Beiträge von Bienenfarmer

    Haha Leute, des is ja lustig hier. Da komme ich kleiner unwissender Bienenbesitzer und mische die ach so tollen, alles wissenden Megaprofiimker auf.

    Man muß wissen "wichtige Leute sind wichtig". 8o

    Und was macht so ein alles wissender Megaprofiimker? - - - Er schießt aus allen Rohren, wenn ihm mal jemand nicht huldigt und in seiner Selbstgefälligkeit unterstützt, ja es sogar wagt sein Urteil in Frage zu stellen, geschweige denn es ad absurdum führt.

    Wie kann man ansonsten folgende Wertungen meiner Person und meiner Statements verstehen?

    -----------------

    Zum Glück gibt es nunmehr den Bienenfarmer in diesem Forum, der allen "extrem naiven" Ratschlägen eine korrigierende Abfuhr erteilt.

    ------------------

    Diese Leute kenne ich zu genüge, denen noch nie ein Volk eingegangen ist.

    ------------------

    Auch halte ich persönlich es nicht für sinnvoll, in einem Forum mit vielen Anfängern eine Null Sterberate zu propagieren.

    ------------------

    Es gibt nur eine Wahrheit...und das ist meine.! So kommt mir das vor.

    Und wer es nicht glaubt bekommt den Stock auf den Kopf

    ------------------

    Da wird geschrieben wie ein Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger.

    ------------------

    Bösartig könnte man sogar daraus schliessen, dass so mancher Kommentator selber ..... nochmal die Schuldbank .....sollte.

    ------------------

    Videos würde ich schon aus dem Grunde nicht einstellen, da ich erst ähnlich lang imkere wie Du.

    Mir wäre das Risiko einfach zu groß anderen Anfängern aufgrund mangelnder Erfahrung schlechte imkerliche Praxis zu vermitteln. Das Risiko besteht bei Dir ja nicht.

    -----------------

    Wasserdosiersysteme durch das Flugloch?

    Wie haben Bienen nur vor Erfindung dieser Systeme überlebt?

    -----------------

    Die Voraussetzungen zum Überwintern und den (Un)Sinn von Ideen können wir gerne in einem Extra-Thread diskutieren.

    -----------------

    Das mit dem Wasser ist die tödlichste aller Ideen.

    -----------------

    Der Thread gefällt mir immer mehr. Da kommt so ziemlich alle Imkersünden auf dem Tisch, die immer noch nicht aus den Köpfen mancher raus kommen.

    -----------------

    Denn woher sollen die Zuschauer denn wissen, was alles nicht gezeigt wurde?! Darüber schweigen sich all' diese "Beweisvideos" logischerweise aus.

    ----------------

    Wieder eine falsche Folgerung.

    Bis auf die für mich unsichtbare "Intention" kenne ich die anderen genannten Dinge zur Genüge.

    ----------------
    Werbung für das Imkerzentrum Eimeldingen. Der Inhaber (genaugenommen die Inhaberin) desselben hat den gleichen Nachnamen wie unser Bienenfarmer Walter. Allmählich wird es unappetitlich.

    ----------------

    Ich kenne viele viele Imker, die Respekt verdient haben.

    Tu gutes und sprich darüber sind allerdings genau die Sätze, die keinen Respekt verdienen.

    ----------------

    Ich persönlich sehe das so, dass ein solches Verhalten eher der Imkerei massiv schadet als sie fördert.

    ----------------

    Ich kann gerade Anfängern nur den Rat geben, Finger weg von solchen Vorschlägen.

    ----------------

    Bei vielen Imkern gibt es fundierte Tipps kostenlos und Völker für die Hälfte.

    ----------------

    Aber Toleranz bedeutet leider auch, dass man auch mit solchen Dingen leben muss.

    Fördern muss man es aber nicht zusätzlich.

    ----------------

    Leider wieder ein Beispiel, was den Ruf nach einem Imkerführerschein laut werden lässt. Ich denke aber, dass ein vernünftiger Imker (auch Anfänger) schnell merkt, wo der Hase lang läuft.

    ----------------

    Eigentlich hatte ich zwischendurch gedacht, hier im Forum wäre ein Troll unterwegs.

    Aber anscheinend doch nicht.

    -----------------

    Auf einer Burg zu wohnen, heißt noch lange nicht, ritterlich zu handeln.

    -----------------

    Auf eine Diskussion über solch einen schmierigen Versuch, hier in eigener Sache zu werben, lasse ich mich nicht ein.

    -----------------

    ich würde auf jeden Fall keinen Imkerkurs bei jemanden machen wollen, der vor 3 (?) Jahren ein intaktes Volk als drohenbrütig abgekehrt hat.

    -----------------

    Vielleicht hast du inzwischen gelernt, aber gleich Kurse anbieten?

    -----------------

    Bei YT gibts viel Schrott, auch bezogen auf Imker/ei. Das Gute vom Schlechten zu unterscheiden ist die Kunst.

    -----------------


    Und das alles nur weil ich dem Threadstarter auf seine Frage hin empfohlen habe seinem einzigen verbleibenden aber sehr kleinen Bienenvolk zu helfen dessen winterlichen Überlebenskampf zu erleichtern indem Futter, Pollen, Wasser und Isolierung nahe an das Volk herangebracht werden sollen.


    Obendrein werden mir Aussagen und Dinge unterstellt wie ich würde empfehlen Bienenvölker in ein Gewächshaus zu stellen.


    Was für ein Kindergarten hier. Sorry Kai, aber das ist ja hier schlimmer als in anderen Imker-Foren.

    ich würde auf jeden Fall keinen Imkerkurs bei jemanden machen wollen, der vor 3 (?) Jahren ein intaktes Volk als drohenbrütig abgekehrt hat.

    Vielleicht hast du inzwischen gelernt, aber gleich Kurse anbieten?


    Bei YT gibts viel Schrott, auch bezogen auf Imker/ei. Das Gute vom Schlechten zu unterscheiden ist die Kunst.

    Ich hab Dich auch lieb. 8o

    Freizeitimker
    Der Bienenfarmer ist nicht nur Imker, sondern auch eine Marke.
    Mancher mag an Imkern mehr verdienen als mit imkern. Nicht umsonst gab/gibt es eine Reihe von affiliate links, Kursangebote, den Imkershop, usw.. Die mediale Präsenz ist dabei für mich, aber anders als von Walter suggeriert, nicht nur Teil der Nächstenliebe alá

    sondern zumindest auch Teil des Geschäftsmodells. Den Bienenfarmer gibt es nicht ohne auch die Marke.

    Danke für Deine absolut richtigen Gedanken. Als Kaufmann fällt es mir schwer NICHT auf meine Dienste

    - die viele andere nicht anbieten können - hinzuweisen.


    Keine Sorge. Neid wird mancher als höchste Stufe des Erfolges werten. Doch nicht jede Kritik ist mit Neid gleichzusetzen. An dieser Stelle ein kurzer Seitenhieb - der Umgang mit Kritik ist/war natürlich mehr als grenzwertig mit deinen Ansprüchen eben nicht die einzig mögliche Wahrheit in deinen Videos zu präsentieren. Man zieht sich aber immer die Schuhe an, die einem am besten gefallen.

    Mit Neid kann ich umgehen, mit Stänkerern aber nur bedingt. Korrekte Kritik ist gut und wichtig, korrekte Kritik beinhaltet aber auch zumindest EINEN alternativen Voschlag. Ansonsten ist die "Kritik" als reine Nörglerei oder Gemecker ab zu tun.



    Ich bin froh, wenn jemand sich engagiert, Kurse anbietet usw. und er soll dafür auch entlohnt werden. Ich bin aber auch froh, dass ich mich in der Beziehung ganz unbeschwert bei den Bienen bewegen kann, keine Kurse anbiete, sondern einfach Imker vielleicht begleite, wo die Chemie stimmt. Also neidisch bin ich ganz und gar nicht, aber ja, ich zolle dir meinen Respekt für deinen Weg, der aber auch nicht meiner wäre.

    Naja, mit Neid meinte ich ja auch nicht Dich persönlich. Sich unbeschwert an den Bienen zu bewegen kann durch nichts ersetzt werden. Alle anderen Dinge sind der kaufmännischen Kalkulation unterworfen. Um voll umfänglich für Bienen als auch für Imker da zu sein sind alle Bereiche aber gleich wichtig. Unsere Entscheidung wechselte von mir auf uns. "Mir" gleichbedeutend mit "frei an meinen Bienen bewegen und genießen", uns gleichbedeutend mit "wir Imker und Neulinge alle zusammen".


    Jetzt wird es etwas traurig. Das nimmt dir doch keiner ab, und jeder halbwegs erfahrener Imker kennt die Produkte aus dem Katalog des großen Händlers aus dem Norden.
    Mach ruhig genauso weiter und ich wünsche dir viel Erfolg und Glück dabei. Aber versuche nicht mir einen Bären aufzubinden.

    Nun ja, mit "wo weiß ich allerdings gerade nicht." meinte ich "da müsste ich erst mal nachschauen, hab aber keine Lust dazu". Hat also nichts mit Bären zu tun.

    Tue Gutes und sprich darüber, sagte einmal ein sehr kluger Mann.


    Hast wohl vergessen daß es um den Inhalt geht, nicht darum woher man diese Geräte beziehen kann. Oder WOLLTEST Du die Kerninformation aus dem Video gar nicht hören und hast nur etwas gesucht was Dir saure Falten ins Neidgesicht treibt?


    Vielleicht hilft es wenn ich sage daß es solche Geräte bestimmt auch woanders zu kaufen gibt, wo weiß ich allerdings gerade nicht.

    Nun es kam bei dir so rüber als ob der jenige der im Herbst / Winter vereinigt alles falsch macht. Da du ja das noch nie gemacht hast und keine Verluste hast.


    Grüße Thomas

    Warum sollte ich sagen daß der der vereinigt etwas falsch macht?

    Ich wüsste nicht wo oder in welcher Textpassage ich etwas ähnliches gesagt haben soll.

    Wenn ICH nicht vereinige dann müssen das doch nicht alle auch machen.

    Vielleicht werde ich auch vor dem Winter vereinigen, wenn ich mal meine Endvölkerzahl erreicht oder überschritten habe. Das war bisher aber noch nicht der Fall. Zudem haben sich bei mir alle gepäppelten Völker entweder im Frühjahr gut entwickelt oder wurden im oder nach dem Spätfrühling umgeweiselt.

    Nun dann hast du entweder vor dem Winter / Herbst maßnahmen ergriffen oder die Völker sind vor dem Winter / Herbst eingegangen. Das bei dir keine Völker zu schwach / krank, über das gesamte Jahr gesehen, sind ist bei einer ausreichend hohen Zahl an Völkern bzw. und Jahren der Imkerrei nahezu ausgeschlossen. Allein schon wegen einer natürlichen Genmutation der Königinen.


    Grüße Thomas

    Selbstverständlich habe ich das ganze Jahr über erforderliche Maßnahmen getroffen, macht man doch so oder?

    Ich habe nie gesagt ich hätte noch nie kranke/schwache Völker gehabt. Wir sollten schon bei den Tatsachen bleiben. Kranke Völker habe ich unter´m Jahr erfolgreich umgeweiselt und/oder behandelt, schwache verstärkt. Ich denke das wirst Du genauso gemacht haben. Es geht speziell um vor, während und direkt nach dem Winter.

    In den Anfangsjahren hatte ich nie das Problem von Mickervölkern, das kam seltsamerweise erst nach ca 5 Jahren. Die habe ich anfangs auch gepäppelt, mit der Konsequenz das es immer mickrige Kandidaten blieben, sie haben sich teilweise über Sommer gut entwickelt aber im Frühwinter waren sie weg. Heute päppel ich keine Völker mehr, ich vereinige auch nicht, jedenfalls nicht im Herbst. Was das Frühjahr nicht erreicht erreicht es eben nicht. Natur eben und ich ärgere mich nicht über Todeskandidaten!

    LG

    Dieter

    Manchmal ist jede Liebesmühe umsonst, da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn sich bei mir ein Mickerling im Frühjahr nicht entwickelt (hatte ich bereits geschrieben) dann warte ich nicht länger und gebe eine neue Königin rein.

    Warum muss man Bienen Wasser zur Verfügung stellen? Die können doch fliegen und wenn ein Volk mal Futterteig bekommen muss, meist Ende Februar, ist genug Wasser in der Hütte.

    Für ein normales Volk sehe ich keinen Grund, aber wenn ein Mickerling UNBEDINGT über den Winter gebracht werden will dann kann diese Maßnahme die Bienen deutlich entlasten.

    Soso. Wo nimmst Du nur all diese "tiefgreifenden Erkenntnisse" her?

    1. Den Bienen einfachen Zugang zu Wasser zu ermöglichen tötet sie?
    2. Flaschen gefrieren im Winter und platzen?
    3. Bienen finden immer genügend Kondenswasser unter der Folie?
    4. Die ?Blase? der Bienen füllt sich zu schnell wenn sie Wasser angeboten bekommen?
    5. Wasser bietet man schön lange nicht mehr den Bienen an?

    Ich denke mal daß Du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Vielleicht ist das bei Dir so, weil Du auf Deine besondere Art mit Deinen Bienen und deren Umgebung umgehst. Wenn es in Deinen Augen Imkersünden sind ein Bienenvolk in ihrer schweren Zeit zu unterstützen dann bin ich gerne Sünder und das mit Überzeugung und zu 100%.

    Ich denke ich sollte da jetzt endlich mal ein Video dazu machen, dann gibt es nicht so viel Herumgeschwurbel.

    Ob es jemand glaubt oder nicht aber ich habe bisher noch nie Völker vor dem Winter vereinigt und auch noch nie ein Volk vor, während oder direkt nach einem Winter verloren. Meine vielen Videos beweisen daß dies so ist - nur falls das jemand anzweifeln möchte.

    An den Kommenaren ist schön zu sehen daß gerne Birnen mit Äpfeln verglichen werden. Da stellt jemand eine einfache Frage und schon purzeln die tollsten Ideen, Hörensagengeschichten und Verallgemeinerungen vieler - bestimmt guter - Imker über den Tisch die aber so rein gar nichts mit dem angefragten Problem zu tun haben.

    Ich will jetzt nicht auf die mühseligen Verallgemeinerungen und die ganze Hörensagengeschichte eingehen sondern gerne beim Kern der Ausgangsfrage bleiben.

    Kleinstvölker haben es gegenüber einem normalen Volk sehr schwer ihre Lebensbedingungen aufrecht zu erhalten. Aus dem Grund werden sie gerne noch vor extremen Situationen (Winter) durch den Imker vereint. Besteht jedoch ausschließlich dieses eine Kleinstvolk so gibt es keine Möglichkeit der Vereinigung. Es ist meiner bescheidenen Meinung nach wichtig so ein elendes Völkchen nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Da stellt sich die Frage was sie eigentlich brauchen und hieraus ergeben sich auch gleich die Antworten welche ich bereits in den Kommentaren gegeben habe.

    Es ist müsig zu sagen "Auf die Hände sitzen und sehen was dabei raus kommt!" Das kann nur jemand sagen der keinerlei Ahnung hat was der Bien benötigt und in welcher Gefahr er sich befindet - denk bienisch.

    Natürlich ist es unter Umständen vielleicht möglich daß so ein bemitleidenswertes Völkchen trotz aller Widrigkeiten den Winter gerade mal so eben überlebt ohne daß der Imker etwas tut - vielleicht.

    Ein sehr kleines Völkchen hat einen Grund, vor allem wenn es nur noch der Rest eines ehemaligen Volkes ist. Gerade wenn man nur ein oder zwei Völker hat (ein grober Verstoß gegen meine 4er-Regel) ist eine Recherche der Abläufe und der daraus resultierenden Gegebenheiten eine unabdingbare Voraussetzung, will man nicht jedes Jahr auf den Völkerneukauf angewiesen sein.

    Ich vergleiche ein "hinkendes Völkchen" gerne mit einer schwerkranken Person, das macht die Einsicht in so manche Erfordernisse etwas leichter. Eine schwerkranke Person kann sich nicht wie ein normal gesunder Mensch mit allen nötigen Dingen des täglichen Lebens selbst versorgen oder gar einkaufen gehen. Diese Person erhält Unterstützung durch andere Personen, ansonsten ist ihr überleben vielleicht in Frage gestellt.

    Ebenso gehts dem "hinkenden Völkchen". Obwohl ich mehr als ein oder zwei Völker habe vereinige ich schwache Völker vor dem Winter nicht, ich päpple sie. Päppeln bedeutet aber auch daß sie unter Umständen für das nächste Jahr in Sache Honigwettbewerb ausfallen, vielleicht sogar umgeweiselt werden müssen. Auf diese Weise habe ich aber gleich im Frühjahr eine ausreichende Basis um darauf aufbauen zu können.

    Bist Du wirklich der Meinung daß Deine "Ideen" der Ausgangslage dienlich sind oder wolltest Du nur mal irgendwas sagen?

    Ob das wirklich im Interesse der Bienen ist?


    Ich las mal, daß Bienen gar zu dichte Wasserstellen meiden, da einfach zu viel eigener Kot sich dann darin befinden könnte. Ist plausibel.


    Wasser ist schön und gut - auch ich habe Tränken eingerichtet - aber ist schon mal beklagt worden, daß Bienen verdurstet seien? Nach meiner Wahrnehmung nicht.

    Das ist sogar sehr im Interesse der Bienen. Sie brauchen dringend Wasser um viele Abläufe im Stock regulieren zu können. Zum Beispiel brauchen sie auch Wasser um das Futter verdünnen und verwerten zu können. Die Brut würde ohne einen gewissen Wasseranteil sozusagen "vertrocknen". Bienen koten in der Regel im Flug und vorzugsweise außerhalb der Beute ab. Wasser (wenn schon offen) sollte also vorzugsweise nicht vor der Beute und auf keinen Fall in Flugrichtung angeboten werden. Es gibt ganz hervorragende Wasserdosiersysteme die ganz einfach durchs Flugloch gereicht werden können. Ich wollte da schon lange ein Video darüber machen, hab es aber bisher leider nicht geschafft.