Beiträge von bienengral

    Hallo Johannes,


    wenn sich der Basti bei dir als Freund nicht mal mehr meldet, dürfte es für andere noch weniger möglich sein. Die Leute im Forum möchte halt nur wissen wie es 2018 mit der Belegstelle weitergeht. Das sollte schon mal rechtzeitig geklärt werden. Ich hatte eigentlich vor 2018 Königinnen zur Belegstelle zu schicken. Aber wenn das nicht geht würde ich dies gerne frühzeitig erfahren.
    Andere Forumsteilnehmer haben ja eine Bereitschaft signalisiert bei der Belegstelle mitzuhelfen.
    Daher sollte sich Basti mal äußern wie es weitergeht.


    Grüße Thomas

    Hallo Kai,


    wie du im Video sagst der Docht darf keinen Kontakt zum Fließ oder dem Fuß haben sonst wird die Säure ausgehebert (wie die Benzindiebe es beim Absaugen aus dem Autotank machen). Weiterhin muss die Verschraubung richtig angezogen und richtig aufgeschraubt sein, ansonsten kann Säure über den Verschluss auslaufen (Tropfen).


    Grüße Thomas

    Ich gehe auch nicht von vorsätzlichem Betrug aus. Aber wenn man als Geschäftsmann Netto mit Brutto verwechselt kann das nichts werden. Als Selbstständiger gibt es eben keinen 8 Stunden Tag und kein Wochenende. Es ist ein Irrglaube als Selbstständiger habe man keinen Vorgesetzten. Bei einem Selbstständigen sind dies nun mal die Kunden. Wenn er sich Finanziell übernommen hat und dies hier und seinen Kunden ehrlich darlegt (vorausgesetzt es waren keine Luxusanschaffung für Privat), kann ggf. hier ein crowdfunding für die Inselbelegstelle durchgeführt werden. Aber so wie ich das sehe sind ja alle Aktivitäten Homepage, Zuchtgemeinschaft Dunkle Biene Nord, etc. eingestellt. Wenn man sich mit biologischen Systemen Selbstständig macht läuft nicht alles wie geplant aber das muss man zuvor einkalkulieren.
    Das Vertrauen der Kunden die Bezahlt haben und nichts bekommen haben ist weg und nicht mehr zurück zu holen. Diese Kunden werden nicht mehr bestellen und andere potenzielle Kunden davon abraten. Mit Vorkasse wird das nichts mehr. Hier muss er erst liefern dann wird bezahlt. Dies machen andere Händler auch.
    Vorkasse geht nur noch über abgesicherte Bezahlsysteme (z.B. PayPal etc.) hier wird vom Bezahlsystem entschädigt und der Verkäufer wird vom Bezahlsystem in Regress genommen.


    Die Frage bleibt wer kann 2018 die Inselbelegstelle betreiben?


    Grüße Thomas

    Das liegt nicht nur an den Umarbeitern. Seriöse Händler lassen sich ein Wachszeritfikat geben. Nur werden diese eben auch gefälscht. Zweitens gibt es für Mittelwände keine Norm was reines Bienenwachs für Mittelwände ist. Es gibt definitionen für die Kosmetik und Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie und für die Kerzenhersteller. Bei den Kerzenhersteller handelt es sich um reines Bienenwachs wenn 4% Parafin drin ist. Bei Pharma wird auf Parafin getestet aber der Test spricht erst ab 5 % Parafin an.
    Der eigene Wachskreislauf ist derzeit wohl das beste was man machen kann.


    Grüße Thomas

    Hallo Markus,


    ich habe ebenfalls keine Bienen bestellt und somit kein Geld ausgegeben. Aber wenn jemand Vorkasse verlangt und anschließend nicht liefert stellt dies für mich den Tatbestand des Betruges dar. Wenn er keine Königinnen oder Ableger liefern kann, dann muss er halt das Geld zurück überweisen. So einfach ist das. Wenn er das Geld bereits ausgegeben hat und keine Leistung dafür erbringen will ist dies Betrug. Er muss dann zumindest mit den Kunden eine Vereinbarung treffen die ausstehenden Leistungen bis zu einem definierten Zeitpunkt zu erbringen. Was ich hier lese ist das keine Leistungen erbracht wird und der Mann nicht mehr kommuniziert.
    Ob 300,- Euro für dich nicht viel Geld sind kann sein. Für andere eventuell schon. Ob dann eine Zivilklage was bringt? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn es mich betreffen würde und ich keine entsprechende Vereinbarung bekäme oder diese wieder gebrochen wird. Würde ich das bei der Polizei als Betrug anzeigen.
    Es hängt nicht von der Höhe eines Schadens ab ob es Betrug ist oder nicht. Ansonsten machen wir doch Internet Angebote für Dunkle Königinnen für 20 Euro mit Vorkasse und liefern nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Christian
    den Teig kann man wie du sagst selbst herstellen. Aber für die Auffütterung auf keinen Fall Eiweiß in Form von z.b. Hefe mit zugeben. Dies belastet den Bienendarm und im Winter können die Bienen nicht zum Abkoten ausfliegen. Das notwendige Eiweiß für die Brut bekommen die Bienen von Pollen.
    Grüße Thomas

    Hallo Kai,


    ich verwende den Nassenheider professional. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Bauhöhe ist ca. 15 cm. Eine Halbzarge oder Futterzarge reicht vollkommen aus. Es geht aber auch mit einer Ganzzarge als Leerraum.
    Behandlungszeit sind 10 bis 14 Tage. Wichtig ist das man den Verschluss mit dem Dochteinsatz richtig einsetzt (er hat eine Nase gegen verdrehen) und das die Verschraubung richtig angezogen wird (nicht das Ameisensäure aus dem Verschluss läuft / tropft).


    Hier einige Links zur Funktion :
    [youtubehd]

    [/youtubehd]
    [youtubehd]
    [/youtubehd]
    [youtubehd]
    [/youtubehd]


    Grüße Thomas

    Hallo Kai,
    noch was zur Anwendung. Die Menge mittels Spritze abzumessen ist nicht die Sicherste. Der Schlauch ist außen mit Säure benetzt. Beim Entnehmen aus der Säureflasche hast du die Säure an den Handschuhen und es tropft auf Unterlagen etc. Weiterhin kann beim Entleeren der Spritze, wenn der Schlauch abgeknickt ist der Schlauch von der Spritze springen und ein Strahl Säure rausschießen. Besser im Messzylinder (Messbecher) abmessen und dann zugeben.
    Grüße Thomas

    Hallo Kai,
    der Verdunster ist stark von der Außentemperatur, ähnlich wie der Liebig Dispenser, abhängig. Eine Gute Wirkung entsteht nur wenn die Temperatur stimmt.
    Besser ist hier eindeutig der Nassenheider Verdunster. Zu Brutschäden und Königinenverlust kommt es nur bei extremen Wettterbedingungen (z.B. Nachts kalt unter 10 ° und Tags über 25 °).
    Du solltest dier hier das Video von Dirk Unger (mein wichtigstes Video) auf you tube ansehen. Meiner Meinung wird das in diesem Video von Herrn Unger sehr gut erklärt. Gerade in kühleren Gegenden ist ein Verdunster bei welchem die Tempratur nicht so stark entscheidend ist besser als der Liebig und der MHT.
    Grüße Thomas
    p s der Nassenheider wird mit 60 % Ameisensäure betrieben nur diese hat eine Zulassung.

    Mein Fazit:
    obwohl die Verdampfung von Oxalsäure besser verträglich und wirksamer für die Behandlung der Varroa ist wird dies in Deutschland nicht zugelassen. Wo ist hier deine erwähnte

    Zitat

    wissenschaftliche Forschung zu Bienen

    und die Zulassung?


    Grüße Thomas

    Hallo Richthofen,


    Zitat

    In Deutschland ist doch das Verdampfen von Oxalsäure der Arbeitssicherheit wegen verboten, so wird das begründet.


    Eben begründet. Bei den Schweizern wird der Arbeitsschutz dann wohl nicht so ernst genommen?
    Es gibt auch eine Doktorarbeit über den Einsatz von Oxalsäure mittels Verdampfer und der Belastung / Gefährdung auf den Imker. Ergebnis keine erhöhte Belastung bei sachgerechter Anwendung sowohl im freien als auch im Bienenhaus.
    Es wird aber dennoch nicht zugelassen in Deutschland. Rate mal warum.
    Die Unterstellung das die Groß-Industrie die Gesetze so schreiben lässt wie gewünscht kann man nahezu überall sehen. Warum muss denn in Deutschland auf dem Honig Tag genau ein Verfallsdatum draufstehen. Weil dies über das Lebensmittelrecht kommt. Wer ist daran Interessiert na? Genau die Großen denn wenn es früher weggeworfen wird kann man mehr verkaufen. Wenn es zu lange im Lager steht weg damit. Außerdem müssen klein Unternehmer neue Etikettiermaschinen kaufen, macht das Produkt teurer.
    Das Bienenforschung über Geldenzug eingestellt wird habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.
    Nur da wo auch geforscht wird ist ein Preis der höher ist gerechtfertigt.
    Du brauchst dir doch nur die Generika bei der Medizin anschauen. Was die kosten und was die originalen kosten.
    Auch in der Pharmaindustrie wird nicht zwingend an neuen Produkten geforscht. Hier wird oft ein altes Medikament genommen und geschaut gegen was es noch genommen werden kann und dann wird es wieder als neues Medikament auf den Markt gebracht.


    Ich gebe aber zu dass der Spessartimker die Lösung garnicht hätte anrühren brauchen. Es hätte gereicht wenn er die Zutaten dazu genannt bzw. gezeigt hätte.


    Grüße Thomas

    Hallo Richthofen,


    der Spessartimker ist mit Sicherheit kein Spaßvogel bezüglich Bienenhaltung und eine Geiz ist geil Mentalität hat er auch nicht. Er zeigt nur welche Kosten in diesem Produkt stecken und wieviel die Pharmaindustrie hier verdient mit nahezu Null Aufwand.
    Die Kosten für eine Zulassung sind eine Sache. Aber hinter diesen Zulassungen steckt die Groß-Industrie (schreibt die Gesetze für die Politiker) damit dies für Klein und Mittelständische Unternehmen nicht mehr zu stemme ist und somit keine Konkurrenz mehr erzeugt.
    Es ist jedoch ein Irrglaube das die Bienenhalter nicht jeder nach seinem Gutdünken mit problematischen Stoffen hantieren. Die Varroabehandlung macht doch jeder anders (wenn auch mit Bester Absicht). Daher auch die hohen Völkerverluste.
    In der Schweiz ist die Verdampfung von Oxalsäure erlaubtes Verfahren in Deutschland nicht. Warum, weil mit reiner Oxalsäure als Feststoff kein großer Gewinn gemacht werden kann.


    Grüße Thomas