Persönliche Profile erweitert

  • Hallo allerseits,


    in unseren persönlichen Profilen stehen jetzt weitere Felder zur Verfügung:


      Telefonnummer
      Herkunft der eigenen Mellifera-Bienen
      Wohnort
      Skype-Verbindung
      Imker seit ....
      Völkerzahl


    Bitte einfach einloggen, in den "Persönlichen Bereich" gehen und dann in "Profil ändern".


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Gestern, nachdem ich Deine Mail gelesen hatte, wollte ich etwas im Profil eintragen. Jedoch nicht in alle Zeilen; denn Du hattest auch geschrieben, dass dies freiwillig sei.
    Was stelle ich jetzt fest? Sternchen (Pflichtfelder) über Sternchen! Nur eine Ergänzung in meinem Profil nimmt das Programm nicht an.
    Die Diskussion z.B. über "Imker seit" hatte ich seinerzeit auch verfolgt. Dazu sage ich: Einer ist ewig Imker, lernt (fast) nichts dazu und braucht dauernd neue Völker usw. Der andere Imker saugt Wissen praktisch und theoretisch auf und schafft sich dadurch ein immenses Wissen. Was sagt also Zeitdauer aus? Lediglich, dass wir alle älter werden.
    Vor einigen Tagen schrieb Jemand nach einem Beitrag von mir, jedoch ohne mich direkt anzusprechen, ungefähr dem Sinn nach, dass hier im Forum Menschen schreiben, die selbst keine DB haben. Ich habe mir meinen Teil gedacht und weiter gelesen.
    Wenn dieses Denken und dieser Ton zunehmend Standard wird, bedeutet dies ja, dass nur ein Imker der bereits 100 Jahre die DB auf seinem Stand mit ebensovielen Völkern hat, mitreden / schreiben darf.
    Alte Handwerker haben früher auch gesagt: "Das haben wir schon immer so gemacht. ..." Dies ist nicht meine Welt / Anschauung.
    Abschließend: Werden dann eines Tages alle jene Forumsmitglieder, die nicht alle Sternchenfelder ausgefüllt haben des Feldes verwiesen? Oder werden besser die Sternchen eliminiert?


    Heidjer Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deinen Beitrag. Mit einer entsprechenden Reaktion habe ich natürlich gerechnet.


    Ich selber sehe die Felder, die mit einem Sternchen versehen sind, für wünschenswert und interessant für alle anderen an. Aus diesem Grunde habe ich sie als "Pflichtfelder" konfiguriert.


    Für alle diejenigen, die bestimmter Felde (z.B. "Imker seit", oder "Anzahl der Völker" oder oder oder) nicht ausfüllen wollen (warum auch immer), werden dies ohnehin nicht tun, egal ob es nun Pflichtfelder sind oder nicht.


    Beispielsweise gibt es Mitglieder, die als PLZ eine 00000 eingeben. Das muss man dann akzeptieren.


    Es ist also, so glaube ich, für diese Mitglieder unerheblich, ob ein Pflichtfeld vorliegt oder nicht.


    Alle anderen Freunde, die in den Feldern kein Problem sehen, füllen diese aus. So denke ich, ist der Prozentsatz der ausgefüllten, wünschenswerten Felder höher.


    Man möge mich eines besseren belehren.


    Bei welchen Feldern würdest Du denn die Eigenschaft "Pflichtfeld" als problematisch ansehen?
    -----
    Eine völlig andere Frage ist das Thema "Für wen ist dieses Forum"*, und da gebe ich Dir Recht: Für Schreiberlinge, Gaukler, Andersinteressierte gibt es genügend andere Foren.


    *=aufgrund vieler negativer Erfahrungen fahre ich hier diesbezüglich eine ganz strenge Politik.


    LG
    Kai

  • Guten Morgen Kai,


    danke für Deine Stellungnahme. -
    Wie ich oben schon andeutete, sehe ich Angaben zur Zeitdauer des Imkerns und, eingeschränkt, auch zur Völkerzahl als nicht sehr aussagekräftig an. Dann käme als nächstes die Frage nach der Anzahl der Stände und deren 'Beschaffenheit' hinsichtlich Lage, Pflanzenbestand usw.
    Wenn diese Angaben vom Forumsmitglied als wichtig erachtet werden, so könnte er sie ja einfügen oder als Begründung in den Textbeiträgen erwähnen.
    Die Ökotype oder Herkunft der vorhandenen DB ist für dieses Forum sicher von wesentlich entscheidenderer Wichtigkeit.


    Heidjer Wolfgang

  • Hallo Heidjer Wolfgang,


    du konzentrierst dich auf den eingeschränkten Aussagewert bestimmter Teinehmeraussagen.
    Bitte sage, welche Teilnehmeraussagen einer Gefahr derartiger Aussagewert-Einschränkungen nicht unterliegen!


    Manne

  • Guten Morgen, Heidjer und Manne,


    danke für die Antworten.


    Heidjer: Deinen Vorschlag würde ich gern dahingehend umsetzen, ein "Freifeld" zu konfigurieren, wo jeder das für ihn wichtige hineinschreiben KANN. Die Felder "Imker seit" und "Zahl der Völker" könnte ich löschen oder sie als "freiwillige" Felder bestehen lassen.


    Gibt es hier noch andere Meinungen oder Vorschläge? Wie sehen es die anderen? Lasst mal ein paar Meinungen sammeln.


    Danke!LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich bin in diesem Zusammenhang gegen jegliche Pflicht, ich möchte es auch gern kurz begründen:
    Sollte jemand gezwungen werden diese Felder auszufüllen, hat dazu aber keine Lust, dann schreibt er eben IRGENDETWAS rein, was nicht der Wahrheit entspricht. Füllt jemand ein Feld FREIWILLIG aus, dann in der Regel auch mit wahrheitsgemäßen Inhalt.


    Insofern hätte lese ich im Profil lieber nichts anstatt irgendwas erfundenes.

  • Den Status "freiwillig" finde ich aus vielen Gründen angemessen.
    Die Frage nach der Völkeranzahl finde ich für den Imker ggf. aber als schädlich...


    Manne

  • Hallo,
    ich finde das auch äusserst schlecht, dass man nur alle Felder gemeinsam ändern kann - oder gar keins. Warum PLZ und Wohnort? Da kann man ja gleich auch noch die Straße und Hausnummer mit zur Pflicht machen.
    Und über die Anzahl der Völker möchte ich auch nix sagen. Es gibt auch Landwirte, die mögen nicht sagen wie viele Hektar sie bewirtschaften und es gibt auch Menschen, die möchten über ihr Gehalt nicht reden.
    Servus
    Philipp

  • Hallo allerseits,


    so, ich habe alle Pflichtfelder auf "freiwillig" gestellt und ein weiteres Feld "Sonstiges" eingefügt.


    Schaut bitte mal auf Euren "Persönlichen Bereich", und dann "Profil".


    LG
    Kai