Beiträge von beni

    Mit "reichlich" meine ich, dass die 2-Zarger bis zum Gesamtgewicht von ca 55 kg (+-2kg) aufgefüttert wurden .

    Bei den Einzargern wurde so lange gefüttert bis sie nichts mehr abnahmen. Trotzdem musste ich bei der Behandlung bei ankippen des 2 Brutraumes feststellen, dass bereits ein großer Teil des Futters verbraucht wurde. Und das bei allen Völkern nicht nur einzelne ausreißer.


    Lg

    D.h. deine Völker hatten mind. 30KG Futter im September in den Waben? Und das haben die schon aufgefuttert? krass! Hattest Du evtl. Räuberei am Stand?

    Ohne großflächige "Urwälder" - frei von jeglichem menschlichen Eingreifen - wird es hier auch keine wilde Population geben.

    Wer für wildlebende Bienen ist, sollte sich erstmal hierfür einsetzen. Alles andere führt zu nichts. Und auch dann gibt es noch genug Herausforderungen.


    Wild lebende Tiere jeglicher Art haben es auch nicht gerade leicht. Die Natur ist meist deutlich brutaler als der Mensch!

    Man hört vom Schiffer immer nur wie schrecklich das alles für die Bienen ist was die Imker tun. Was mich wirklich interessiert ist Mal ein Fazit zu seiner Betriebsweise (Schiffer-Tree, Bücherskorpion,...). Wie viele Völker bringt er durch den Winter? In welchem Zustand sind die Völker, wenn sie überleben? An den Folgen der Varroa einzugehen stelle ich mir deutlich grausamer vor als eine Ameisensäure-Behandlung...

    Der predigt (und forscht?) doch auch schon ne ganze Weile, da wird es doch so langsam Mal Zeit Daten zu liefern....

    danke für die Verlinkung zu der Studie. Sehr interessant!


    Für mich persönlich habe ich beschlossen: was im Wachs Rückstände hinterlässt, kommt mir nicht ins Volk (ich schmelze mein Wachs zur Wieder Verwendung ein).


    Zur Frage ob jetzt eine Restentmilbung nötig sei empfehle ich den natürlichen Milbenfall über mehrere Tage zu ermitteln.

    Habe die Minusgrade diesen Freitag für die Oxalsäure-Behandlung (Träufeln) genutzt. Einige Tage davor habe ich Windeln zur Befalls-Diagnose eingeschoben. Auffällig dabei war, dass die im Sommer nach TuB geführten Völker deutlich mehr Milbenfall aufweisen als die AS-Völker.


    Die TuB-Völker waren etwas stärker als die AS-Völker. Letztere sind dieses Jahr aber durchaus zufrieden stellend stark, letztes Jahr hat sie die AS ziemlich mitgenommen.

    Statt nach Anleitung des Nassenheider zu behandeln (200ml/10 Tage, herbst 280/14) habe ich dieses Jahr zunächst Anfang August 140ml in < 3Tage (Anfang August, mit LD), und Ende September 240ml/10 Tage(NH Pro).

    Hallo Max,


    möchtest Du im Sommer mit OS statt AS behandeln empfiehlt es sich einen brutfreien Zustand herzustellen. Diese Jahr habe ich dazu 'Teilen und Behandeln' nach Liebig angewandt (Kurz: 'TuB'). Dabei wird das Volk in Brutling und Königinnenflugling geteilt und jeweils im brutfreien Zustand einmal besprüht. Das macht deutlich weniger Arbeit als eine Blockbehandlung, nach Rückvereinigung hast Du ordentlich starke Völker und eine junge Königin, die noch 2Monate lang ihre Legeleistung unter Beweis stellen musste, also quasi vorgeprüft ist.

    Kai, ich gebe mich geschlagen 😉 danke für die richtigstellung!

    Jetzt zu dem Buckfast.Kollegen aus Bayern mit seinen Eindrohnenbesamten VSH Zucht. Seit Jahren schuldet der nun belastbare Resultate, von denen ich auch nicht erwarte in Zukunft zu hören.

    Leider ist das einer der Probanten, die zu meinem Entschluss geführt haben von der Buckfast Abschied zu nehmen.

    Bruder Adam würde sich Grab rumdrehen, wenn er wüsste, was man aus seiner Art zu imkern gemacht hat.

    Böse Zungen behaupten zudem, dass die Förderung für diesen Herrn nicht unerheblich sein soll.

    Von wem bekommt er denn Förderungen? Hast Du Belege dafür? Oder gehörst Du auchzu den bösen Zungen die behaupten...

    Mich würde mal interessieren was den die Primorski nun ist. Da gibt's ja viele Meinungen und Theorien. Viele sagen macedonica, manche sagen Macedonica/Dunkle/Caucasica Gemisch... Gibt's da Quellen, wurde sie mal genau vermessen/untersucht? Fakt ist, sie wurde in die Primorski Region verschleppt, ist eine Europäerin. Bzgl VSH sehe ich in Afrika, monticola und Co mehr Potenzial aber ich lass mich da gerne belehren.


    Gruß

    Klingt für mich nach russischer Landrasse. Und das meine ich nicht abwertend, ganz im Gegenteil!

    September/Oktober steigt bei mir insbesondere in den Wirtschaftsvölkern (klassisch mit AS behandelt) der natürlich Milbenfall von wenig auf zu viel. Das Gewicht der Beuten nimmt gleichzeitig auch noch einmal um einige KG zu.


    Bei den Tub-Völkern kann ich das nicht beobachten. Werde ich nächstes Jahr bei allen anwenden.

    Beim Vereinigen meiner Tub-Völker habe ich letzte Woche Mist gemacht: die alten Waben sind in der oberen Zarge, die neueren unten. Meint ihr das wäre blöd die Zargen jetzt noch zu tauschen (obere nach unten und umgekehr)?

    Würde gerne im Frühjahr auf 1BR einengen durch wegnehmen des unteren.