr.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • August 8, 2023 at 4:15 PM
    Quote from Freizeitimker

Dieser "Sommer", der eigentlich ein verfrühter Frühherbst ist, ist noch ein Argument gegen die Ameisensäure mehr.

Ja, ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse, und werde heute mal ganz kurz durch die Folie blinzeln.

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • August 8, 2023 at 4:18 PM
    Quote from Ramona

Ja, das ist hier ähnlich. Deshalb hab ich mich trotz des Wetters dazu entschlossen, jetzt zu beginnen. Sonst ist es irgendwann zu spät. Gerade hat die Kontrolle eine Verdunstung von 50 bis 90 ml bei zwei Zargen ergeben. Nur bei einem Volk liegt sie darunter. Ich bin geneigt, es so zu belassen. Bei dem Volk mit schwacher Verdunstung kontrolliere ich den natürlichen Milbenfall im September und behandle bei Bedarf später mit Milchsäure nach, wenn das Volkbrutfrei ist. Ansonsten ist die Wirkung der AS eh eher durch die hohe Luftfeuchtigkeit und das Wetter beeinträchtigt.. und die Verdunstung liegt noch im Bereich dessen, was man per Schwammtuch ins Volk geben würde. Sollte also passen.

Hallo,

bei mir lag die Abtropfmenge in den ersten 48 Stunden bei 50-60 ml, also im gewollten Bereich. Das sind 25-30 ml Abtropfmenge am Tag. Wichtig ist, dass diese Menge auch verdunstet! Und nicht auf der Unterlage verbleibt und sich dort aufsummiert.

Dies will ich heute Abend durch einen kurzen Blick auf das Fließtuch feststellen. Abtropfmenge ist das eine, die Verdunstungsmenge dann das andere.

LG

Kai

• Gast-2023-12-27
    Guest
    • August 8, 2023 at 5:14 PM

Japp.. Ich hatte bei keinem Volk einen See auf dem Vliestuch. Es war zwar feucht.. aber mehr nicht.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • August 8, 2023 at 8:53 PM
    Quote from Ramona

Japp.. Ich hatte bei keinem Volk einen See auf dem Vliestuch. Es war zwar feucht.. aber mehr nicht.

Super. Hier mein heutiges Ergebnis von soeben: https://www.youtube.com/watch?v=M2DL6AMVJMs

Hart an der Grenze würde ich sagen, oder?

LG

Kai

• Gast-2023-12-27
    Guest
    • August 9, 2023 at 9:55 AM

Ja so sieht es bei mir auch so. Ich werde es aber auch im Auge behalten. Gegen das Wetter können wir ja nunmal nichts machen.

• YannikBeeze
    Student
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option29
    2023
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Beute DN
    • August 9, 2023 at 3:36 PM

Eine frage zum nassenheider prof. :

Kann ich als Behandlungszarge auch eine normale aufsetzen?

Ich führe alle Völker auf DN 2 Zargig und habe auch nur DN Honigräume. Müsste ich mir nun für alle Völker halbzargen anschaffen oder geht es auch mit den normalen?

Wollte eigentlich morgen behandeln. Ich hätte och futterzargen, die ich umgedreht auflegen könnte, da erscheint mir aber die Kontrolle schwierig, da der gesamte dampf entweicht wenn man diese öffnet ...

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • August 9, 2023 at 4:43 PM
    Quote from YannikBeeze

Eine frage zum nassenheider prof. :

Kann ich als Behandlungszarge auch eine normale aufsetzen?

Ich führe alle Völker auf DN 2 Zargig und habe auch nur DN Honigräume. Müsste ich mir nun für alle Völker halbzargen anschaffen oder geht es auch mit den normalen?

Wollte eigentlich morgen behandeln. Ich hätte och futterzargen, die ich umgedreht auflegen könnte, da erscheint mir aber die Kontrolle schwierig, da der gesamte dampf entweicht wenn man diese öffnet ...

Hallo,

ja klar geht das, der Raum wird dadurch natürlich vergrößert, was sich eventuell auf die Dochtgröße auswirken könnte. Da heißt es ausprobieren.

LG

Kai

• YannikBeeze
    Student
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option29
    2023
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Beute DN
    • August 9, 2023 at 5:00 PM
    Quote from Kai

Hallo,

ja klar geht das, der Raum wird dadurch natürlich vergrößert, was sich eventuell auf die Dochtgröße auswirken könnte. Da heißt es ausprobieren.

LG

Kai

Perfekt! Danke.

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • August 9, 2023 at 5:47 PM

also, bei dem Wetter, das wir hier bei uns haben, bin ich froh, dass ich schon lange unabhängig von der AS bin

• teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • August 9, 2023 at 6:02 PM

Lifehack: Folie über den Applikator und dann Zarge drauf.

.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene