Beiträge von Katrin

    Zitat von elk030

    Ameisen entsorgen Abfälle der Bienen und schaden gesunden Völkern nicht.
    Gerne bilden sie ihre Nester über der warmen Folie und profitieren von der Wärme des Bien.
    Ameisen haben eine ähnlich geniale Staatenstruktur wie die Bienen und verdienen unsere Achtung.
    Elk


    Ist ja schön und gut, aber wie bitte soll man imkern wenn der ganze Platz ein RIESIGER Ameisenhaufen ist? Ich glaub kaum, dass jemand begeistert ist wenn er grade ne Wabe voll mit Bienen in den Händen hat und nebenbei die Ameisen die Füße langsam hoch attackieren. :?
    Werd´s mal mit viel Lavendel anpflanzen versuchen, den Geruch mögen sie anscheinend wohl auch nicht, und eventuell Kies aufschütten. Kann ja berichten ob es was genützt hat. :wink:


    LG Katrin

    Zitat von Ole86

    Ein wirklich interessantes Verfahren, besonders da die Anwendung einfach ist und nicht viel Vorbereitung benötig. Geniale Idee!


    Kann mich nur Ole anschließen. Wenn's dann mal so weit bei mir ist, probier ich das auch aus. :)


    LG Katrin


    Wieso machst du in Bezug auf Varroa einen Unterschied zwischen Dunkler und Carnica?
    Wieso glaubst du, dass man Carnica nicht Behandeln müsste? Drohnenwaben schneidet man ja auch nur deshalb, weil sich die Varroa dort am besten entwickeln kann.


    LG Katrin

    Zitat von elk030

    Rote Ameisen am Stand ansiedeln, dann gehen die Schwarzen.
    Hab ich gehört, Elk


    Also bei meiner Mutter im Garten leben Rote und Schwarze Ameisen direkt nebeneinander. Rote hab ich schon, siehe Beitrag oben. Ich brauch weder Rote noch Schwarze an meinem Stand, ist unlustig wenn man an den Bienen arbeitet und wieder mal versehentlich auf nem Ameisenbau steht. :cry:


    LG Katrin

    Hilft das mit dem Nelkenöl?


    War auch grade noch draußen und hab ein bisschen einen Platz hergerichtet, mich haben die Roten erwischt. :P


    Da ist mir wieder eingefallen, dass meine Tante mal Tomatenblätter gegen Ameisen ausgelegt hat. Die mögen den Geruch der Tomatenblätter nicht. Werde da evtl. auch das mit dem Nelkenöl zusätzlich ausprobieren, mal sehn. :wink:


    LG Katrin

    Hallo Johannes, Hallo droperl


    Ich fürchte ich hab mich etwas umständlich ausgedrückt. Johannes hat es wohl besser formuliert, das war´s was ich damit sagen wollte.

    Zitat von Johannes

    Wenn jemand reinrassige Hunde oder Katzen züchtet, dann leistet er wertvollere Zuchtarbeit als jeder Vermehrer von Wald-und-Wiesenkreuzungen.


    LG Katrin


    Also irgendwie widerstrebt es mir, Apis mellifera mellifera x Apis mellifera mellifera als Zucht zu bezeichnen da sie 1. hier heimisch ist und 2. genauso wie die eingeführte Carnica eine natürlich entstandene Rasse ist.


    Zucht beginnt für mich bei Auswahl nach Eigenschaften wie Sanfmut, Honigertrag, Schwarmträge, etc. Ebenso wie Einführung und Kreuzung verschiedener natürlich entstandene Rassen ist für mich Zucht.


    Kurz gesagt, Arterhaltung ist für mich keine Zucht im eigentlichen Sinne. :wink:


    LG Katrin

    Das finde ich ist eine schwierige Frage.


    Zu natürlicher Selektion: Wenn die Bienen selbst entscheiden wann, wie und welche Larven. Sobald man umlarvt und Weiselnäpfchen einsetzt ist das doch wieder künstliche Selektion, oder? Ist halt die Frage wie weit man "nur unterstützend" ist und ab wann es unter Zucht, künstliche Auslese / Selektion fällt.


