Wintertraube zu klein - Dunkle Biene

  • Nun ja, Dein Kommetar zeigt lediglich daß Du weder mich, noch meine Intention, noch meinen kanal, noch meine Videos kennst.

    Wieder eine falsche Folgerung.


    Bis auf die für mich unsichtbare "Intention" kenne ich die anderen genannten Dinge zur Genüge.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nun dann hast du entweder vor dem Winter / Herbst maßnahmen ergriffen oder die Völker sind vor dem Winter / Herbst eingegangen. Das bei dir keine Völker zu schwach / krank, über das gesamte Jahr gesehen, sind ist bei einer ausreichend hohen Zahl an Völkern bzw. und Jahren der Imkerrei nahezu ausgeschlossen. Allein schon wegen einer natürlichen Genmutation der Königinen.


    Grüße Thomas

    Selbstverständlich habe ich das ganze Jahr über erforderliche Maßnahmen getroffen, macht man doch so oder?

    Ich habe nie gesagt ich hätte noch nie kranke/schwache Völker gehabt. Wir sollten schon bei den Tatsachen bleiben. Kranke Völker habe ich unter´m Jahr erfolgreich umgeweiselt und/oder behandelt, schwache verstärkt. Ich denke das wirst Du genauso gemacht haben. Es geht speziell um vor, während und direkt nach dem Winter.

  • Selbstverständlich habe ich das ganze Jahr über erforderliche Grüße Maßnahmen getroffen, macht man doch so oder?

    Nun es kam bei dir so rüber als ob der jenige der im Herbst / Winter vereinigt alles falsch macht. Da du ja das noch nie gemacht hast und keine Verluste hast.


    Grüße Thomas

  • Nun es kam bei dir so rüber als ob der jenige der im Herbst / Winter vereinigt alles falsch macht. Da du ja das noch nie gemacht hast und keine Verluste hast.


    Grüße Thomas

    Warum sollte ich sagen daß der der vereinigt etwas falsch macht?

    Ich wüsste nicht wo oder in welcher Textpassage ich etwas ähnliches gesagt haben soll.

    Wenn ICH nicht vereinige dann müssen das doch nicht alle auch machen.

    Vielleicht werde ich auch vor dem Winter vereinigen, wenn ich mal meine Endvölkerzahl erreicht oder überschritten habe. Das war bisher aber noch nicht der Fall. Zudem haben sich bei mir alle gepäppelten Völker entweder im Frühjahr gut entwickelt oder wurden im oder nach dem Spätfrühling umgeweiselt.

  • So lange die Imkerei noch wächst, so lange sind Völkerverluste tatsächlich eher die Ausnahme.
    Das eine ist die Pflicht, das andere die Kür. Woran das liegen mag...;)

    Aber auch danach kommt es auf die Zählweise an. Was ist ein Verlust? Pia Aumeier zählt offensichtlich vereinigte Völker nicht dazu, sonst käme sie nicht auf die propagierten 3%. Für mich zählen zwangsvereinigte Völker zu Verlusten. Schon alleine deshalb sind für mich die "Ausfallzahlen" der verschiedensten Imkereien Schall und Rauch. Am Ende ist es bei den Imkern auch nur wie bei den Anglern/Jägern/...


    Am Ende ist Imkern vergleichsweise einfach und auch ohne abgeschlossenes Studium in Bauphysik o.ä. möglich, wenn man mit etwas Demut Bienen und Milbe beobachtet.

    Bienen brauchen vor allem wenig Milben zur Winterbienenaufzucht und ausreichend Futter. Alles andere zeigen die Bienen dem Imker schon, wenn er denn sehen will. Nicht zu komplex denken.

    Denk bienisch :!:

    Daß Bienen nicht in der Lage sind komplexe Gedankengänge zu führen und Entscheidungsebenen zu etablieren ist unbestritten.


    Ich wünsche Euch einen schönen Übergang nach 2022
    eine für Euch erfolgreiche Auswinterung
    und viel Freude an den Bienen in 2022

  • Tue Gutes und sprich darüber, sagte einmal ein sehr kluger Mann.


    Hast wohl vergessen daß es um den Inhalt geht, nicht darum woher man diese Geräte beziehen kann. Oder WOLLTEST Du die Kerninformation aus dem Video gar nicht hören und hast nur etwas gesucht was Dir saure Falten ins Neidgesicht treibt?


    Vielleicht hilft es wenn ich sage daß es solche Geräte bestimmt auch woanders zu kaufen gibt, wo weiß ich allerdings gerade nicht.

