Entschließungsantrag: Imkerführerschein in Niedersachsen

  • <X<X Diese Entwicklung ist einfach nur traurig. Die Erwerbsimker glauben, sie können über die tausenden Hobbyimker entscheiden und der DIB unternimmt nichts dagegen. ;(;(

  • Daß bestimmte Berufsbezeichnungen geschützt sind, kam auch erst im Verlaufe der Zeit, und es wurden allmählich mehr, nicht nur, aber auch, weil es immer mehr Berufe wurden und werden sowie diese tendenziell immer höhere Bildung erforder(te)n. Und dieser Schutz hat ja auch Vorteile, Extrembeispiel: Ein Glück, daß sich nicht (mehr) jeder als Arzt titulieren, geschweige denn, also solcher praktizieren darf.


    Allerdings ist der Imker als Synonym für alle Bienenhalter so im Volksmund eingeprägt, daß das zu unseren Lebzeiten ihm, also dem Volksmunde, nicht mehr auszutreiben sein wird. Auch die/wir Freizeitimker/-bienenhalter werden dieses Wort, sollte seine Verwendung denn wirklich einmal geschützt sein (hoffentlich nicht), immer mal wieder mehr oder weniger versehentlich weiter verwenden.


    Namen und Bezeichnungen sind aber noch am ehesten Schall und Rauch. Dem "Imkerführerschein" sehe ich hingegen wesentlich argwöhnischer entgegen.


    Schaue ich mir die Liste geschützter Berufsbezeichnungen an, so sehe ich halbwegs Entwarnung: Das sind weit überwiegend akademische Berufe oder wenigstens solche auf Meisterebene. Sollte das wirklich auf Tierwirte erweitert werden?!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Das sich der DIB Präsident sowie der Imkerverband dagegen stellt, glaube ich nicht.

    Da wird das älteste Spiel der Welt gespielt:


    Guter & böser Polizist.


    In meinen Augen eine abgekartetes Spiel um endlich die totale Herrschaft über die Bienenhalter zu erlangen.


    War es nicht der Präsident des DIB persönlich, der vom Imker(führer)schein sprach.


    Der Kerl tritt am besten von seinem Amt zurück.

  • Braucht man für die Easy Bee Box auf der Höhle der Löwen dann auch den „Imkerschein“

    *duck und weg* ;););)


    Schöneres Wochenende wünscht

    Tom

  • Braucht man für die Easy Bee Box auf der Höhle der Löwen dann auch den „Imkerschein“

    *duck und weg* ;););)


    Schöneres Wochenende wünscht

    Tom

    genau wegen solchen angeblichen „Imkern“ die solche Sachen verkaufen und Leuten die darauf reinfallen, bin ich für einen „Imkerführerschein“!


    Es gibt echt sehr, sehr viele Leute die sich solche Boxen kaufen und ohne Ahnung loslegen.

    Jetzt bin ich bestimmt der Puh Mann hier geworden😅

  • genau wegen solchen angeblichen „Imkern“ die solche Sachen verkaufen und Leuten die darauf reinfallen, bin ich für einen „Imkerführerschein“!


    Es gibt echt sehr, sehr viele Leute die sich solche Boxen kaufen und ohne Ahnung loslegen.

    Jetzt bin ich bestimmt der Puh Mann hier geworden😅

    Die Frage ist: Würde die Einführung eines Imkerführerscheins dazu führen, dass man solche Beuten nicht mehr kauft? Wäre es nicht praktischer und effizienter, den Verkauf solcher Beuten zu verbieten?

  • Die Frage ist: Würde die Einführung eines Imkerführerscheins dazu führen, dass man solche Beuten nicht mehr kauft? Wäre es nicht praktischer und effizienter, den Verkauf solcher Beuten zu verbieten?

    Ich bin fest überzeugt, das bei einer Einführung eines Imkerführerscheins dies dazu führt, dass Leute kritischer mit solchen Aussagen "kontaktloses Imkern mit Bienen" oder "Bienenhaltung kinderleicht", die ja bei der Sendung gemacht und immer wieder bekräftigt wurden, mehr nachdenken und anzweifeln. Im besten Fall gar nicht kaufen, wobei man darin sicher auch imkern kann. In der Sendung haben diese ja auch noch gesagt , "Bienen reinschütten und man könnte den Brutraum zuschrauben". Mir ist der Mund offen geblieben.....


