Umweiseln im Herbst

  • In den nächsten beiden Wochen dürften auch die letzten Drohnen verschwunden sein und die Zeit des umweiseln beginnt.


    Mich interessiert wie ihr vorgeht.


    Ich bevorzuge es die Königin rauszunehmen und sofort über Zeitungspapier bzw Zeitungspapier und unter einen Teil des minis Folie ein einzargiges miniplus aufzusetzen und nach einer Woche zu kontrollieren.


    Manche gehen auch den Weg über 9 Tage

    Weisellosigkeit und Zellenbrechen

    In der zweiten septemberhälfte halte ich dies nicht für notwendig.

    Mir ist vor allem das verstärken wichtig und ich gebe ja ungefähr zwei Zander brut Waben mit einem Magazin dazu.

    Durchaus eine ernstzunehmende Bienenmenge.

    Ich will auch zwei Königinnen maximal brüten lassen.


    Wie geht ihr vor und was seht ihr als die Erfolgsfaktoren.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Beenice!


    Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man ab September nicht viel falsch machen.. Ich verstärke - tausche Zargen - Königin raus- Königin rein ohne Wartezeit, vereine meine Viererböden und hänge meine Begattungsvölker zusammen.


    Das alles mit hoher Erfolgsquote.


    Allerdings werden hierbei alle Königinnen gekäfigt wenngleich zumeist nur mit kleinem Futterteigverschluss.


    Erfolgsfaktor meiner Meinung.. NACH DER DROHNENSCHLACHT ist alles erlaubt *ggg*


    LG

    Hansbauer

  • Bei mir lief dje letzten jahre mit vereinigen, austauschen, rein raus im verschlusskäfig etc immer alles problemlos.

    Dieses jahr ist mir zum ersten mal ein zweizargiges miniplus auf den uber zeitungspapier aufgesetzten 3 raum mit reichlich brut losgegangen uns hat eine richtige schlacht verursacht und sich auf die gestürzt. Hatte ich noch nie. Erlebt bei sicherlich 60 bis 80 Vereinigungen die ich im jahr mache. Selbst während des sommers. Da bin ich nur mit den königinnen extren vorsichtig.

  • ...Ich bevorzuge es die Königin rauszunehmen und sofort über Zeitungspapier bzw Zeitungspapier und unter einen Teil des minis Folie ein einzargiges miniplus aufzusetzen und nach einer Woche zu kontrollieren.


    Manche gehen auch den Weg über 9 Tage...

    Hallo Manfred,


    dieses Verfahren ist bei mir regelmäßig schief gegangen die letzten Jahre. Ich vermute mal, es hängt mit der Unverträglichkeit der Rassen zusammen. Daher habe ich mir geschworen: nie wieder Umweiseln durch Vereinigen über Zeitungspapier, weder mit noch ohne 9-tägiger Weisellosigkeit. :)


    Mein Patentrezept derzeit: Umweiseln durch Zweitschlupfzelle. Bislang hat das immer geklappt bei mir. Hauptvölker würde ich mit Kaufköniginnen so aber auch nicht umweiseln.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,

    vereinigt werden bei mir ja regelmäßig nur weisellose Einheiten, meist einzargige Minis, nachdem eine Königin entnommen wurde.

    Hier gab es wirklich noch keine Probleme, weder für die Königin im unteren Teil, noch für das weisellose Volk, das aufgesetzt wurde.


    Deine Erklärung der Rassen halte ich für richtig. Es war eine VSH Einheit, die ich aufgesetzt habe und die haben sie als absoluten Feind wahrgenommen.


    Ich habe dieses Jahr auch viel über Zweitschlupfzelle umgeweiselt. Bei Kunden sogar drohnenbrütige saniert.

    Aber Patentlösungen gibt es wirklich nicht. Es spielen so viele Faktoren mit rein, die man gar nicht isolieren kann und einfach eine verrückte Kombi dann zum Problem wird.


    Es ist ja auch in der Zucht. Königin raus, Weiselzelle oder eben ZSZ rein, geht zu 95 % gut. Zu 5 % eben nicht. dafür gibt es keine Erklärung. Offene Brut haben sie alle.

    Ich halte schnell oft für besser als warten, da sie nicht in den Nachschaffungsmodus kommen.


    Aber mit Überraschungen und Unerklärlichem müssen wir immer mal wieder leben.. So ist der Bien eben

  • Moin,

    ich hatte die letzten 2 Wochen sogar 3 mal alte Kö raus und gleich neue rein unter Futterteig, ganz normal mit Zusetzkäfig. Einmal im Volk die Kö nicht gefunden, 2 Lagen Zeitungspapier und anderes Volk oben drauf. Ist bissl riskant, aber da die Bienen seit der 1. Umweiselung immer unruhig waren und recht laut und kaum Brut zu finden war, habe ich mich dazu entschieden nicht weiter rumzurühren. Ging gut denn unweit des Flugloches lag die

    Dame dann...

  • Hallo Rene,

    das alte Königin raus und neue sofort rein klappt bei mir auch absolut problemlos. hatte wirklich viele in den letzten beiden Wochen.

    Es war nur ein einziges Volk, das ausgetickt ist, wie ich eine kleinere weisellose Einheit über Zeitungspapier aufgesetzt habe. Hatte ich in der Form noch nicht.

  • Aufsetzen ueber Zeitungspapier ist das Standardverfahren. Wobei, Bienen lesen ja keine Zeitung. Bei mehrzargigen M+ wuerde ich die untere Zarge moeglichst nicht verwenden (alte Tanten).


    Allerdings werde ich auch immer mehr ein Freund der Fluglingmethode. Gerade bei unklarem Weiselstatus. Mir sind alle Methoden mit irgendwelcher laengeren Warterei zunehmend suspekt, weil man bei Misserfolg viel wertvolle Zeit verliert. Beim Flugling bin ich nach 3 Tagen "durch". Bei Misserfolg habe ich immer noch die Brutkiste und kann den Laden bis zum naechsten Versuch (Flugwetter) wieder schadlos zusammenbauen. Koeniginnenzucht nach Guth beruht auf dem selben Prinzip.


    Die Raus-Rein-Methode (Kö. im Lockenwickler auf den Obertragern kaefigen, nach 3 Stunden den Lockwenwickler austauschen) funktioniert auch ganz gut. Die benutze ich oft bei M+ Einheiten, in die ich "ausgeweiselte" Majestaeten parke.

  • Alles richtig.

    Bei raus rein soare uch mir den lockenwickler. Konigin raus und neue im ausfresskäfig rein.

    Das oroblrm das ichbbei einem einzigen von ca 80 vereinigungen dieses jahr hatte war ein magazin aus einem vsh volk. Es war auch nicht die untere zarge. Es ist ahnlich eibem tassewrchsel znd vielleicht bienen in bestimmter Stimmung

  • Es gibt so viele richtige und gute Methoden.

    Manchmal ubertaschen einen die Mädels und verhalten sich unkalkulierbar und manchmal uberrascht einen die Situation und man greift nur zur zweitbesten

    Methode.

  • Hallo Carlie,

    Ich schreibe meist vom Handy und mir geht es um den Inhalt und ich sehe leider nicht jeden Tippfehler, aber die siehst Du ja auch nicht, sonst hättest Du Gut und Sie sicher klein geschrieben.

    Passiert einfach. Trotzdem weiß ich, was Du gemeint hast und ich les meine zukünftig einmal öfter durch.

  • Alles umweiseln und jeder Königinnenaustausch vom. Letzten Wochenende haben problemlos geklappt. Immer nr raus und neue sofort im versandkäfig rein.

    Alrte zum Teil in miniplus rein. Zu der Jahreszeit jetzt ist umweiseln wirklich nahezu 100 % sicher wenn nicht ein Rasseproblem oder sonstiges Ausnahme Problem sich ergibt.