    Ist es künstliche Auslese/Selektion wenn man "nachhilft" und den Bienen keine Zarge mehr aufsetzt, keine Weiselzellen bricht und Ableger bildet von den Bienen "ausgewählten" Larven?


    Ist es künstliche Auslese/Selektion wenn man einen Kunstschwarm bildet und damit eher dem natürlichen Verhalten "unterstützend" wirkt?


    Ist es künstliche Auslese/Selektion wenn man Absperrgitter verwendet oder Flügel schneidet um Verpaarung mit andren Bienenrassen zu verhindern?


    Ist es künstliche Auslese/Selektion wenn man hier "nur" kontrolliert mit welcher Rasse sie sich verpaaren, also nur das Kriterium Reinheit und den Rest wieder den Bienen überlässt? Beispiel Inselbegattung, da hat man auch keinen Einfluss welche Drohnen zuerst.


    LG Katrin

    Naja, so schlecht sind die Fotos nicht. Man sieht trotzdem, dass sie fleißig sind. Wie sieht´s mittlerweile aus in der Fassbeute?


    LG Katrin

    Hallo Leute,


    Hab einen Baumstamm, eine alte Fichte? gefunden, und schleich da schon seit 2 Wochen drum rum. :P
    Gestern hab ich den Meterstab mitgenommen, weil mich das einfach interessiert hat wie die Maße sind. Kommt ja nicht so oft vor, dass man einen "verwilderten" Bienenbaum findet.


    Der Durchmesser innen war ca. 36 cm und der Wabenabstand von Wabenmitte zu Wabenmitte 3,5 cm. Hab 8 Waben gezählt. Es waren 2 ausgehölte Teile mit jeweils 1m Länge. Von dem Baumstamm mit dem Flugloch hab ich leider keine Foto´s, komm ich nicht richtig hin, liegt im Gestrüpp. Aber ist in etwa genauso lang.


    Naja, fand es auf jeden Fall interessant, dass sie mindestens 2m ausgehöhlt haben. Innen war morsch und der Holzkäfer hatte auch mitgeholfen, bei der Inneneinrichtung. :P


    Jetzt gehört es den schwarzen Waldameisen. :wink:


    LG Katrin

    Vielleicht reicht es ja noch, vom Abstand her, dass sie sich an den Anfangsstreifen mit orientieren. Ist auf jedenfall interessant dass sie sich an der Front orientieren. Bin schon gespannt was die machen, freu mich auf die Foto´s. :)


    LG Katrin

    Gut, angenommen es sind keine Bienen krank, vielleicht sortieren sie ja auch nur die aus, die zu alt oder zu schwach sind. Ähnlich wie zur Drohnenschlacht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.


    Ich glaub, jetzt gehen mir die Ideen aus :P , wenns keines von alledem ist. Wäre von Vorteil wenn es der eigene Schwarm ist wo man die Bienen kennt, so gut kennt, dass man in etwa sagen kann, wie alt und in welcher Verfassung die toten Bienen sind.


    Wieviele Königinnen sind es? Kämpfen die Bienen immer noch?


    LG Katrin

    Würde mal sagen das ist nicht sinnvoll. Mir fallen da, wo das Absperrgitter ist zu wenig Milben. Auch in der kleinen Kiste hab ich keine einzige gesehn. Die Milben um das Kistchen herum sind also nur durch den Wind den die Bienen mit ihren Flügeln machen dort hin gewirbelt worden. Da wo das Volk sitzt hingegen sind viele gefallen, rechts neben dem Absperrgittter.


    LG Katrin

    F1 ist eine Hybridbiene, Apis mellifera mellifera x Apis mellifera carnica zum Beispiel.


    F1 = Hybridbiene in der 1. Generation
    F2 = Hybridbiene in der 2. Generation
    F3 = Hybridbiene in der 3. Generation
    usw. :wink:


    LG Katrin