1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Wenig Futter im Volk - notfüttern im Winter aber wie?

  • Gast-2025-11-01
  • January 18, 2025 at 9:31 PM
  • Gast-2025-11-01
    Guest
    • January 18, 2025 at 9:31 PM
    • #1

    Moin

    Ich habe heute bei meinen Völkern unter dem Deckel geschaut.

    Alle 24 W. Völker und 11 Ableger sehen sehr gut aus , keine Verluste.

    Aber fast alle sind in Brut.

    Habe dann alle gleich mit gewogen .

    Bei 8 Völkern muss ich anfangen zu füttern.Bei einigen sind ca.nur noch 3 - 4 kg Futter drinnen.

    Wenn ich jetzt nich anfange zu füttern verhungern mir einige.

    Würdet Ihr jetzt schon Futterwaben umhängen ?

    Habe in den letzten Jahren immer nur mit Futterteig nachgefüttert.

    Im Herbst hatten alle Völker 20 kg Futter in der Beute.

    Aber heute auch bei 0°C gibt es keine Wintertraube, volles Leben unter der Folie.

    Die Winter sind wohl einfach zu mild.

    Morgen gleich bei 8 Völkern eine Zarge rauf und Futterteig.

    Gruß Matthias:)

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • January 19, 2025 at 9:59 AM
    • #2

    Hallo Matthias,

    oh, wie gut, dass Du gewogen hast. Der "richtige" Futterverbrauch geht ja demnächst (Februar-März) erst richtig los.

    Wenn Du mehr als genug Futterwaben hast, würde ich je eine Zarge mit Futterwaben aufsetzen. Futterwaben würde ich Futterteig immer vorziehen. Die zweitbeste Möglichkeit wäre m. E., jetzt bei - 4 Grad unbesetzte, leere Waben aus den Zargen zu entfernen und dafür Futterwaben einhängen. Darauf achten, dass Bienen Direktkontakt zu den Futterwaben haben.

    Als dritte Option würde ich eine Leerzarge draufpacken und je 1 großen Block Ambrosia Futterteig im Folienpack auf den Bienensitz geben mit einem 7-cm-Loch in der Folie. Die Wintertraube muss Direktkontakt zum Futterteig haben.

    Berichte bitte gern, wie Du es gemacht hast.

    Was würden die anderen machen?

    LG

    Kai

  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • January 19, 2025 at 6:01 PM
    • #3

    Futterwaben, wenn man hat. Letztes Jahr habe ich mit Sirup im Gurkenglas gut Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt sie sind schon etwas locker in der Traube

    Gruß Dieter

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • January 19, 2025 at 9:57 PM
    • #4
    Quote from Kai

    Als dritte Option würde ich eine Leerzarge draufpacken und je 1 großen Block Ambrosia Futterteig im Folienpack auf den Bienensitz geben mit einem 7-cm-Loch in der Folie.

    Was würden die anderen machen?

    Viele Schaumstoffbeutendeckel haben eine Aussparung, die groß genug ist, daß ein Futterteigklumpen hineinpaßt. Kann man letzteren einigermaßen nahe an die Bienentraube positionieren, erübrigt sich so die Extrazarge.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • January 20, 2025 at 11:43 AM
    • #5

    Ein Evergreen. Jedes Jahr ^^

    Nichts für ungut, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb man so knapp einfüttert, dass bereits im Januar! das Futter auch nur ansatzweise knapp wird? Im April bei Wetterkapriolen ganz vielleicht wenn es ganz doof läuft...aber im Januar?

    Liegt "Marne" in SH? Da sollte jetzt eigentlich kein Volk in Brut sein. Wenn doch, passt irgend etwas nicht. Und ich meine da nicht das Wetter, das passt sowieso nie ;)

    Bei mir geht kein Wirtschaftsvolk Mitte Oktober unter 20kg Futter in den Winter. Damit schlafe ich sehr, sehr ruhig.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • January 21, 2025 at 4:37 PM
    • #6
    Quote from Postkugel

    ...Liegt "Marne" in SH? Da sollte jetzt eigentlich kein Volk in Brut sein. Wenn doch, passt irgend etwas nicht. Und ich meine da nicht das Wetter, das passt sowieso nie ;)...

    Apropos Wetter: SH hat derzeit den MILDESTEN Winter von ganz Deutschland. :) Freu!

    Wir haben tatsächlich nur 2 echte Frostnächte gehabt bisher, einmal -5 und einmal -7 Grad. Das andere war nicht der Rede wert. Den ganzen Dezember hat es tagsüber 10 Grad gehabt. Von Schnee keine Spur.

    Soviel zur Brutfreiheit. ;)

    LG

    Kai

  • Gast-2025-11-01
    Guest
    • January 21, 2025 at 8:12 PM
    • #7

    Moin Postkugel

    Alle meine Völker hatten am 10 Oktober 2024 Futter von 20 kg eingelagert.

    Egal wann ich nachgeschaut habe ,es war über der Folie immer warm und die Bienen waren

    wie im Sommer unter der Folie zu sehen und am brüten.

    Wenn die Bienen nicht brüten ist es über der Folie kalt.

    An den 2 Frosttagen waren auch viele Bienen zu sehen,eine Wintertraube hat es bis jetzt nicht gegeben.

    Ich habe ein kleines Loch von 2 x 2 cm in die Folie und den 2,5 kg Futterteig Beutel geschnitten.

    Dann genau übereinander gelegt, so können die Bienen den Beutel leerfuttern.

    Unter der Folie bildet sich ja Schwitzwasser das brauchen die Bienen für den Futterteig.

    Eine Leerzarge drauf und alles ist in Ordnung.

    Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, vielleicht solltest Du Deine Völker auch mal wiegen.

    Mit 20 kg Futter im Volk bin ich die letzten Jahre immer gut ausgekommen.

    Gruß Matthias

  • Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • January 21, 2025 at 10:06 PM
    • #8
    Quote from Kai

    Wir haben tatsächlich nur 2 echte Frostnächte gehabt bisher, einmal -5 und einmal -7 Grad. Das andere war nicht der Rede wert. Den ganzen Dezember hat es tagsüber 10 Grad gehabt.

    Dann hat der Wetterdienst ein anderes Thermometer: https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deut…2024&t=4&part=2

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • January 21, 2025 at 11:17 PM
    • #9
    Quote from Postkugel

    Dann hat der Wetterdienst ein anderes Thermometer: https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deut…2024&t=4&part=2

    Passt doch. So gut wie gar keinen Frost, und sogar mehrfach über 10 Grad warm, teilweise sogar bis 12.

    Ich hätte während meiner 4 Wochen Madeira alle Exotenpflanzen komplett draußen stehen lassen und das Gewächshaus offen lassen können.

    So einen milden Dezember habe ich hier noch nie erlebt.

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • February 16, 2026 at 6:28 PM
    • #10

    Bienen notfüttern, so geht's: https://www.youtube.com/watch?v=UyCHOjO7dYQ

  • Jackson
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    34
    Points
    644
    Posts
    114
    wcf.user.option.option29
    01.06.1986
    wcf.user.option.option30
    Carnica u. Buckfast
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • February 18, 2026 at 6:39 AM
    • #11

    Guten Morgen Kai,

    hast Du immer eine Lehrzarge beim überwintern auf dem Bienenvolk und was hat sich dabei bewährt auser dem Notfüttern.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Jackson

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • February 18, 2026 at 6:54 AM
    • #12

    Hallo Jackson,

    ja, das hat sich in all den Jahren sehr bewährt. Nassenheider aufsetzen, mit Oxalsäure bedampfen, füttern, alles kein Problem.

    LG

    Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2