Ist die Ligustica eine Räuber-Biene?

  • Hallo allerseits, ist die Ligustica eine Räuberbiene? Ist die Ligustica eine Räuberbiene? ;) Video: https://www.youtube.com/watch?v=jZI2zpOrTps



    LG

    Kai

  • Sind solche Diskussionen nicht müßig? Gelegenheit macht Diebe, da sind wohl alle apis mellifera sich ähnlich.

  • Sind solche Diskussionen nicht müßig? Gelegenheit macht Diebe, da sind wohl alle apis mellifera sich ähnlich.

    Dir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


    LG

    Kai

  • Damit auch Leute mit Balken vorm Hirn mal lachen. Bei Entscheidung zwischen Walküren und einer Aphrodite fällt die Auswahl leicht.

    Und ps

    pass auf, schwachsinnig ist nicht der richtige Umgangston für das Forum

    👎

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Da muss ich OlafKn recht geben.


    Gleich mit Unsinnig und Schwachsinnig hier herein zu hauen finde ich eine Unverschämt im Forum.:cursing:


    Man sollte eine Antwort die bewusst als Witz gemeint war nicht so angehen.


    Zum Thema : Da ist wohl der viel beschriebene Stockgeruch des Volkes doch nicht so

    ausgeprägt wie es immer wieder gesagt wird.

    Sonst könnten die gelben Bienchen nicht ein und aus gehen.

    Sehr Interessant....

    Man wird so alt wie ne Kuh, lernt immer noch dazu.


    ,,Diesen Satz nicht Ernst nehmen" ,,Gell ThomasN70" :wink:


    Schönen Sonntag


    Grüße Dirk

  • Wer derartige Klischees als Humor verkauft, sollte sich erst mal Gedanken über den Balken vor dem eigenen Hirn machen.

    Den mehr als hinkenden mythologischen Vergleich als Erklärungsversuch… was haben Olymp und Asgard miteinander zu tun?

    Ich finde daher die Frage aus #4 nicht unberechtigt.


    Und der Stockgeruch ist seit den Ausarbeitungen von Karl Kehrle zum Thema immer noch eine These von vielen.

  • Mir gefiel der „Witz“ und dessen Ton auch nicht. Und nu?
    BTT: Verflug an Ständen in der trachtlosen Zeit ist doch nichts ungewöhnliches. Und ein zwei- bis dreizargiges Mini ist sicherlich von der Masse der Pheromone unattraktiver als ein Vollvolk.

    Nicht umsonst wird ja immer wieder der „Ablegerstand“ propagiert, auf dem sich dann in etwa gleich schwache Völker befinden. Die kleinen Minis werden bei mir auch gerade schwächer, warum weiß ich. Das belegt sich bei mir nur nicht so optisch eindrucksvoll, da ich mehrere Buckfast Linien am Stand habe, die in der Erscheinung nicht so stark divergieren.

  • Das mit dem „schwachsinnig“ war drüber, zugegeben! Sorry dafür!


    Ich habe letztendlich ein Problem damit, wenn hier derartige Klischees und vielleicht die damit - unbewusst oder bewusst - verbundenen Resentiments geäußert werden. Gerade in der heutigen Zeit, und dem stärker werdenden Auftreten eines gewissen Klientels, sollte man da auf seine Wortwahl achten. Und da schließ ich mich mit ein!


    Zum Thema Räuberei:

    Ist dem wirklich so, dass die Ligustika mehr räubert als andere Melifera? Oder fällt es nur wegen deren Färbung deutlich mehr auf?

    Ich meine mich zu erinnern, dass Bernd Klotz auf seiner Seite Kvarnhult sich in dieser Richtung geäußert hat.

  • Hallo Thomas


    Alles gut


    Mit der gewissen Klientel habe ich auch so meine Probleme.

    Leider hat man schnell etwas gesagt, ohne viel darüber nachzudenken. Leider

    Wir sind immer noch Menschen.


    Aber nun zum Thema :

    Ich glaube, und das ist meine Meinung und Beobachtung.

    In Bezug auf Räuberei sind alle Unterarten gleich.

    Jeder holt was er kriegen kann. Ligustika, Carnika .Dunkle .Egal

    Ich denke darin sind sie alle gleich.

    Wenn die Gelegenheit da ist und ein Volk etwas schwächelt wird es ausgeräubert.

    Die Natur kennt da kein Pardon.


    Und das mit der Färbung stimmt wohl. Es fällt schon auf wenn da bei grauen und braunen Bienen

    gelbe Leuchtpunkte umher fliegen.


    Schönen Sonntag noch , und nichts für ungut Dirk