Im Moment bin ich etwas ratlos. Zwei meiner Völker fliegen kaum und haben fast keine Brut. Die Königin ist jedoch vorhanden. Ich habe beide Königinnen gesehen. Sie laufen munter herum und wirken auch nicht verletzt. Wir hätten Lindentracht direkt vor unserem Garten also hätten sie allen Grund eifrig zu fliegen. Die anderen drei Völker sind munter unterwegs. Was mache ich jetzt? Abwarten? Königin entfernen und junge Brut zuhängen oder gleich abkehren?
Keine Brut, Königinnen aber vorhanden - was tun?
-
-
Gibt es Platz zum Stiften und für Nektar?
Was machen die Arbeiterinnen in der Beute?
Alles Gute vom Rolf
-
Es gibt mehr als genug Platz zum Stiften. Die Brut ist ja fast vollständig ausgelaufen. Honigraum ist auch verfügbar. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die Damen so treiben.
-
Die Brut ist ja fast vollständig ausgelaufen.
Warten die (neuen) KÖ's bis die Brut der Alten ausgelaufen ist?
Alles Gute vom Rolf
-
Wenn noch Brut von der Alten da ist, haben sie vermutlich den Hochzeitsflug noch gar nicht gemacht.
Vom Schlupf bis zum ersten Ei kann es schon mal 2-3 Wochen dauern.
1 Woche bis sie reif/brünftig istEinige Tage Hochzeitsflug der sich durch schlechtes Wetter auch um Wochen verzögern kann.
Wann sind deine Königinnen denn geschlüpft?
Ich schaue frühestens 4 Wochen nach Schlupf rein. Frühere Kontrollen können die Königin gefährden! -
Die Königin hat bereits gelegt, denn die verdeckelte Brut kann zeitlich nicht mehr von ihrer Vorgängerin stammen.
-
Hallo,
da fehlen mir für das Bild noch einige Infos:
- Wie alt sind die beiden Königinnen?
- Oder sind es unbegattete Jungköniginnen?
- Sind sie gezeichnet und damit eindeutig wiedererkennbar?
- Wie viele Waben besetzen die Völker in etwa?
- Wenn ich es richtig verstanden habe, ist noch verdeckelte Brut vorhanden, aber keine offene?
- Gibt es evtl. geschlüpfte Weiselzellen im Volk?
Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Völker haben vor 3 Wochen abgeschwärmt, und die Jungköniginnen sind (noch) nicht begattet?
LG
Kai
-
Warten die (neuen) KÖ's bis die Brut der Alten ausgelaufen ist?
....
Dieses Gerücht geistert landauf, landab durch die Imkerschaft. Weder junge, frisch begattete noch neu zugesetzte Königinnen warten mit der Eilage solange, bis sämtliche vorherige Brut geschlüpft ist. Ich glaubte das auch mal, dem ist aber definitiv nicht so.
LG
Kai
-
Volk 1 hat eine Königin vom letzten Jahr. Das ist ein Buckfast Volk. Ich habe nie Weiselzellen/Spielnäpfchen gesehen und ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Bienenmenge zu klein ist - das sie geschwärmt sein könnten. Die Königin läuft herum und ist gezeichnet.
Volk 2 hatte Anfang Mai Weiselnäpfchen. Ich habe einen Königinnenableger gebildet. Die neue Königin ist noch nicht markiert. Von der Zeit her muss diese verdeckelte Brut von der neuen Königin sein und sie sieht auch aus wie eine reife Königin.
Beide Völker schrumpfen jetzt natürlich. Ich hab schon überlegt, ob ich sie an meinen zweiten Standort bringe. Vielleicht motiviert sie diese Veränderung wieder in die Gänge zu kommen? Ansonsten würde ich sie auch einfach vor meinen Ablegern abkehren, aber sie könnten ja auch krank sein?
-
Volk 1 hat eine Königin vom letzten Jahr. Das ist ein Buckfast Volk. Ich habe nie Weiselzellen/Spielnäpfchen gesehen und ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Bienenmenge zu klein ist - das sie geschwärmt sein könnten. Die Königin läuft herum und ist gezeichnet.
Volk 2 hatte Anfang Mai Weiselnäpfchen. Ich habe einen Königinnenableger gebildet. Die neue Königin ist noch nicht markiert. Von der Zeit her muss diese verdeckelte Brut von der neuen Königin sein und sie sieht auch aus wie eine reife Königin.
Beide Völker schrumpfen jetzt natürlich. Ich hab schon überlegt, ob ich sie an meinen zweiten Standort bringe. Vielleicht motiviert sie diese Veränderung wieder in die Gänge zu kommen? Ansonsten würde ich sie auch einfach vor meinen Ablegern abkehren, aber sie könnten ja auch krank sein?
Danke für die Infos. Mir fiele da nur noch Brutstopp wegen Schlechtwetters ein. Ich hatte tatsächlich Völker, die hatten im April vollständigen Brutstopp, und auch im Juni wurde die Brut teilweise stark reduziert wegen Trachtlosigkeit.
Kann es sein, dass das bei Dir ähnlich war? Ansonsten müsste jetzt jede begattete, gesunde Königin im Brutgeschäft sein. Das Trachtband läuft ja wieder.
LG
Kai
-
Danke
wir hatten ca. zwei Wochen sehr viel Regen, aber bisher habe ich sowas noch nie erlebt. Die anderen Völker haben auch weiter gebrütet. Der Sommer ist relativ kühl aber es sind immer noch über 20 Grad. Also sollte das doch keine Einschränkung sein? Ich schaue die Tage nochmal rein und hoffe einfach, das es wieder in Ordnung ist.
-
Weder junge, frisch begattete noch neu zugesetzte Königinnen warten mit der Eilage solange, bis sämtliche vorherige Brut geschlüpft ist.
LG
Kai
Fängt die neue KÖ dann gleich wieder an, wenn sie in Eilage ist?
Gibt es unterschiedliche "Wartezeiten"?
Alles Gute vom Rolf
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!