1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Die Dunkle Biene
  4. Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)

Dunkle Königin gefangen Ausgang versperrt

• Andymen
  • July 28, 2025 at 9:22 AM
  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 28, 2025 at 9:22 AM

Guten Morgen, gestern berichtet ich ja schon, meine dunkle Königin war im Käfig gefangen, warum ? sehr viele begleitbienen waren mit in dem Käfig, und einige 3-4 waren gestorben und im Futterteig verklebt, so war der Ausgang versperrt 😱, zum Glück ging es der Königin gut, Ich zog die Klappe hoch und ließ sie dort frei wo der Käfig hing, saß noch über 1 Std aber alles war ruhig 🙏🏻 bitte bitte.

Gab gleich eine futterzarge mit futter auf die mini+, und nach 10 min war eine meiner carnica da und versuchte zu klauen, aber die Buckfast ist wachsam und verteidigt 👍🏻, hab aber Flugloch auf Minimum verengt.
    Heute morgen bin ich mit gemischten Gefühlen raus, sah gleich 2 tote liegen aber keine Königin 🙏🏻, es waren wachbienen da sonst alles okay, gab frisches Wasser dann kamen 1,2,3 Bienen mit vollen Pollen Taschen 😊, was genau das bedeutet ist das winterfutter? . Bin nur so froh dass ich nachgeschaut hab wegen Futter, sonst wäre die Königin wohl gestorben, wo bekommt eigentlich die Königin Wasser her? Dankeschön

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • July 28, 2025 at 10:48 AM

Hallo,

ja, das sind die Abenteuer, Unwägbarkeiten, Nervenkitzel und manchmal auch Missgeschicke eines Imkers. ;) Herzlich Willkommen bei uns Bienenverrückten. :)

Ich denke, es wird schon gut gehen. Ich habe im Leben ja auch schon endlos viele Königinnen zugesetzt bzw. dies versucht. Ein solches Problem, dass die Königin feststeckte, hatte ich bislang noch nicht beobachtet. Ich habe allerdings auch nie so zeitnah den Käfig kontrolliert. Falls das Problem mal bestand, gehe ich davon aus, dass die Bienen selber die tote(n) Biene(n) herausgepopelt haben, was ja ihr natürlicher Drang wäre.

Zum Käfig allerdings möchte ich noch Folgendes sagen: Offensichtlich handelt es sich um diese Käfige des Herstellers Plastmix Hungar Kft: https://www.bee-shopping.de/kategorien/Kon…toff-p328191010 Diese halte ich für in Ordnung. Die Besonderheit, wie bei manch anderen Käfigen auch, sind hier zwei getrennte Futterkammern. Die kleinere, kürzere lässt nur Arbeiterinnen durch. Dies soll bewirken, dass zuerst Arbeiterinnen zur Königin in den Käfig gelangen können, die Königin aber noch nicht heraus kann. Dadurch kann es tatsächlich mal sein, dass vorübergehend die Anzahl der Arbeiterinnen im Käfig zunimmt.

Daher habe ich auf die Öffnung der kleinen Tür von vornherein verzichtet (wie im Video gezeigt), so dass die Bienen lediglich durch die große Hauptkammer zur Königin gelangen können bzw. diese dann auch sofort herauskommen kann.

Der Futterteig ist richtigerweise der "Königinnen-Versandfutterteig" (nicht Ambrosia etc), so dass es hier bei senkrechter Aufhängung des Käfigs im Volk eigentlich keine Probleme geben sollte. Selbst wenn der Teig "ins Laufen" kommen sollte, zB wegen besonders hoher Temperatur oder Luftfeuchte im Brutnestbereich, fiele er ja eher unten zur Tür hinaus statt ins Käfiginnere.

LG

Kai

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 28, 2025 at 11:56 AM
    Quote from Kai

Hallo,

ja, das sind die Abenteuer, Unwägbarkeiten, Nervenkitzel und manchmal auch Missgeschicke eines Imkers. ;) Herzlich Willkommen bei uns Bienenverrückten. :)

Ich denke, es wird schon gut gehen. Ich habe im Leben ja auch schon endlos viele Königinnen zugesetzt bzw. dies versucht. Ein solches Problem, dass die Königin feststeckte, hatte ich bislang noch nicht beobachtet. Ich habe allerdings auch nie so zeitnah den Käfig kontrolliert. Falls das Problem mal bestand, gehe ich davon aus, dass die Bienen selber die tote(n) Biene(n) herausgepopelt haben, was ja ihr natürlicher Drang wäre.

Zum Käfig allerdings möchte ich noch Folgendes sagen: Offensichtlich handelt es sich um diese Käfige des Herstellers Plastmix Hungar Kft: https://www.bee-shopping.de/kategorien/Kon…toff-p328191010 Diese halte ich für in Ordnung. Die Besonderheit, wie bei manch anderen Käfigen auch, sind hier zwei getrennte Futterkammern. Die kleinere, kürzere lässt nur Arbeiterinnen durch. Dies soll bewirken, dass zuerst Arbeiterinnen zur Königin in den Käfig gelangen können, die Königin aber noch nicht heraus kann. Dadurch kann es tatsächlich mal sein, dass vorübergehend die Anzahl der Arbeiterinnen im Käfig zunimmt.

Daher habe ich auf die Öffnung der kleinen Tür von vornherein verzichtet (wie im Video gezeigt), so dass die Bienen lediglich durch die große Hauptkammer zur Königin gelangen können bzw. diese dann auch sofort herauskommen kann.

Der Futterteig ist richtigerweise der "Königinnen-Versandfutterteig" (nicht Ambrosia etc), so dass es hier bei senkrechter Aufhängung des Käfigs im Volk eigentlich keine Probleme geben sollte. Selbst wenn der Teig "ins Laufen" kommen sollte, zB wegen besonders hoher Temperatur oder Luftfeuchte im Brutnestbereich, fiele er ja eher unten zur Tür hinaus statt ins Käfiginnere.

LG

Kai

Display More

du sagst es Kai, Nervenkitzel, Krimi alles hat man bei den Bienen 🐝, mein Puls ging von normal auf Hot 🔥, allerdings muss ich dir Recht geben mit dem Käfig, ich habe beide geöffnet..🤷🏻‍♂️, die kleine ganz ab und die große nur geklappt, fürs nächste mal bin ich schlauer, jetzt hab ich ja erstmal Ruhe, Futter ist genug da Flugloch ist klein und die Buckfast lieben diesen Wasserschwamm, meine Carnica interessiert sich nicht dafür.., verstehe einer die Bienen.., und sie sammeln Pollen wie weit der Ausbau war weiß ich nicht, das hab ich nicht geschaut, aber 3 rähmchen waren voll besetzt, genau um den Königin Käfig rum. Denke das wird schon 👍🏻

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • July 28, 2025 at 12:14 PM

Das wird! :) Viel Erfolg.

LG

Kai

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • August 11, 2025 at 9:32 AM

Hallo, habe eine weitere Einsicht gemacht in das kleine Mini+ Volk und Es sieht nach baldigen jungbienen aus von der dunklen Königin, ich füttere seit 1 Woche auch Ambrosia Sirup aber nur was in einer Nacht verbraucht wird, zudem haben die Bienen reduzierten Futterteig, der kunstschwarm Bestand aus Buckfast Bienen und ich muss sagen, die verteidigen ihr Flugloch aufs schärfste, keine Chance zu klauen, und sie bauen toll 😊, warte ungeduldig auf die ersten dunklen Bienen beim Einfliegen 😊. Gestern rutschte mir mein Herz in die Hose 😱, wasss Carnica Bienen sitzen am Wasserspender der Mini+ warum ? die haben selber einen..🤷🏻‍♂️, dachte nur bitte 🙏🏻 nicht Räubern Flugloch ist gut bewacht, die Carnica trinken aber nur und Hauen dann ab zu ihrer Beute, einige haben wohl schon Bekanntschaft gemacht, die Buckfast keine Gnade gehen auf alles was zu nahe kommt, die Carnica bekommen aber auch genug Sirup und Wasser.
    Aber was mache Ich denn nun ? lasse ich alles so wie es ist, oder stell ich das Wasser weg ? Die Carnica sitzen immer etwas abseits, werden sie gesehen dann verjagen sie die fremden Bienen. Vielen Dank Lg Andy

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • August 11, 2025 at 2:06 PM

Mach langsam mit füttern, nicht zuviel des guten

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • August 11, 2025 at 4:24 PM
    Quote from Luxnigra

Mach langsam mit füttern, nicht zuviel des Guten

ok das kein Problem 👍🏻, da achte ich drauf. Aber was mach ich mit dem Wasserbehälter? Weg stellen oder lassen? Heute kommen auch regelmäßig Carnica vom großen Volk vorbei 🤷🏻‍♂️

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • August 11, 2025 at 4:54 PM

Hallo, ja auf jeden Fall wegstellen. Die Bienen kennen sich im Trachtgebiet aus und finden überall Wasser.

LG

Kai

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • August 12, 2025 at 7:02 PM
    Quote from Kai

Hallo, ja auf jeden Fall wegstellen. Die Bienen kennen sich im Trachtgebiet aus und finden überall Wasser.

LG

Kai

hallo Kai, habe ich gestern auch gleich gemacht, Wasser steht nun 2 Meter weiter, aber es war zuerst helle Aufregung bei den Bienen, heute haben die sich wieder beruhigt und trinken am neuen Platz 👍🏻.
    ich sitze jeden Abend vor der Mini + und warte auf die ersten jungbienen 🤗, bin ganz kribbelig 🧐, aber vor dem 18. August kann es nichts werden, 12 Tage sind dann erst um nach dem verdeckeln, Fieber aber dem Tag entgegen..🤗😊🤗😊

• FredG
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    72
    wcf.user.option.option29
    1991
    wcf.user.option.option30
    Apis mellifera *
    wcf.user.option.option31
    https://www.youtube.com/@fredgeorgi5484/playlists
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Warré (rund, Waldlicht-Beute) & HbB einfach
    • August 12, 2025 at 7:54 PM
    Quote from Andymen

ich sitze jeden Abend vor der Mini + und warte auf die ersten jungbienen 🤗, bin ganz kribbelig 🧐, aber vor dem 18. August kann es nichts werden, 12 Tage sind dann erst um nach dem verdeckeln, Fieber aber dem Tag entgegen..🤗😊🤗😊

Kenne ich noch, die Spannung lässt zwar mit den Jahren etwas nach, aber wenn man zum Einfliegen der Jungbienen dazu kommt, ist die Freude immer noch da.

Entweder hat der Imker die Bienen, oder die Bienen haben den Imker.:saint:

Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene