Umfrage zur GEDB


  • Hallo Reinhard,


    erstmal danke für das nette Telefonat, das nächste mal hab ich sicher etwas mehr Zeit :-)


    Mit "Schmuddelecke" meinte ich eher, dass wir als Halter der Dunklen Biene bei manchen Imkern immer noch als "Spinner" verschrieen sind, die nur um unser selbst willen das tolle Genmaterial der Carnica versauen. Aus dieser Ecke raus sind z.B. die Schweizer. Die habens aber eben auch durch viel Öffentlichkeitsarbeit, einem schicken Magazin und einem sexy Honigglas das jetzt bei Coop verkauft wird "geschafft". An vielen Fronten kann gekämpft werden und wir stehen erst am Anfang.

  • Nachtrag
    „….wir haben dich und auch paar andere die länger immkern als ich auf der Welt bin, könnte ein schöner Anfang sein“
    So wie es steht ist es auch zu verstehen. Ohne Ironie oder Sarkasmus . Ich bin zum Forum gekommen nach dem ich mehrere Dunkle Biene Völker so zu Sagen exekutiert habe und mehrere T.€ ins Klo geschmissen habe. Ich habe kein Interesse an Wortgefechten, ich habe mir hier echte Hilfe erhofft. Ich glaube es geht auch vielen Anfängern so wie mir.
    LG Michal
    PS. Ich hab am 23 Juni folgendes geschrieben;. „ Habt Mut und trag euch in Kai seine Karte.
    Da weis man gleich mit wem man zusammenarbeiten kann (Heute wird ich auch -bei wem man nach Hilfe suchen kann? schreiben), und mit wem nur diskutieren.“
    Kai ist schon ein Paar Hundert Kilometer weit weg und ein YouTube Film über Ablegerbildung ist nicht unbedingt mit Echtem Vorzeigen vergleichbar.


  • Na, das ist doch schon mal ein Anfang. Wollen wir ein Unterforum "IG Dunkle Biene NRW" aufmachen?
    LG
    Kai

  • Vorbildlich und sexy, das kann ich bestätigen :twisted:


    Im Ernst: jeder Imker der Dunklen Biene kann mit diesen Etiketten (günstige Angebote für den Druck gibt es in Massen) auf die wertvolle Erhaltungsarbeit für die Mellifera hinweisen. "Honig von der usprünglichen Biene", das hat doch was. :shock:


    LG
    Kai

  • Die machen das schon ganz richtig: Das ist ein 250g-Glas mit schön Info dabei. Und das geht wie warme Semmeln. Ich war beim Abfüller, der kommt gar nimmer hinterher....

  • Ich bin der Meinung, dass wir mit einer bundesweiten IG mehr Leute unter einen Hut bekommen.
    Ein gemeinsames Konzept ist gefragt für:
    - gemeinsamen Auftritt in Bienenzeitschriften + Internet
    - gemeinsames Logo für die Darstellung auf dem Honigglas für's "Publikum"
    - Zuchtkonzept, möglicherweise in Anlehnung an die Schweizer Mellifera-Freunde
    Die Pflege der Internetseite der GEDB liegt seit Jahren im Argen: Seit mindestens 2 Jahren gibt's da keine Aktualisierung
    der Mitgliederzahlen (...bereits mehr als 60 Mitglieder....). Ich hoffe,dass mit dem mittlerweile aktuellen Outfit der Seite,
    auch da noch Bewegung reinkommt.



  • Hallo zusammen ,
    zu diesem Thema kann ich ganz genau das selbe berichten.
    Ich habe mich auch bei der GEDB angemeldet und eigentlich nie wieder etwas gehört.
    Auch auf die Nachfrage wo ich denn die Dunkle beziehen kann und was diese kostet kam nur , bei Herrn Glock
    Ich hätte dann für einen drei Wabenableger 130 € zahlen sollen , was ich dankend ablehnte .
    Königinnen wollte er so nicht hergeben , da nach seinen Angaben die Reinheit darunter leide ? :roll:


    Die GEDB hat einen guten Grundgedanken , der aber in der Ausführung ins Stocken kam.
    Der Verein brauch junges Blut, es müßten mehr Mitglieder her , auch solche die bereit sind den Vorsitz zu stellen.
    Bei einer Vereinssitzung sollten die Ziele noch einmal klar definiert werden und evtl der Vorstand entlastet / neu gewählt werden.


