Beiträge von Katrin

    Springkraut ist ne Seuche... :(


    Und jetzt kommt mir Bitte nicht damit, dass die Bienen nichts anderes finden würden. Klingt für mich irgendwie nach einer Ausrede. Gibt genug andere Pflanzen, die eine längere Blütezeit, mehr Nektar und/oder Pollen als das Springkraut haben.



    Springkraut. . . . . . . Blüte 7-8 Nektar 2 Pollen 2
    _______________________________________________


    Weiderich . . . . . . . Blüte 6-8 Nektar 3 Pollen 2


    Kratzdistel . . . . . . .Blüte 7-8 Nektar 3 Pollen 1


    Sumpfkreuzkraut . . .Blüte 6-8 Nektar 2 Pollen 2


    Hopfenklee . . . . . . Blüte 4-10 Nektar 3 Pollen 2


    Kreuzkraut . . . . . . .Blüte 2-11 Nektar 2 Pollen 2


    Steinklee . . . . . . . .Blüte 6-9 Nektar 4 Pollen 3


    Strandaster . . . . . . Blüte 7-9 Nektar 2 Pollen 2


    Besenheide . . . . . . Blüte 6-10 Nektar 4 Pollen 1


    Efeu . . . . . . . . . . .Blüte 9-10 Nektar 3 Pollen 1


    Herbstlöwenzahn . . Blüte 7-10 Nektar 2 Pollen 1


    Rotklee . . . . . . . . .Blüte 6-9 Nektar 3 Pollen 3


    Sandglöckchen . . . .Blüte 6-8 Nektar 3 Pollen 2


    Weidenröschen . . . Blüte 6-9 Nektar 3 Pollen 2


    Vergissmeinnicht . . Blüte 5-8 Nektar 2 Pollen 0



    Für meinen Standplatz am Waldrand muss ich noch kucken was am besten passt. Heimische Wiesenblumen haben wir hier genug und die ein oder andere Waldblume ist auch schon da, aber das wird ein eigenes Thema. :wink:



    LG Katrin

    Zitat von Johannes

    Am lustigsten Finde ich die Beschreibung zur Bön2IA:


    :lol::lol::lol:
    Der arme! :wink: Aber trotzdem würde ich die Linie auch nehmen, ohne erhöhte Fluchtgefahr zu befürchten! :mrgreen:


    Naja, wenn ich einen Sicula - Carnica Vergleich zwecks Ausräumverhalten mache ist das vielleicht gar keine schlechte Wahl auf solche Völker zu bauen. Egal welcher Linie sie entstammen. :wink:


    LG Katrin

    Zitat von Hainlaeufer

    Meiner Meinung nach sollte man sich primär eher Gedanken darüber machen, dass der Käfer erst gar nicht in die Beute gelangt. Bereits am Flugloch sollte es eine Methode geben, die ihn stoppt.
    Eine Fangmethode im Volk ist sicher auch gut, aber wie gesagt... erst gar nicht soweit kommen lassen...


    Naja, Flugloch verengen würde sicher schon mal helfen und gucken, dass man starke Völker hat. Der Käfer befällt nur leere Nester oder schwache Völker. Starke Völker können sich wohl sehr gut dagegen wehren.


    LG Katrin


    Hab auch schon überlegt mir die Segeberger zuzulegen, passen meine Rähmchen rein. :P


    Ehrlich gesagt bin ich grade am überlegen ob es wirklich "imkerliches" Verschulden ist. Ich mein die Käfer können monatelang auf Obst überleben aber nur 50 Tage auf benutzten Waben. Was wenn es genau Umgekehrt ist und die Bienenstöcke die "Alternative" sind?


    Zitat

    Alternative Ernährungsweisen


    Der Kleine Beutenkäfer ernährt sich hauptsächlich von Bienenprodukten die er im Volk oder auch in Lagerräumen vorfindet. Laborversuche haben gezeigt, dass sich die Käfer auch von verschiedenen Obstsorten ernähren können und sich auf diesen auch erfolgreich vermehren, wenn auch in geringerem Umfang als auf Bienenprodukten. Adulte Käfer können durchschnittlich fünf Tage ohne Nahrung und Wasser, acht Tage mit Wasser, 50 Tage auf benutzten Brutwaben und mehrere Monate auf Obst überleben. Es ist allerdings nicht bekannt, ob sich Käfer im Feld regelmäßig von Obst ernähren und ob dies für ihre natürliche Verbreitung wichtig ist.


    Quelle: http://www.ivbzuuev.de/der-kle…utenkafer-aethina-tumida/


    Sie könnten also genauso gut über Obst oder Blumenerde eingeschleppt worden sein. :wink:


    LG Katrin


    Hallo Johannes,


    gute Ideen hast du. :)


    Hm, vielleicht kann man da noch sowas wie ne "Abfangschale" mit Wasser oder so einbauen, damit die Larven gar nicht erst den Boden erreichen. Immerhin können die ja im Umkreis von bis zu 30 Meter wandern. *grübel*


    Hochböden mit Gittern finde ich ohnehin nicht gut, finde dass man da das Raumklima durcheinanderbringt. Solche Böden machen vielleicht in Ländern Sinn, wo es wirklich heiß ist. Dass da auch andre Krabbeldinger rein können an das hab ich noch nicht gedacht. Mal sehn was ich mit meinem Hochboden hier mache, hab mir einen gekauft, so als Anschauungsmaterial. :P


    LG Katrin

    Zitat von Johannes

    Wir können nur hoffen, dass die Behörden schneller sind als der Käfer. ... Wir müssen Wege finden, um mit dem Käfer zu imkern. Das wird sich nicht vermeiden lassen!


    Naja, vielleicht nützt ja AS, OS und /oder MS auch was gegen den Käfer. Ansonsten würde mir hier sowas wie Gelbtafeln mit Lockstoff dazu einfallen die man außerhalb der Beuten aufhängen kann. Auch Käfer und Larven zerdrücken bei Sichtung würde schon helfen denk ich. :?



    LG Katrin

    Hm, ich finde es gut, dass Herbert eine helfende Hand (oder beide :P ) anbietet. Ich kann nur den Vorschlag bringen, die 6. und 7. Auffahrt vielleicht ganz wegzulassen, nächstes Jahr. Weiß nicht, ob es ein guter Vorschlag ist, aber immerhin etwas. :oops:



    LG Katrin



    Scheint sowas wie ein "Toter Winkel" zu sein. Bei Fall 2 ist die Welt für die Arbeiterinnen in Ordnung und sie denken vielleicht die zugesetzte Königin ist die Erstgeschlüpfte. Da die Königin aber nicht die Erstgeschlüpfte ist, fühlt sie sich nicht dazu veranlasst und damit fallen die Nachschaffungszellen aus dem Raster. Ähnlich dürfte es wohl auch bei Fall 1 sein. *grübel*


    LG Katrin

    Zitat von Johannes

    Heute endlich ist die eine übrig gebliebene Königin in Eilage gegangen!
    Damit ist sie eine Woche später dran als alle ihre von Beginn an standbegatteten Schwestern.


    Das finde ich nicht gut. Klingt mehr danach, den Königinnen/Bienen Steine in den Weg zu legen. Wirkt sich vielleicht nicht nur auf die Königinnen aus.


    Zitat von Johannes

    Leider weiß ich nicht, was jetzt genau schief gegangen ist. Aber nächstes Jahr versuche ich es noch mal. Überzeugt bin ich von dem Verfahren aber keineswegs!


    Vielleicht kam sie mit der Zeit Verschiebung nicht klar und hat es nicht mehr rechtzeitig zurück geschafft.


    LG Katrin

    Zitat von Ole86

    Die Geschichte war zunächst als kleiner Guide um mir die Auswahl der passenden Linien im nächsten jahr zu erleichtern gedacht und wo ich mir schon die Mühe gemacht hatte, wollte die Informationen natürlich auch gerne teilen.


    Ich hoffe, dass ich Zukünftig noch mehr über die Ursprünge einiger Linien in Erfahrung bringen kann, da mir hier noch nicht immer Informationen vorliegen. Die Schweden scheinen allerdings Vieles hervorragend dokumentiert zu haben, was die Nachforschungen interessant gestaltet. Mein Schwedisch wird auch immer besser xD


    Hab auch grade angefangen mir die ganzen Linien aufzuschreiben um mich zu entscheiden welche es denn sein sollen und bin dann hier drüber gestolpert.


    Danke dir Ole, das ist genial! :D:D:D


    LG Katrin

    Zitat von Michal Anton

    Ich werde sie bei mir, auch wenn schweren Herzens, weg machen, so weit es geht ganz ist es ja unmöglich. Dafür an andere Stelle was heimisches Pflanzen. Gemeiner Efeu, Mädchenauge oder Sonnenröschen haben auch Pollen und Nektar bis in den Sept/Okt.


    Ich hab auch Springkraut an meinem Stand und werde es wegmachen. Ich finde wir haben sehr viele und sehr schöne einheimische Pflanzen, die mir besser gefallen als das Springkraut. Wiesensalbei, Rote Lichtnelken, Löwenzahn, Rotklee, Echte Kamille oder Klatschmohn sind ja auch nicht verkehrt. :wink:


    LG Katrin


    4x ist die Kommission abgeblitzt und dann in letzter Minute im Alleingang doch für 18 Monate zugelassen.


    LG Katrin

    Zitat von Johannes

    Hallo Katrin,


    da würde ich mir wohl einen neuen Platz suchen. :wink:


    LG Johannes


    Guten Morgen Johannes,
    hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen, das ist auch eine Möglichkeit. :wink:


    LG Katrin