Warum der in den Märkten käufliche Honig meistens "gepanscht" ist/wird

  • Hallo Bienenfreunde!


    In diesem Forum gibt es keine Rubrik zum Thema "Honig", wie mir jetzt auffiel. Vielleicht kann eine solche ja noch eingerichtet werden.


    Auf Facebook erschien ein interessanter Artikel (Salzburger Nachrichten 1. Oktober 2020, Lokalteil S.16) mit dem Titel "Die Mischung macht den Honig flüssig". Da nicht jeder darauf zugreifen kann, übertrage ich mal die dortige Bilddatei in dieses Forum und hoffe, daß das hier so stehenbleiben darf.


    Nun wißt Ihr, warum der käufliche Honig meistens eine "Mischung von Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern" ist (ganz profaner Grund: Damit er möglichst lang flüssig bleibt).


    Gruß Freizeitimker


    [Foto wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht. admin 03.10.2020]

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Nun wißt Ihr, warum der käufliche Honig meistens eine "Mischung von Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern" ist (ganz profaner Grund: Damit er möglichst lang flüssig bleibt).


    Gruß Freizeitimker

    Nun ja, dies ist nicht der einzige Grund, um nicht zu sagen untergeordneter Grund. EU und speziell Nicht EU-Honig ist deutlich billiger als inländischer. Zweites es gibt für Deutschland gar nicht genug inländischer Honig, um den Bedarf zu decken.

    Drittens Großabnehmer Mischen den Honig um möglichst immer den gleichen (nicht hochwertigen) Geschmack zu bekommen.



    Grüße Thomas

  • Freizeitimker
    Danke für den Beitrag, er bestätigt das, was ich mir schon dachte.

    Die "Industrie" benötigt für die Verbraucher ein beinahe genormtes Produkt, schade eigentlich.


    VG

    Tom

  • Das ist Premiumqualität. Absolut identisch jahr für jahr. Macht Langnese schon zig Jahre unverändert. Hauptgrund liegt aber auch im Preis.

    Die Methoden gerade in China werden aber immer extremer. Da gibt es ganze Fabriken die aussehen wie Brauereien und Honig mehr ider weniger künstlich produzieren.

  • Tip am Rande: Es gibt ein kleines nützliches Programm, mit welchem man sich Filme aus der Mediathek downloaden kann, um sie sich z.B. später anzusehen. Das Programm heiß "MediathekView":


    https://mediathekview.de/


    Rechts oben gibt es da wohl auch einen "WebClient", den man nutzen kann, wenn man nichts installieren will.


    Ich praktiziere das seit Jahren und zieh mir die Filme auf einen USB-Stick, um sie mir später vom Sofa aus auf dem Fernseher anzusehen.

  • Jedenfalls ist Honig nach Olivenöl und Wein das am dritthäufigst gefälschte Lebensmittel.


    Auf youtube unter honig china finden sich virle Filmbeiträge leider nicht der, der aus Zuckersirup Farbstoff und einer Chemikalie Honig herstellt.

    Aber wie gesagt, Deutschland deckt nur rd 7 % des Honigbedarfs

  • Nun ja, dies ist nicht der einzige Grund, um nicht zu sagen untergeordneter Grund. EU und speziell Nicht EU-Honig ist deutlich billiger als inländischer. Zweites es gibt für Deutschland gar nicht genug inländischer Honig, um den Bedarf zu decken.

    Drittens Großabnehmer Mischen den Honig um möglichst immer den gleichen (nicht hochwertigen) Geschmack zu bekommen.

    Die beiden ersten Punkte begründen nur, warum der hierzulande - und sicher auch in anderen europäischen Ländern - käufliche Honig auch aus dem Ausland stammt, jedoch noch nicht diesen Verschnitt.


    Der dritte Punkt ist hingegen ist für dieses Vorgehen plausibel.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Da die hier veröffentlichte Bilddatei gelöscht wurde (ich ahnte es schon), hier für alle, die darauf zugreifen können, nun die Verweise zu den Facebook-Seiten (was hoffentlich unkritischer ist):


    https://www.facebook.com/group…rmalink/2679952785596050/

    https://www.facebook.com/group…roup_highlights&ref=notif

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Der Filmbeitrag ist ja erschreckend.


    Da kann man sich ja glücklich schätzen, wenn man es so gut hat wie ich, der letzte Woche ein Glas Heidehonig der diesjährigen Ernte vom Kumpel kaufen konnte (eingetragen Truppenübungsplatz Munster).


    Der Filmbeitrag zeigt aber, daß es bzgl. des Absatzes von heimischen Honig Luft nach oben gibt, vor allen Dingen auch zu einem angemessenen Preis. Man muß die Wertigkeit des heimischen Honigs vom Imker aus der Region dem Bürger und Konsumenten nachhaltig rüberbringen. Ich hab' jetzt 9,- Euro für das 500 gr Glas Heidehonig gezahlt. Letztes Jahr mußte ich im Handel den Heidehonig eines anderen Imkers aus der Region kaufen. Da kostete das Glas nach Erinnerung an die 14,- Euro. Aber auch das war mir der edle Stoff wert. Der Handel hat aber sicher auch gut dran verdient, wie immer.


    Vor ein 2-3 Jahren entdeckte ich im Frühstücksraum bei meinem Arbeitgeber Honig aus der Plastikflasche und "stellte die Kollegin zur Rede". Einerseits kannte sie zwar das DIB-Glas, andererseits hatte sie trotzdem den Plastikflaschen-Honig gekauft mit der Begründung, der wäre so schön flüssig. Ich empfahl ihr, mal zu schauen, was unsere heimischen Imker so an flüssigem Honig im Angebot hätten, da ich mir sicher bin, da es da was passendes gibt. Die Südheide ist ja immer noch 'ne ziemliche Imkerhochburg, folglich auch mit recht günstigen Preisen.


    Ich komme immer wieder zu dem Schluß, daß das Marketing bzgl. des deutschen Honigs sehr dürftig ist. Da müßte eigentlich z.B. vom DIB mehr kommen. Wie aktiv sind die Verbände in anderen Ländern ?

  • Gefälscht ist Honig schon dann, wenn er aus Zufütterung entstand, also in dem Falle im Inneren der Bienen war. Und auch das läßt sich nachweisen, soweit ich weiß, nicht nur wegen der Pollenlosigkeit, nein, da fehlt dann auch vieles andere darin.


    Langnese hat mit Sicherheit auch die modernste lebensmittelchemische Analysetechnik oder kann/könnte sie sich zumindest leisten. Angeblich wird auch dort jedes Faß zunächst "auf Herz und Nieren geprüft". Ob man auch dort wie beim größten französischen Händler konsequent alles Verdächtige oder gar Überführte zurückweist und retourgehen läßt?


    Kleinere Händler und Abfüller werden das nicht in gleicher Konsequenz und gleichem Umfang durchführen können (oder wollen?). Honig(kauf) ist eben auch eine Vertrauenssache.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo mv_1989

    Danke für den Link der Doku

    Sehr Interessant der Film.

    Da sieht man mal wieder wie wir verarsch t, ,sorry" werden.

    Nicht EU Honig dürfen wir nicht an unsere Bienen verfüttern ,, Faulbrutsporen "

    aber essen dürfen wir ihn, und dann ist vieles von dem Zeug auch noch gepanscht.

    Und dieser Sirup ist auch noch EU konform.

    Wahnsinn !!

    Und dieser Großabfüller aus Frankreich, ist das nicht wie bei Langnese.

    Immer gleich , immer die selbe Farbe

  • Und dieser Großabfüller aus Frankreich, ist das nicht wie bei Langnese.

    Immer gleich , immer die selbe Farbe

    Stimmt. Ich finde es aber nicht verwerflich, einem Kunden mit einer bestimmten Erwartung an ein Produkt, dieses nach seinem Wunsch zu verkaufen. Der Aufwand der dafür beim französischen Abfüller betrieben wird, einschließlich des eigenen Labors mit MRT zeigt für mich klar das er für sein Geschäft / gegenüber dem Kunden Verantwortung übernimmt.
    Wenn sich dann der Kollege auf dem Markt hinstellt und Importware als Regional verkauft (bezogen auf den Filmbeitrag) ist das für mich der beklagenswertere Zustand.


    Gruß, Thorsten

  • Hallo Freizeitimker

    ,,Nicht als Honig und auch nicht als dessen Bestandteil."

    Gebe ich dir recht.

    Aber wo geht dieser Sirup hin, und zu was wird er genutzt ?

    Wie im Film zu sehen war geht er in die Randländer der EU, Er wird dort mit Honig vermischt und kommt dann in den Handel. Als Honig !!!


    Hallo teewee

    Das der französiche Großabfüller auf den Wunsch der Kunden eingeht ist wohl so wie da ,,und ich bezweifele das "dargestellt ist nicht verwerflich.

    Aber Frage: Hat dich einer deiner Honigkunden mal gefragt ,,Hast du Langnese Honig ?

    Und was antwortest du du da ?

    Nein ...So was habe ich nicht. Der ist immer gleich und aus Honigen der ganzen Welt zusammen gemischt.

    Mein Honig ist hier aus der Region ,Naturbelassen und schmeckt jedes mal anders , niemals gleich.

    Ist es nicht so ?

    Dies Großabfüller machen mit Produkten ,,Honig aus EU und nicht EU Länder Riesen Profite und du darfst diesen ,,Honig nicht einmal an deine Bienen verfüttern.

    Da stinkt etwas ganz gewaltig.


    Gruß Dirk

  • Es ist immer eine schwache Begründung irgendetwas mit dem Kundenwunsch zu begründen.

    Vor kurzem gab es eine Sendung uber Dr. Ötker und deren Produkte. Extrem viel Zucker im Vergleich zu anderen produkten und andere teils Billigsubstitute wurden mit dem Kundenwunsvh getechtfertigt.

    Auch bei Honig vergisst man, dass der Kundenwunsch erst durch Werbung und Marketing geschaffen wird. So muss Honig sein und so muss Honig schmecken.

  • Genau so ist es, mit der schwachsinnigen Begründung das der Kunde es so will, wird uns jeder Müll verkauft. Das Schlimme dabei ist das der "Kunde" damit sogar losgeht. Genau so wird es mit der Lebensmittelverschwendung gemacht, wer vernichtet wohl die meisten Lebensmittel? Wir oder der Handel? Über dieses Thema können wir endlos reden und kein Ende finden. Aber um zum Honig zurück zu kommen, der Honig muß endlich umfassend gekennzeichnet werden, aus welchen Ländern, prozentual? Welche Sorten? Warum müssen wir das eigentlich machen und große Abfüllen nicht?