1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Recht unbekannte Bienen: Sicula, Caucasica, Iberica, Anatoliaca usw

Die Elgon-Biene

• Kai
  • December 13, 2007 at 5:33 PM
  • robirot
    Professional
    Reactions Received
    159
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    wcf.user.option.option35
    50
    • May 18, 2021 at 10:39 PM

Wird erst richtig Lustig wenn es ein paar Linien mehr sind, führen jetzt zu zweit 12 Linien, da ist echt immer ne Frage was in einem Jahr auslässt. Zusammenfassen wäre da definitiv besser, aber leider kommt mein Zuchtpartner schon wieder auf die Idee weiter zu Erweitern. Habe mir aber selber ganz eindeutig ne Obergrenze von 6 Linien gesetzt, alles andere ist nicht mehr Händelbar.

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • May 18, 2021 at 10:41 PM
    Quote from robirot

Wird erst richtig Lustig wenn es ein paar Linien mehr sind, führen jetzt zu zweit 12 Linien, da ist echt immer ne Frage was in einem Jahr auslässt. Zusammenfassen wäre da definitiv besser, aber leider kommt mein Zuchtpartner schon wieder auf die Idee weiter zu Erweitern. Habe mir aber selber ganz eindeutig ne Obergrenze von 6 Linien gesetzt, alles andere ist nicht mehr Händelbar.

passt zwar ned ganz zum thema, aber erzähöl mal, ich lerne demnächst das besamen und kann dann zb die Elgon unterschiedlich anpaaren und wieder zusammenführen, da gibts ned so viele Linien, oder eine geschlossene Population aufbauen

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • June 29, 2022 at 8:42 PM

so, endlich ist es so weit, demnächst erhalte ich meine 5 Elgons von Erik, die werden dann nächstes Jahr auf Varroa ausgezählt. Bin gespannt.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,195
    • June 29, 2022 at 9:44 PM

Hallo,

ich bin ebenfalls gespannt. ;) Berichtest Du?

LG

Kai

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • June 29, 2022 at 11:51 PM

natürlich

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • July 13, 2022 at 3:23 PM

also bisher wurden alle 5 angenommen und sind in Eilage

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • October 5, 2022 at 7:28 PM

So, für nächstes Jahr nochmal welche bei Erik geordert, damit ich mit der eigenen Zucht in Richtung VSH weitermachen kann.

• Ape
    Professional
    Reactions Received
    69
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Mellifera schwed./norweg./russ. Linien, Landbiene
    25(+/-)
    wcf.user.option.option40
    DN, M+, Dadant
    • October 6, 2022 at 9:17 AM
    Quote from mv_1989

passt zwar ned ganz zum thema, aber erzähöl mal, ich lerne demnächst das besamen und kann dann zb die Elgon unterschiedlich anpaaren und wieder zusammenführen, da gibts ned so viele Linien, oder eine geschlossene Population aufbauen

Moin,

hehre Ziele. Aber willst du dich rein auf instrumentelle Besamung verlassen?

Gruß

• Ape
    Professional
    Reactions Received
    69
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    25(+/-)
    wcf.user.option.option40
    DN, M+, Dadant
    • October 6, 2022 at 11:07 AM
    Quote from mv_1989

also bisher wurden alle 5 angenommen und sind in Eilage

Gruß nochmal!

Wie verhalten sie sich denn? Bin gespannt.

Die Elgons die ich so hatte waren keine Stecher.

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • October 6, 2022 at 4:11 PM
    Quote from Ape

Moin,

hehre Ziele. Aber willst du dich rein auf instrumentelle Besamung verlassen?

Gruß

So ziemlich, schon auch Belegstelle, aber mit der besamung bringe ich Homogenität in meine Bienen. Bis jetzt sind sie angenehm zu bearbeiten.

• Ape
    Professional
    Reactions Received
    69
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    25(+/-)
    wcf.user.option.option40
    DN, M+, Dadant
    • October 6, 2022 at 7:45 PM
    Quote from mv_1989

So ziemlich, schon auch Belegstelle, aber mit der besamung bringe ich Homogenität in meine Bienen. Bis jetzt sind sie angenehm zu bearbeiten.

Und das Thema Langlebigkeit der Könginnen? Istrumentalbesamte waren bei mir immer nicht so langlebig, kann aber natürlich auch am Besamer liegen.

Auch das Thema genetische Vielfalt ist mir da etwas skeptisch im Kopf. Immerhin nutzt man nur Sperma eines Drohnes, nicht wie bei der natürlichen Begattung von mehreren.