    LG Henk

  • Zitat von henk

    Königinnen wollte er so nicht hergeben , da nach seinen Angaben die Reinheit darunter leide ? :roll:


    LG Henk


    Hallo Henk, hallo an alle,
    ich hab mit dem Herrn Glock seit ½ Jahr kein Kontakt gehabt aber zuletzt war sein Entschluss und die Argumentation keine Königinnen zu Verkaufen anders, für mich auch sehr klar und nachvollziehbar.
    Gerhard sieht es so das die Dunkle von der Carnica Völker schlecht aufgenommen wird. Wie wir in diesem Sommer hier im Forum zur Genüge gelesen haben heißt es dann, dass der Verkäufer oder die Biene schuld oder gar Schrot ist. Königinnen Verkauf ist oft undankbares Geschäft. Ableger sind sicherer und man vermeidet den späteren Ärger.
    Über den Verein als solchen möchte ich mich hier nicht Äußern, jeder der sich ein wenig Durchblick verschaffen will, soll die Erhaltungsrichtlinien und die alten Rundbriefe lesen, mir ist die Lust an einer Mittgliedschaft vergangen. Folgendes könnte helfen;

    Zitat von henk


    Der Verein brauch junges Blut, es müßten mehr Mitglieder her , auch solche die bereit sind den Vorsitz zu stellen.
    Bei einer Vereinssitzung sollten die Ziele noch einmal klar definiert werden und evtl der Vorstand entlastet / neu gewählt werden.


    LG Henk


    Allerdings eine IG ohne starren und verkrusteten Strukturen ist nach meiner Meinung zeitgemäßer.
    Gruß Michal

  • Hallo Michal ,
    klar das die Dunkle mit unter häufiger von Carnica Völkern nicht so herzlich angenommen wird wie wir uns das so wünschen. Dies hätte er auch so schreiben können
    Aber die Aussage in seiner Mail bezog sich ganz klar auf die Artenreinheit und nur die Abgabe in Ablegern ??


    Keine Ahnung , Egal ist ja schon über ein Jahr her.
    Bislang hatte ich mit Herrn Glock auch keinen Kontakt mehr , da die Völkchen zu teuer waren. Die Vereinszeitschrift erhalte ich schon lang nicht mehr.
    Vielleicht befindet sich die Gesellschaft gerade in einer Phase der Auflösung , was ich schade fände , da gute Ansätze .


    Gibt es jemanden der noch Kontakt zu den Mitgliedern hat oder Einblicke in die Vereinsstrukturen hat ?


    LG Henk

  • Hallo liebe Moderatoren,


    ich habe dieses Thema mal in dem MOd-Bereich verschoben, mit der Bitte und Frage, ob wir das Thema noch so stehen lassen wollen?
    LG
    Kai

  • Also meine Persönliche Meinung nach sollte der Thread ruhig drin bleiben ist ja an sich nichts verwerfliches und wenn die GEDB ihn aufmerksam ließt kann sie ja nur profitieren.
    Aber der Diplomatische Weg auf die GEDB zu zugehen wäre das sicher nicht.
    Bleibt die Frage was das beste für die Sache wäre??


    Meistens helfen Grabenkämpfe keinem weiter, aber wer kämpft hier??


    Eventuell wäre es ein Kompromiss den Beitrag nur registrierten Usern freizuschalten.


    Grüße


    Simon

  • Hallo Simon,


    die Idee würde ich super finden. NAchher sage ich auch, weshalb. :wink:
    LG
    Kai