Buckfast Bayern muss Belegstelle Hausberg verlassen

  • Buckfast Bayern erhält keine behördliche Genehmigung

    Klage der Buckfastimker steht im Raum


    Video:


    Die Diskussion ist eröffnet.


    LG

    Kai

  • Meine Meinung


    Lasst sie weitermachen.


    Egal welche Biene ,,ich vermeide bewusst das Wort Rasse "auf Belegstellen an gepaart werden .

    Diese Leute egal welche Biene halsen sich eine Sau Arbeit ,mit vielen Stunden unbezahlter Arbeit auf.

    Die meisten machen Top Arbeit um für uns ,die breite Masse gutes Material zu erzeugen.


    Das Problem ist doch das die einzelnen Belegstellen immer noch in Konkurrenz zu einander stehen.

    Deshalb gibt es auch in Deutschland keine echte Lobby, weil jeder gegen jeden rumwurschtelt.

    In dem Beitrag wird die Situation doch unterschwellig angesprochen,


    Die Carnika Leute dürfen das ,die dürfen im Naturschutzgebiet stehen. Die haben da keine Probleme.

    Wir dürfen das nicht !

    Solange das so ist, wird sich nichts ändern. Da spielt man den selbst ernannten Naturschützern und

    den Staatlichen Stellen die von Belegstellen wo auch immer nichts halten in die Karten.

    Eine Belegstelle bekommt man weg,, das freut ja andere"

    Aber 20 oder 25 die sich einig sind, egal welche Biene dort fliegt, da wir es schon schwieriger.


    Das ist meine ganz persönliche Meinung

    Die Imkerschaft sollte sich doch mal von dieser Rasse -Klasse Gesellschaft lösen.

    Alle Bienen sind toll und haben ihre Liebhaber.

    Wie schon gesagt


    Lasst sie doch machen :thumbup:


    Gruß Dirk

  • Was für ne Diskussion? Es ist im Interesse der Imker, dass die Klage erfolgreich ist, sonst drohen weitere Schließungen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Rechtsmittelfrist (Widerspruchsfrist 1 Monat) verstrichen lassen. Damit ist der Verwaltungsakt rechtskräftig; allein aus dem Grunde dürfte die Klage unzulässig sein und verworfen werden (ich kenne das Klagebegehren aber nicht genau).


    LG

    Kai

  • So wie ich das verstanden habe sind das verschiedene Verwaltungsakte. Einmal geht es um die Genehmigung eines Schutzkreises und einmal um den bisherigen Betrieb der Belegstelle. Aber dafür kennen wir die Einzelheiten nicht genau genug.

    Hammer finde ich, die Begründung, dass die Bienen in das Naturschutzgebiet fliegen und da stören würden. Das kann dir nur in Deutschland passieren.

  • Eben, diese Worte klangen mir auch irgendwie in den Ohren. Ich meine auch, die haben die Frist verstreichen lassen. Aber wie gesagt, ist bei mir nur Hörensagen. Ich will nix falsches behaupten.


    LG

    Kai


    Nachtrag: Gibt es eigentlich einen Unterschied oder eine Gemeinsamkeit zwischen Buckfast Bayern, Buckfast Süd und der GdeB?

  • Ja. Als sie den Bescheid bekommen haben, den Betrieb der Belegstelle einzustellen haben sie die Frist zum Widerspruch verstreichen lassen. Jetzt geht es aber um einen Sperrbezirk und eine Ausnahmegenehmigung. Also ein neuer Verwaltungsakt.

  • Nachtrag: Gibt es eigentlich einen Unterschied oder eine Gemeinsamkeit zwischen Buckfast Bayern, Buckfast Süd und der GdeB?

    Es sollten sich eigentlich alle Imker dahinter stellen, gleichgültig ob Buckfast, Lingustica oder Dunkle Biene. Wenn man immer nur abwartet, dass der eine Verein gewinnt oder auch nicht, kann man bei eigenen Problemen gewiss sein, dass man auch alleine dasteht.

    Hatten wir schon 'mal, allerdings nicht mit den Bienen.


    LG, Fred