    Und das beste ist, diese Jungs kommen mit der Produktion nicht nach, weil es so extrem viele Menschen gibt die dies glaubten. Und wer bekommt die restlichen kranken Bienen von strebenden Völker ab, genau....WIR !!


    Du kannst in einer freien Marktwirtschaft nicht verbieten, das z.b diese easy Bee Box nicht verkauft wird, dass geht schon alleine von Gesetzt her nicht. Vor allem weil darin ein erfahrener Imker evtl sogar imkern könnte. Umständlich aber es ginge.


    Alle die immer rufen, brauchen wir für alles ein Gesetz oder Vorschrift.... anscheinend ja...und das ist noch ein "harmloses" Beispiel.

  • genau wegen solchen angeblichen „Imkern“ die solche Sachen verkaufen und Leuten die darauf reinfallen, bin ich für einen „Imkerführerschein“!


    Es gibt echt sehr, sehr viele Leute die sich solche Boxen kaufen und ohne Ahnung loslegen.

    Jetzt bin icth bestimmt der Puh Mann hier geworden😅

    Und dazu gehört doch auch der Schiffertree, der angeblich so super zu bearbeiten ist.

    Leute, bitte sagt doch den Leuten, die Bienen für solche Beuten haben wollen, ein klares Nein und klärt sie auf.

    Das kann euch keiner Streitigmachen und gleichzeitigt könnt ihr ihnen sagen, was richtig oder falsch ist

  • Das lästern über die „Berufsimker“ ist aber auch schon sehr heftig. Meiner Erfahrung nach sind es vor allem Hobbyimker die am lautesten nach dem Imkerschein schreien.


    Nehmt das Statement von der DBIB Präsidentin bitte nicht zu ernst, ist Wahrscheinlich mal wieder Alleingang dieser, das viel unfassbare ist das diese einfach nur eine Hobbyimkerein ist und bleibt, warum auch immer die Präsidentin beim DBIB werden konnte, ihre Karriere beim DIB sah ja genauso aus. Auch wenn der DBIB die Berufsimker vertreten soll, Fakt ist das dieser extrem von Hobbyimkern dominiert wird und dieses Phänomen ist in den letzten Jahren sogar noch massiv gesteigert worden.

  • Naja, wenn man den Bock zum Gärtner macht, muss man damit rechnen :lol::lol:

  • Weiß jemand wie viele Berufsimker es in Deutschland gibt bzw. wo man diese Information herbekommen kann?


    Mich würde auch interessieren, ob es Statistiken zu Völkerzahlen und Imkern in Deutschland gibt. Weiß da jemand was?


    Wäre einfach gut zu wissen, ob und wie in den letzten Jahren die Imkerzahlen gestiegen sind und wie viele Völker diese durchschnittlich haben.


    Ich glaube nicht, dass es viele Berufsimker in Deutschland gibt, also Imker, die nur von Ihrer Imkerei leben (oder wie ist da die Definition?).

  • Ich habe selber bisschen was gefunden:


    https://deutscherimkerbund.de/…hland_Zahlen_Daten_Fakten


    https://de.statista.com/statis…envoelker-in-deutschland/


    https://www.bmel.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2


    Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, wie viele "richtige" Berufsimker es in Deutschland tatsächlich gibt. Das wird selbst auf der Seite des DBIB nicht konkret beantwortet:


    https://berufsimker.de/hrf_faq/berufsimkerei-in-deutschland/

  • Vielleicht wollen sie es auch gar nicht bekannt geben????

  • Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, wie viele "richtige" Berufsimker es in Deutschland tatsächlich gibt. Das wird selbst auf der Seite des DBIB nicht konkret beantwortet:

    Ist ja auch nicht ganz eindeutig zu beantworten.


    Es wird ja immerhin zwischen Haupt- und Nebenerwerbsimkern differenziert. Das ist zumindest steuerrechtlich anhand der Völkerzahl (Grenze: 70) objektiv bzw. eindeutig.


    Wieviel jemand aufgrund seiner Imkerei tatsächlich einnimmt und wie gut oder schlecht er davon leben kann, liegt auch dem Berufsimkerverband nicht in jedem Falle detailliert vor.


    Ein paar, eher wenige hundert "echte" Berufsimker (also Haupterwerb bzw. Vollzeit) sind als Zahl im Umlauf. Ich glaube, bei Bernhard Heuvel mal eine konkrete (An)Zahl aufgeschnappt zu haben, finde das aber auf die Schnelle nicht wieder. Und bei den immensen Kosten wird man davon gewiß nicht reich. Preisdrückereien des Großhandels kommen hinzu. Und dann Arbeit ohne Ende. Zusätzliche Ärgernisse wie Vandalismus und Diebstahl. Theater mit Behörden und Geldabsaugern (irgendwelche "Genossenschaften" und "Kammern"). Nein, ich möchte wahrlich keiner sein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Das ist bei jeder Selbständigkeit ein Problem. Wenn einer Erfüllung mit den Bienen findet kann er nichts besseres machen. Wenn er genügsam leben kann und er es schlau anstellt reicht es schnell.

    Nebenerwerb ist noch leichter und mit Sicherheitsnetz.

  • Wie du selbst schon gemerkt hast, stimmen die Zahlen hinten und vorne nicht und basieren auf unterschiedliche Datenerhebungen.


    Daher wird jeder der im Netzt sucht, sicherlich genügend Antworten in die ein oder andere Richtung finden.


    Ich habe mich selber auf die Suche gemacht, um mal den relativen Anteil der nicht vereinsangehörigen Bienenhalter zu finden.

    Warum ist diese Zahl so wichtig. Wenn man von 1-2% Berufsimkern spricht, aber nur die DIB Mitglieder gezählt werden, es die tatsächliche Anzahl der Berufsimker gerade mal bei 0,5 bis 1% an der Gesamtbienenhalterschaft.

    Daher komme ich mittlerweile auf die Zahl, dass ca 50% der Bienenhalter nicht mehr beim DIB gemeldet sind. Diese Zahl ist inklusive der Bienenhalter, die sich auch beim Seuchenregister nicht angemeldet haben. So wächst die Zahl derer die ich kennen lernen durfte, die eben nirgendwo organisiert sind , stetig. Als nich noch in der Vereinsblase lebte, war mir das gar nicht bewusst.

    Vor allem da viele das aus verschiedenen Gründen oft nicht an die grosse Glocke hängen. Inbesondere diejenigen, die sich auch beim Seuchenamt nicht melden, tun alles um nicht auf zu fallen.


    So ist es schlicht unmöglich, auf verlässliche Zahlen zu kommen und schon gar nicht im absoluten Bereich.

    Wie viele haben klamm heimlich mehr Bienen als sie angemeldet haben.

    Wer dieses Forum, aber auch andere Foren, mit Verstand verfolg, muss sich zwangsläufig die Frage stellen!


    Aussagen, wie Ableger, Mini Plus usw müssen nicht gemeldet werden, bestätigen meinen Verdacht, sind aber weit verbreitet.


    So ist der Imker(führer)schein ein ziemlichnhilfsloser Versuch, die Abwanderungslwelle aus den Vereinen und somit dem DIB zu stoppen.


    Es wird genau das Gegenteil erreicht.

  • Vielleicht wollen sie es auch gar nicht bekannt geben????

    Das kommt mir auch so vor, denn die Aussagen auf der Website des DBIB gehen nicht auf eine konkrete Zahl ein. Es wird nur betont, dass die Berufsimker über 50 % der Bienenvölker in Deutschland bewirtschaften.


    Ich glaube schon, dass dem DBIB konkrete Zahlen vorliegen. Aber es ist denke ich unvorteilhaft, wenn man die geringe Anzahl an Berufsimkern in Deutschland der riesigen Anzahl an "Freizeitbienenhaltern" gegenüberstellt. Stattdessen betont man lieber die Anzahl der Völker. Also eine für die Berufsimker vorteilhafte Interpretation der Zahlen.

  • Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ^^^^^^

  • Die Völkerzahl ist auch letztendlich die entscheidende und interessante Zahl.

    Der Rest ist eben nur Hobby und Miniplus melden mir bekannte Berufsimker nicht und auch Hobbyimker nicht, sondern nur die Wirtschaftsvölker.