1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Oxalsäure von oben oder von unten sublimieren? Verdampferzarge

• Kai
  • October 21, 2017 at 8:56 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • October 21, 2017 at 8:56 PM

Hallo allerseits,

herzlich willkommen zum neuen Video:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Test einer Bedampfungszarge.

So ungefähr stelle ich mir das vor. Wird es funktionieren?

LG
    Kai

[attachment=0]oxalsaeure-verdampferzarge-test-kl.jpg[/attachment]

Images

• oxalsaeure-verdampferzarge-test-kl.webp
      • 24.85 kB
      • 700 × 394
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • December 4, 2019 at 7:34 PM

Hallo allerseits,

Heute, 20 Uhr: Herzlich willkommen zur Live Premiere "Oxalsäure verdampfen im Winter": https://www.youtube.com/watch?v=gRkDp73mx9c

LG

Kai

• klaus
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    27
    wcf.user.option.option29
    1978-05-20
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    16 & Mini+
    wcf.user.option.option40
    DNM 1,0
    • December 4, 2019 at 8:15 PM

Hallo Kai,

du machst das schon richtig Professionell, bei mir steht es noch an.

Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können

LG Klaus

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • December 6, 2019 at 11:04 AM

Insgesamt stelle ich fest, daß wohl wegen der schon zu Zeiten der Einfütterung erfolgten Blockbehandlung jetzt im Spätherbst nach der Oxalsäurebedampfung kaum noch Milben fallen. So gesehen, macht dieses Procedere nun fast keinen Spaß mehr.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

Edited once, last by Freizeitimker (December 23, 2019 at 9:16 PM).

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • December 23, 2019 at 4:12 PM

Hallo allerseits,

klaus , danke schön. Der Sublimox IST professionell. :)

Freizeitimker , ja dank dem Sublimox gibt es kaum mehr Milben. Da rieselt fast nix mehr.

Gemeinsam machen wir der Milbe den Garaus. Es gibt kein besseres Verfahren als das Verdampfen. ;)

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • December 25, 2019 at 11:37 AM

Nachtrag: da ich öfters gefragt wurde, was für Kupfer Hülsen ich verwendet habe für die Verdampferzargen:

Es sind Stützhülsen der Fa. Kirchhoff 15mm aus Messing bzw. Kupfer, erhältlich im Sanitärbereich des Baumarktes, z. B. hier: https://www.youtube.com/redirect?redir…OdWuyMih4AaABAg

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • December 2, 2020 at 12:34 PM
    Quote from Kai

Hallo allerseits,

Heute, 20 Uhr: Herzlich willkommen zur Live Premiere "Oxalsäure verdampfen im Winter": https://www.youtube.com/watch?v=gRkDp73mx9c

LG

Kai

Hallo allerseits,

da die Ermittlungsbehörde im Verfahren gegen mich auch auf anwaltliche Schreiben nicht reagiert, habe ich alle Videos und Themen zur OS-Sublimation wieder freigeschaltet. ;)

Die Diskussion kann damit weitergehen. :)

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • December 22, 2020 at 12:48 PM
    Quote from Freizeitimker

...Wußte gar nicht, daß die zeitweilig nicht aufrufbar waren. Umso besser, daß nun wieder die Allgemeinheit davon nutznießen kann!

...

Hallo,

ja, das ist mir auch sehr wichtig!

Im letzten Jahr war ich übrigens sehr früh dran mit dem Verdampfen, wie mir gerade auffällt. ;)

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • October 15, 2023 at 6:39 PM

Hallo, und passend zum Thema: Video: https://www.youtube.com/watch?v=8Cab4V3p1Q0

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • October 16, 2023 at 5:54 PM

Oxalsäure-Blockbehandlung - wirklich bienenschonend? Video: https://www.youtube.com/watch?v=cU0EslK1ijo

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • October 22, 2023 at 8:43 PM

Auch hier Vorbereitung für den Sublimox: Verdampferzargen aufsetzen:

Was haltet Ihr von Verdampferzargen?

LG

Kai

• Bienenmario
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    15+
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • October 23, 2023 at 7:36 AM
    Quote from Kai

Hallo, und passend zum Thema: Video: https://www.youtube.com/watch?v=8Cab4V3p1Q0

LG

Kai

Moin moin Kai, Ich habe mir einen „Verdampferdeckel“ dazu gebaut. Im Prinzip eine Bienenflucht mit einem kleinen Dom darüber. Seitlich ein Loch passend für den Auslass des Provap. Der Rahmen ist ca. 6cm hoch, der Dom ebenfalls. Als Vorteil sehe ich, dass das Gerät dabei fest auf dem Deckel stehen kann. Die Bauerei ging bei mir gleich los, als die Nachrichten mehr wurden, dass das Verdampfen erlaubt wird. Nun bin ich gespannt….

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • October 23, 2023 at 4:56 PM
    Quote from Bienenmario

Moin moin Kai, Ich habe mir einen „Verdampferdeckel“ dazu gebaut. Im Prinzip eine Bienenflucht mit einem kleinen Dom darüber. Seitlich ein Loch passend für den Auslass des Provap. Der Rahmen ist ca. 6cm hoch, der Dom ebenfalls. Als Vorteil sehe ich, dass das Gerät dabei fest auf dem Deckel stehen kann. Die Bauerei ging bei mir gleich los, als die Nachrichten mehr wurden, dass das Verdampfen erlaubt wird. Nun bin ich gespannt….

Sehr schön. Viel Erfolg. :)

Einen Tag nach Gabe der Verdampferzarge:

External Content www.youtu.be

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • October 24, 2023 at 2:34 PM

Gute Frage: wie lange bleiben die Verdampferzargen auf den Völkern?

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • January 13, 2024 at 11:54 AM

Meine allererste Selbstbau-Verdampferzarge erfüllt jetzt einen anderen Zweck. :D:D

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • November 7, 2025 at 4:20 PM

Und auch für den nagelneuen InstantVap Turbo ist die Verdampferzarge perfekt:

• dl8aax
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    72
    • November 8, 2025 at 7:52 AM

Moin,

ich bin immer noch der Meinung gibt nix besseres. weil durch den Ventilator alles schön verteilt wird.

Lg Dirk

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • December 26, 2025 at 12:21 PM

Für alle, die glauben, von unten zu verdampfen sei gut:

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • December 26, 2025 at 4:06 PM

Hilfe, Varroa! Oxalsäure von oben oder von unten sublimieren? Video: https://www.youtube.com/watch?v=lVYD_2trMRc

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • December 27, 2025 at 10:45 PM

Der Oxalsäurerauch wabert in der Tat wie ein schweres Gas unten umher.

Das soll aber bei der Verdampfung mit Heißluftpistolenvorsatz, wie ich es handhabe, kein beherrschender Nachteil sein. Zum einen bläst die Heißluftpistole in die Beute und sorgt so für mehr Luftbewegung und -verwirbelung, als nur mit hineindampfender Oxalsäure, zum anderen ist ihre Ausblasluft wärmer als die Umgebungs- und auch die Stockluft und treibt mithin das Oxalsäureaerosol nach oben. Bei meinen Bedampfungen quillt der Dampf jedenfalls an allen möglichen, auch kleinen Undichtheiten hervor, so auch an den Falzen zwischen den Zargen und beim Deckel, also oben. Er ist natürlich nicht so schön dick, undurchsichtig, weiß, "qualmig" wie mit Sublimex & Co.

Widersprechen muß ich aber bei der Fluglochposition an Bienenkörben. Die ist nicht zwangsläufig (immer) oben. Habe zwei Körbe mit oberen und zwei mit unterem Flugloch und beim letzten etwa in der Mitte. Extra zum Experimentieren variiert. Konnte aber noch nicht feststellen, ob es dabei einen Unterschied in bezug auf die Überlebensrate der Völker gibt.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene