Beiträge von HolgerE

    Das ist auch keine Politik die du ansprichst, sondern ... linksgrüne Ideologen werden reicher und alle anderen ärmer. Wo kommt denn der Quatsch her. Wir sind auch keine Bauern, sondern höchstens Tierhalter. Und der Bauernverband schert sich einen Dreck um uns Imker und alle Landwirte unter 100 ha.

    Es geht in diesem Faden null um Bienen. Bringt keinen Imker weiter. Hetzt nur auf und ist haltlos. Stellt doch Imkerfragen, da kommt doch auch nichts rum. Im imkerforum nebenan wird bei Politik ganz schnell das Thema geschlossen.

    Auch ich werde mir diese Saison 3 Mini+ Völker vorhalten. Durch den Eigenbau muss ich dabei auch nicht viel Geld ausgeben und habe Spaß beim Selbstbau. Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen, werde ich eins dieser Minivölker auch bis in den Frühling hinein vorhalten wollen. Überwinterung in Standgröße, als Ableger, ist auch sicher besser als ein Miniplusvolk, aber wird auch gehen. Die Miniplus werde ich auch zur Begattung nutzen. Begattungskästen machen für mich nur sinn, wenn ich auch auf eine Belegstelle fahre. Da dies bei mir nicht der fall ist, gehe ich gleich eine Nummer größer ran. Begattungskästen und Einwabenkästen reichen der begatteten Königin wohl nicht lange als Brutangebot. Auf Miniplus hat Sie schon mehr Fläche zum Stiften. So kann Sie auch ihre Reife ausarbeiten. Bei Bedarf bis in den Oktober hinein, kann ich so gut Umweiseln. Welche Vorteile ein Miniplusvolk gegenüber eines Ablegerkasten hat, erschließt sich mir trotzdem nicht. Gleiches Wabenmaß bringt nur Vorteile. Da meine Kinder mit den Minis an die Imkerei herangeführt werden wollen, mache ich es trotzdem.

    Eigentlich wollen wir nur unser Leben leben, leider bekommen wir viel Stress auferlegt, won wem - warum ... ?

    Auch da hast du recht. Nur wird unser Leben nicht nur von uns selbst bestimmt. Dem "Eigenen" ist in jeder Regierungsform ein mehr- oder weniger großer Stock zwischen die Beine gelegt. Klar, wer kann, könnte sich in gewissem maße selbst verwalten. Dabei meine ich nur die eigene Versorgung. Stress kommt von überall - Arbeit, Behörde, Krankenkasse, Arzt, Familie, Staat, Konzerne, Wirtschaft, Energiebranche. Ein in sich aufbauendes Taubheitsgefühl sollte aber abgewährt werden, damit es nicht noch weiter bergab geht. Da muss sich jeder selbst zu motivieren, nicht alles schwarz zu malen. Man darf nicht darauf anspringen, was zur Zeit immer schlimmer wird. Eine Kriese folgt der nächsten usw. Auch in Schweden meckern so manche Bürger, obwohl es sich im Vergleich zu uns, dort ein wenig einfacher dahinleben lässt. Auswandern möchte ich deshalb aber noch nicht. Böswilliges handeln unterstelle ich der aktuellen Regierung erstmal nicht. Darf ich auch nicht, sonst bin ich im Dunstkreis gefangen und werde dort sehr schwierig wieder heraus kommen.

    Zu Böhmermann: hätte die ganze Thematik irgendjemanden von euch vor 2 Jahren interessiert??? Mir noch nicht mal jetzt. Da wird nur ein Streitpunkt wieder ausgenutzt - so sehe ich dies. Wieviel Imker werden in Deutschland jedes Jahr von Nachbarn oder anderen Imkern verklagt? Wieviel Bienenvölker müssen krepieren, weil der Imker sich nicht mehr kümmert. Wieviel lässt sich mit dem Vermieten von Völkern verdienen. Wieviel derer Völker gehen zum Winter auch ein weil sich keiner gekümmert hat. Wenn ich mir Artikel zum o.g. Thema anschauen würde, gehts mir auch nicht besser damit. Also tue ich dass auch nicht. Egal aus welcher Quelle die Information auch sprudeln mag.

    oder man schreibt sich in ein Parteibuch mit ein und versucht dann mitzuarbeiten. Dadurch erreicht man nicht den großen Sprung, aber der Weg zur jeweiligen Parteispitze ist kürzer um die Belange der "Kleinen" anzuzeigen.

    Da stimme ich dir zu, bis auf die Diäten die ausgezahlt werden. Für diese kann der jeweilige Bundestagsabgeordnete bisher nichts. Das dies schon sehr happig ist, stimmt schon und hilft auch nicht die Bedürfnisse der einfachen Bürger zu erkennen. Dass die nicht führenden Parteien zuhören, sieht auch nur so aus. Da wird einfach mitgestänkert um selbst Wähler zu haschen. Liest man sich dann die Partei- und Wahlprogramme durch, siehts gleich wieder anders aus. Für die demokratischen Parteien würde ich zur Bürgernähe einen anderen Weg gehen. Hier sollte es eine Mischung an Gremienmitgliedern geben. Sprich, ca. 20 % der Mitglieder sollten direkt aus den Ortsgruppen der Parteien aquriert werden. So ist die Stimme und Erfahrung von "unten" mit vertreten. Politik ist nicht einfach. Es braucht also Mitglieder mit Ohr an der Realität, aber auch Mitglieder mit Expertiese. Die, die im Bundestag sitzen, durchlaufen schon einige Jahre in der Politik. Da geht schon vieles verloren. Trotzdem wird auch immer wieder aus bestimmten Gruppen auf die Politiker gehakt, die keinen Doktortitel haben.

    Und wie sieht die demokratische Zukunft in deinen Augen aus? Wem traust du denn zu, nach deinen Vorstellungen die Geschicke des Landes zu lenken? Die Bauernpartei, BSW, oder Publizistik?

    Da macht das Lesen hier echt keinen Spaß mehr. Ehrlich??? Habt ihr nichts besseres zu tun als für alles den bösen Schuldigen zu suchen? Ach ne den habt ihr ja schon denk der komischen Quellen und Medien die ihr wohl konsumiert. Wegen solch einem Denken werden auch die geschädigt die an die Zukunft der Welt interessiert sind. Bei manchen Menschen bekommt man den Kopf wohl nicht mehr frei. Schade. Und dieses Forum - wohlgemerkt ein Bienenforum - trägt noch zum aufheizenden Unmut bei. Gäbe es hier einen vernünftigen Moderator, würde dieses Thema hier schnell gestoppt. Aber wir sind ja nicht im Bienenforum, sondern???? Wie gesagt, ändern wird sich an eurer Meinung wohl leider nichts mehr, aber geht nochmal in euch bevor ihr euren Medien vertrauen schenkt.

    Na ich merk schon dass ihr euren Standpunkt fest im Kopf habt. Da kann man nichts dran ändern. Glaubt ihr wirklich, dass der Staat (und ihr nennt ja schon die Grünen) nur euch vernichten will? Wenn es wo anders besser zu leben ist, stehen uns ja keine größeren Hürden entgegen dass Land zu verlassen. Traurig wie man vom Thema eines Verdampfers immer wieder zu Verschwörungstheorien kommt. Das ist der faule Wind, auf dem die AFD mitsegelt.