Wenig Futter im Volk - notfüttern im Winter aber wie?

• Moin

Ich habe heute bei meinen Völkern unter dem Deckel geschaut.

Alle 24 W. Völker und 11 Ableger sehen sehr gut aus , keine Verluste.

Aber fast alle sind in Brut.

Habe dann alle gleich mit gewogen .

Bei 8 Völkern muss ich anfangen zu füttern.Bei einigen sind ca.nur noch 3 - 4 kg Futter drinnen.

Wenn ich jetzt nich anfange zu füttern verhungern mir einige.

Würdet Ihr jetzt schon Futterwaben umhängen ?

Habe in den letzten Jahren immer nur mit Futterteig nachgefüttert.

Im Herbst hatten alle Völker 20 kg Futter in der Beute.

Aber heute auch bei 0°C gibt es keine Wintertraube, volles Leben unter der Folie.

Die Winter sind wohl einfach zu mild.

Morgen gleich bei 8 Völkern eine Zarge rauf und Futterteig.

Gruß Matthias:)

• Hallo Matthias,

oh, wie gut, dass Du gewogen hast. Der "richtige" Futterverbrauch geht ja demnächst (Februar-März) erst richtig los.

Wenn Du mehr als genug Futterwaben hast, würde ich je eine Zarge mit Futterwaben aufsetzen. Futterwaben würde ich Futterteig immer vorziehen. Die zweitbeste Möglichkeit wäre m. E., jetzt bei - 4 Grad unbesetzte, leere Waben aus den Zargen zu entfernen und dafür Futterwaben einhängen. Darauf achten, dass Bienen Direktkontakt zu den Futterwaben haben.

Als dritte Option würde ich eine Leerzarge draufpacken und je 1 großen Block Ambrosia Futterteig im Folienpack auf den Bienensitz geben mit einem 7-cm-Loch in der Folie. Die Wintertraube muss Direktkontakt zum Futterteig haben.

Berichte bitte gern, wie Du es gemacht hast.

Was würden die anderen machen?

LG

Kai

• Futterwaben, wenn man hat. Letztes Jahr habe ich mit Sirup im Gurkenglas gut Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt sie sind schon etwas locker in der Traube

Gruß Dieter

• Als dritte Option würde ich eine Leerzarge draufpacken und je 1 großen Block Ambrosia Futterteig im Folienpack auf den Bienensitz geben mit einem 7-cm-Loch in der Folie.

Was würden die anderen machen?

Viele Schaumstoffbeutendeckel haben eine Aussparung, die groß genug ist, daß ein Futterteigklumpen hineinpaßt. Kann man letzteren einigermaßen nahe an die Bienentraube positionieren, erübrigt sich so die Extrazarge.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Ein Evergreen. Jedes Jahr ^^

Nichts für ungut, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb man so knapp einfüttert, dass bereits im Januar! das Futter auch nur ansatzweise knapp wird? Im April bei Wetterkapriolen ganz vielleicht wenn es ganz doof läuft...aber im Januar?

Liegt "Marne" in SH? Da sollte jetzt eigentlich kein Volk in Brut sein. Wenn doch, passt irgend etwas nicht. Und ich meine da nicht das Wetter, das passt sowieso nie ;)

Bei mir geht kein Wirtschaftsvolk Mitte Oktober unter 20kg Futter in den Winter. Damit schlafe ich sehr, sehr ruhig.

• ...Liegt "Marne" in SH? Da sollte jetzt eigentlich kein Volk in Brut sein. Wenn doch, passt irgend etwas nicht. Und ich meine da nicht das Wetter, das passt sowieso nie ;)...

Apropos Wetter: SH hat derzeit den MILDESTEN Winter von ganz Deutschland. :) Freu!

Wir haben tatsächlich nur 2 echte Frostnächte gehabt bisher, einmal -5 und einmal -7 Grad. Das andere war nicht der Rede wert. Den ganzen Dezember hat es tagsüber 10 Grad gehabt. Von Schnee keine Spur.

Soviel zur Brutfreiheit. ;)

LG

Kai

• Moin Postkugel

Alle meine Völker hatten am 10 Oktober 2024 Futter von 20 kg eingelagert.

Egal wann ich nachgeschaut habe ,es war über der Folie immer warm und die Bienen waren

wie im Sommer unter der Folie zu sehen und am brüten.

Wenn die Bienen nicht brüten ist es über der Folie kalt.

An den 2 Frosttagen waren auch viele Bienen zu sehen,eine Wintertraube hat es bis jetzt nicht gegeben.

Ich habe ein kleines Loch von 2 x 2 cm in die Folie und den 2,5 kg Futterteig Beutel geschnitten.

Dann genau übereinander gelegt, so können die Bienen den Beutel leerfuttern.

Unter der Folie bildet sich ja Schwitzwasser das brauchen die Bienen für den Futterteig.

Eine Leerzarge drauf und alles ist in Ordnung.

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, vielleicht solltest Du Deine Völker auch mal wiegen.

Mit 20 kg Futter im Volk bin ich die letzten Jahre immer gut ausgekommen.

Gruß Matthias

• Dann hat der Wetterdienst ein anderes Thermometer: https://www.wetterkontor.de/de…tum=31.12.2024&t=4&part=2

Passt doch. So gut wie gar keinen Frost, und sogar mehrfach über 10 Grad warm, teilweise sogar bis 12.

Ich hätte während meiner 4 Wochen Madeira alle Exotenpflanzen komplett draußen stehen lassen und das Gewächshaus offen lassen können.

So einen milden Dezember habe ich hier noch nie erlebt.

LG

Kai