Die instrumentale Besamung hat zwar durchaus, m.M.n., seine Berechtigung, aber mehr zum experimentieren welche Linien und Eigenschaften gut harmonieren. Weniger als Grundlage der Basis für den Volksaufbau wie mir scheint. Oder sehe ich das "zu eng".

Gut ist, dass du auch Völker über die Königinnen von Belegstellen generierst. Würde empfehlen sich nicht nur auf die Besamung zu verlassen.

Gruß

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • October 6, 2022 at 8:44 PM

Besamung geht mit beliebig vielen Drohnen. Ja, besamte Königinnen sind nicht so langlebig, aber zwei, drei Jahre machen die auch. Und man macht ja immer eine Einengung, zb durch Tante-Neffe-Besamung und danach wieder auskreuzen, zb durch den Besuch einer Belegstelle.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,195
    • October 7, 2022 at 10:16 AM
    Quote from mv_1989

So, für nächstes Jahr nochmal welche bei Erik geordert, damit ich mit der eigenen Zucht in Richtung VSH weitermachen kann.

Hallo,

danke für die interessante Info. Bin auf weitere Nachrichten gespannt. Ist das Erik Österlund?

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,195
    • October 7, 2022 at 10:29 AM
    Quote from Ape

...Die instrumentale Besamung hat zwar durchaus, m.M.n., seine Berechtigung, aber mehr zum experimentieren welche Linien und Eigenschaften gut harmonieren. Weniger als Grundlage der Basis für den Volksaufbau wie mir scheint. Oder sehe ich das "zu eng"....

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann und kann auch nicht viel zum Thema beitragen, aber soweit mir bekannt, wird generell in der professionellen Züchtung von Nutztieren die Instrumentelle Besamung (IB) genutzt. Ich glaube, es ist durchgängig Standard.

LG

Kai

• JJSchock
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option29
    2004
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene
    wcf.user.option.option35
    35
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Mini Plus, Apidea
    • October 7, 2022 at 10:54 AM

Hallo,

bei der instrumentelle Besamung kommt es auf darauf an "mechnisch" unversehrte Bienen zu haben, absolut steril gewonnenes Sperma und eine ausreichende Spermamenge. Ist dies gegeben sind es vollwertige Königinnen mit langer Lebenserwartung. Hab noch wenige 2017er künstlich besamte Könniginnen die schöne Vollvölker haben.

Und wenn Wir Reinzuchtbelegstellen haben sind die in bienenunfreundlichen Umgebungen wie Hochgebirge oder Insel. Nach meiner Erfahrung deutlich geringere Bekattungsquote und je nach Wetter unzureichend begattete Könniginen, die dann schnell umgeweiselt werden.

LG Jörg

• Ape
    Professional
    Reactions Received
    69
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    25(+/-)
    wcf.user.option.option40
    DN, M+, Dadant
    • October 7, 2022 at 10:58 AM
    Quote from Kai

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann und kann auch nicht viel zum Thema beitragen, aber soweit mir bekannt, wird generell in der professionellen Züchtung von Nutztieren die Instrumentelle Besamung (IB) genutzt. Ich glaube, es ist durchgängig Standard.

LG

Kai

So der Hyper-Fachmann bin ich da auch nicht ;). Aber ja, in der Nutztierhaltung wird das viel praktiziert, keine Frage. Kühe sind ein gutes Beispiel.

Wer aber schonmal bei der Besamung von Königinnen dabei war oder es gar selbst praktiziert hat, der weiß das es bei Bienen nicht ganz so "trivial" ist. Fehleranfällig usw.

Wie gesagt, ich möchte damit die instrumentelle Besamung nicht schlecht reden, keinen Falls. Sie hat ihre Berechtigung. Aber sich nur darauf verlassen ist aus meiner Sicht zu naiv gedacht. Daher finde ich es gut @mv_1989 das du dich ebenso im Prozentsatz und in den weiterführenden Begattungen auf Belegstellen berufst und nicht Durchgängig den menchlichen Eingriff vornehmen magst. Dann kann das, aus meiner Sicht, gut funktionieren.

Gruß

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • October 7, 2022 at 11:26 AM
    Quote from Kai

Hallo,

danke für die interessante Info. Bin auf weitere Nachrichten gespannt. Ist das Erik Österlund?

LG

Kai

Natürlich, sonst gibt's ja keinen

• Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • October 10, 2022 at 7:20 PM
    Quote from mv_1989

Nur so aus Interesse: Wie hast du das jetzt in den wenigen Monaten festgestellt, dass deine Elgon-Königinnen, und auch die, die du nächstes Jahr bekommen sollst, perfekt für eine VSH-Zucht wären?

Nadeltest?

lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene