Nachruf Georg Klindworth

  • Erst heute musste ich mit Trauer zur Kenntnis nehmen, dass Imkermeister Georg Klindworth von der Heideimkerei Klindworth in Niedersachsen bereits im August verstorben ist.


    "Mit Bestürzung und tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von Imkermeister Georg Klindworth, der im August im Alter von 75 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben ist. Der Imkerberuf wurde ihm praktisch „in die Wiege gelegt“. Bereits 1901 gründete sein Großvater in Klein Meckelsen einen Imkerei - Betrieb, der schnell zu einer beachtlichen Größe heranwuchs. Der Schwerpunkt des Betriebes lag von Anfang an in der Heide - Imkerei. ..." so der Landesverband Hannoverscher Imker: https://www.imkerlvhannover.de…von-georg-klindworth.html


    Vielen von uns Freunden der Dunklen Biene ist Georg Klindworth aus den Filmen "Heideimkerei" bekannt, damals noch als junger Imkermeister und mit vollem Einsatz für die Korbimkerei. Hier leitete er als jüngstes Mitglied der Klindworth-Imkerei in der dritten Generation den Betrieb, den er von seinem Vater übernahm und bis zum Schluss führte. Sein Urgroßvater gründete die Imkerei Klindworth im Jahre 1901. Heute wird die Heideimkerei in nunmehr vierter Generation geführt von RENÉ GOLM, https://www.imkerei-klindworth.de


    Ich möchte Georg Klindworth danken für die aufopferungsvolle Arbeit mit der Korbimkerei, der Dunklen Biene und vor allem auch für die Schaffung des so wichtigen Zeitdokumentes des Filmes "Heideimkerei".


    Die Imkerschaft wird Georg Klindworth ein ehrendes Andenken bewahren.


    LG

    Kai


    Video: Georg Klindworth bei der Arbeit mit den Nachschwärmen


  • Die Korbimkerei hat als recht urtümliche Imkerei etwas faszinierendes an sich, weshalb ich sie auch probierte (Bilder davon veröffentlichte ich hier schon). Für die Honigernte, die Ausbeutung der Bienen, ist sie zwar weniger geeignet, aber das wollte ich gar nicht, es ging mir um die grundsätzliche Vorgehensweise. Ausgangspunkt war das Korbflechtvideo auf YouTube, ohne das ich wohl das Experiment nicht begonnen hätte.


    Schade um einen der letzten Korbimker. Er möge in Frieden ruhen!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Wirklich schade, aber leider nicht zu ändern. Auch ich habe viel aus den Filmen entnehmen können: man nennt es "mit den Augen mausen".

    Mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche seinen Verwandten alles Gute auf den weiteren (Imker)Weg