  • Freizeitimker
    Der Bienenfarmer ist nicht nur Imker, sondern auch eine Marke.
    Mancher mag an Imkern mehr verdienen als mit imkern. Nicht umsonst gab/gibt es eine Reihe von affiliate links, Kursangebote, den Imkershop, usw.. Die mediale Präsenz ist dabei für mich, aber anders als von Walter suggeriert, nicht nur Teil der Nächstenliebe alá

    Tue Gutes und sprich darüber, sagte einmal ein sehr kluger Mann.

    sondern zumindest auch Teil des Geschäftsmodells. Den Bienenfarmer gibt es nicht ohne auch die Marke.


    Oder WOLLTEST Du die Kerninformation aus dem Video gar nicht hören und hast nur etwas gesucht was Dir saure Falten ins Neidgesicht treibt

    Keine Sorge. Neid wird mancher als höchste Stufe des Erfolges werten. Doch nicht jede Kritik ist mit Neid gleichzusetzen. An dieser Stelle ein kurzer Seitenhieb - der Umgang mit Kritik ist/war natürlich mehr als grenzwertig mit deinen Ansprüchen eben nicht die einzig mögliche Wahrheit in deinen Videos zu präsentieren. Man zieht sich aber immer die Schuhe an, die einem am besten gefallen.
    Ich bin froh, wenn jemand sich engagiert, Kurse anbietet usw. und er soll dafür auch entlohnt werden. Ich bin aber auch froh, dass ich mich in der Beziehung ganz unbeschwert bei den Bienen bewegen kann, keine Kurse anbiete, sondern einfach Imker vielleicht begleite, wo die Chemie stimmt. Also neidisch bin ich ganz und gar nicht, aber ja, ich zolle dir meinen Respekt für deinen Weg, der aber auch nicht meiner wäre.


    Geräte bestimmt auch woanders zu kaufen gibt, wo weiß ich allerdings gerade nicht.

    Jetzt wird es etwas traurig. Das nimmt dir doch keiner ab, und jeder halbwegs erfahrener Imker kennt die Produkte aus dem Katalog des großen Händlers aus dem Norden.
    Zur Sicherheit aber hier nochmals. Ich finde es vollkommen legitim und kaufe zum Teil auch direkt vor Ort, obwohl ich auch direkt in Brockel bestellen könnte. Dann muss ich aber manchmal warten und einen Kaffee und ein nettes Pläuschchen gibt es dann nicht. Außerdem soll der Händler vor Ort auch was verdienen und für mich wird es i.d.R. auch nicht teurer.


    Mach ruhig genauso weiter und ich wünsche dir viel Erfolg und Glück dabei. Aber versuche nicht mir einen Bären aufzubinden.

  • Freizeitimker
    Der Bienenfarmer ist nicht nur Imker, sondern auch eine Marke.
    Mancher mag an Imkern mehr verdienen als mit imkern. Nicht umsonst gab/gibt es eine Reihe von affiliate links, Kursangebote, den Imkershop, usw.. Die mediale Präsenz ist dabei für mich, aber anders als von Walter suggeriert, nicht nur Teil der Nächstenliebe alá

    sondern zumindest auch Teil des Geschäftsmodells. Den Bienenfarmer gibt es nicht ohne auch die Marke.

    Danke für Deine absolut richtigen Gedanken. Als Kaufmann fällt es mir schwer NICHT auf meine Dienste

    - die viele andere nicht anbieten können - hinzuweisen.


    Keine Sorge. Neid wird mancher als höchste Stufe des Erfolges werten. Doch nicht jede Kritik ist mit Neid gleichzusetzen. An dieser Stelle ein kurzer Seitenhieb - der Umgang mit Kritik ist/war natürlich mehr als grenzwertig mit deinen Ansprüchen eben nicht die einzig mögliche Wahrheit in deinen Videos zu präsentieren. Man zieht sich aber immer die Schuhe an, die einem am besten gefallen.

    Mit Neid kann ich umgehen, mit Stänkerern aber nur bedingt. Korrekte Kritik ist gut und wichtig, korrekte Kritik beinhaltet aber auch zumindest EINEN alternativen Voschlag. Ansonsten ist die "Kritik" als reine Nörglerei oder Gemecker ab zu tun.



    Ich bin froh, wenn jemand sich engagiert, Kurse anbietet usw. und er soll dafür auch entlohnt werden. Ich bin aber auch froh, dass ich mich in der Beziehung ganz unbeschwert bei den Bienen bewegen kann, keine Kurse anbiete, sondern einfach Imker vielleicht begleite, wo die Chemie stimmt. Also neidisch bin ich ganz und gar nicht, aber ja, ich zolle dir meinen Respekt für deinen Weg, der aber auch nicht meiner wäre.

    Naja, mit Neid meinte ich ja auch nicht Dich persönlich. Sich unbeschwert an den Bienen zu bewegen kann durch nichts ersetzt werden. Alle anderen Dinge sind der kaufmännischen Kalkulation unterworfen. Um voll umfänglich für Bienen als auch für Imker da zu sein sind alle Bereiche aber gleich wichtig. Unsere Entscheidung wechselte von mir auf uns. "Mir" gleichbedeutend mit "frei an meinen Bienen bewegen und genießen", uns gleichbedeutend mit "wir Imker und Neulinge alle zusammen".


    Jetzt wird es etwas traurig. Das nimmt dir doch keiner ab, und jeder halbwegs erfahrener Imker kennt die Produkte aus dem Katalog des großen Händlers aus dem Norden.
    Mach ruhig genauso weiter und ich wünsche dir viel Erfolg und Glück dabei. Aber versuche nicht mir einen Bären aufzubinden.

    Nun ja, mit "wo weiß ich allerdings gerade nicht." meinte ich "da müsste ich erst mal nachschauen, hab aber keine Lust dazu". Hat also nichts mit Bären zu tun.

  • Damit wären die "Fronten" für mich geklärt. Danke für Deine ehrlichen Ausführungen.
    Auch wenn ich naturgemäß immer mit Dir einer Meinung bin, so kann man sich ja nun auf die Bienen konzentrieren...auch wenn gerade Winterpause ist.

  • Nein Werdener


    Das sehe ich mittlerweile Anders.

    Ich kenne viele viele Imker, die Respekt verdient haben.


    Tu gutes und sprich darüber sind allerdings genau die Sätze, die keinen Respekt verdienen.

    In Kombination mit solchen Aktionen, Stelle die Bienen ins Gewächshaus oder gib ihnen im Winter Wasser brauche ich da nicht weiter reden.


    Ich persönlich sehe das so, dass ein solches Verhalten eher der Imkerei massiv schadet als sie fördert.


    Ich kann gerade Anfängern nur den Rat geben, Finger weg von solchen Vorschlägen.


    Freizeitimker kann ich nur danken, dass der. Hinweis auf die Internetseite kommt.


    Bei vielen Imkern gibt es fundierte Tipps kostenlos und Völker für die Hälfte.


    Aber Toleranz bedeutet leider auch, dass man auch mit solchen Dingen leben muss.

    Fördern muss man es aber nicht zusätzlich.


    Leider wieder ein Beispiel, was den Ruf nach einem Imkerführerschein laut werden lässt. Ich denke aber, dass ein vernünftiger Imker (auch Anfänger) schnell merkt, wo der Hase lang läuft.

    Aber auch ein schönes Beispiel, warum ein Imkerführerschein nichts bringen wird, ausser die Kassen einiger weniger zu füllen.


    Eigentlich hatte ich zwischendurch gedacht, hier im Forum wäre ein Troll unterwegs.

    Aber anscheinend doch nicht.


    Auf einer Burg zu wohnen, heißt noch lange nicht, ritterlich zu handeln.

  • Werdener, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die teilweise auch mir galt.


    Auf eine Diskussion über solch einen schmierigen Versuch, hier in eigener Sache zu werben, lasse ich mich nicht ein. Anderen Neid zu unterstellen (auf einen Imkereibedarfshandel, geht's noch?!) zeigt nur, keine Argumente zu haben.


    Allmählich vestehe ich, warum Hartmut im "Nachbarforum" so allergisch auf Werbung reagiert und schon übersensibel (man könnte auch sagen, paranoid) überall welche wittert, auch dort, wo gar keine gemeint war (man muß ja Produkte zumindest benennen können, wenn man darob sich austauschen möchte). Ich vermute, daß auch Kai das nur ungern sieht, sein Forum dafür herzugeben und irgendwann ebenfalls einschreitet.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • ich würde auf jeden Fall keinen Imkerkurs bei jemanden machen wollen, der vor 3 (?) Jahren ein intaktes Volk als drohenbrütig abgekehrt hat.

    Vielleicht hast du inzwischen gelernt, aber gleich Kurse anbieten?


    Bei YT gibts viel Schrott, auch bezogen auf Imker/ei. Das Gute vom Schlechten zu unterscheiden ist die Kunst.