Kieler Begattungskästchen, Bienen wohnen in Futterkammer

  • Hallo Leute,

    habe dieses Jahr das erste mal mit Kieler Begattungskästchen aus Styropor gearbeitet. Ich klebe immer ein Drohnengitterchen aus Plastik vor den Eingang der Futterkammer und fülle sie zu 4/5 mit Teig, damit in die Kammer nicht wild gebaut wird. Jetzt kommen 80% (!) meiner Kästchen wie folgt von der Belegstelle zurück: Alle Bienen wohnen in der Futterkammer, gesamte kammer ist zugebaut, das restliche Kästchen wird einfach nicht genutzt und die Anfangsstreifen aus Wachs werden auch nicht ausgebaut. Die Königin kann wegen des Absperrgitters natürlich nicht dem Volk in die Futterkammer folgen und ich habe sie jetzt auf den ersten Blick auf der Belegstelle nicht gefunden. Geh mal davon aus, die Kö's sind futsch. In diesen Königinnen steckt extrem viel Zeit und Geld und die Belegstellen schließen in 3 Wochen. Was kann ich machen, damit die Bienen nicht in die Futterkammer ziehen und mal ein Kästchen erfolgreich begattet von der Belegstelle kommt?;(

    Danke, Leute!

  • Hallo,


    das hört sich ganz danach an, dass die Völkchen zu klein gebildet wurden. Dass sie nach Verputzen des Teiges AUCH in die Futterkammer ziehen, ist normal, aber wenn diese voll ist, sitzen sie im Hauptabteil. Dort bauen sie ja während der ersten 4-6 Tage in Kellerhaft.


    Beim Bilden von BGKs müssen soviel Bienen genommen werden, dass die Bienenmasse ein Drittel der Füllhöhe der Kästchen beträgt. Meist sind das so ca. 300 ml Bienen.


    LG

    Kai

  • Statt Drohnengitter Königinnengitter nehmen könnte schon helfen. Durch Drohnengitter passt auch eine Königin.

    Wie viele Bienen hast du eingefüllt, wie war deren Mischung?

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Futterkammer immer bis Unterkante Oberlippe gefüllt wird.

    Im anderen Forum gab es auch Hinweise, das dieses Jahr wohl weniger Königinnen als üblich vom Begattungsflug zurückgekommen sind.


    Gruß, Thorsten

  • Lass doch einfach noch ne Runde mit den Kisten in Standbegattung laufen zum Üben.

    Den Rest einfach unter Lehrgeld verbuchen. "Extrem viel" ist immer relativ. Wie viele Einheiten waren es denn?


    Gruß, Thorsten

  • Kai, ich glaub du hast recht. es waren wohl echt zu wenig bienen. Du bist der knaller, kai!

    Zur antwort mir den drohnengitter muss ich sagen: Also ich habe eigentlich absperrgitter gemeint. ich habe mal einen screenshot der beiden gitter die ich habe, angehängt. Hie öffnungen sind ca 4,2 mm groß. aber dennoch, ich habe heute eine kö hinter dem asg in der futterkammer gefunden.

  • Moin,


    Piratebee hat auf sein Youtube Kanal die Kieler im einsetzt und zeigt Modifikationen in dem er Folie über der Futterkammer legt um den Wildbau dort zu verhindern.



    Flotte grüße Dirk