Bienen-/Imkersendung heute abend um 20:15 Uhr im NDR / N3

  • Hier der Verweis für die "Verpasser":


    https://www.ardmediathek.de/vi…tYmQwMi1iMTcyZTljMDU5YzQ/


    Die Sendung war sogar neu. Vieles wird ja endlos "rezykliert".


    Edit: Inzwischen auch auf YouTube verewigt:

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Hallo

    schöner Film, aber ich bin ratlos, wie man mit der Wärmebehandlung 200 Völker gegen Varroa behandeln kann, rein technisch, personell und praktisch. In der relevanten Zeit, so ab Mitte Juli bis Ende August hat ein Berufsimker noch viele andere Dinge bei den Bienen zu tun.

    In starken Milbenjahren sehe ich auch das Problem, dass über die adulten Bienen, die ja nicht mit der Wärmemethode behandeln werden können, im Verlauf des Herbstes möglicherweise eine gefährliche Milbenzahl aufgebaut werden wird. Mit weniger Aufwand kann man auch Teilen und Behandeln machen oder eine technische Brutpause mit Absperren der Königin .....

    Im Grund ist die Wärmebehandlungsmethode für Imker mit wenigen Völker ideal, mal abgesehen von den Kosten der Box.

    Grüße

  • Ich habe auch die Bedenken mit dem sauteuren Varoacontroler und der effektiven Wirksamkeit. Wieviele davon hat er um die Arbeit zu packen und wie sieht das Zeitmanagement dafür in dieser Jahreszeit aus???? Was ist mit den +- 20 % Restmilben auf den erwachsenen Bienen?

    Was soll die Epispode mit dem Schiffertree??


    So eine Schöner Film. Nur manches ist für das gesalbte wir retten die Bienen und Ökoschaufenster.


    Kann sich denn irgendein Redakteur und Filmemacher nicht mal dazu hinreisen solchen Schmarren weg zu lassen. Würde dem ganzen gut tun.

  • […]So eine Schöner Film. Nur manches ist für das gesalbte wir retten die Bienen und Ökoschaufenster. […]

    Ja, das ist auf seine Art populistisch und bringt Einschaltquoten. Gleichzeitig befeuert es den Verkauf dieser Produkte, also eine Win-win Situation. Außer für die Bienen, meiner ganz persönlichen Meinung nach.

  • Moin,

    aber ich bin ratlos, wie man mit der Wärmebehandlung 200 Völker gegen Varroa behandeln kann, rein technisch, personell und praktisch.


    die Methode kann doch das ganze Jahr über angewendet werden. Vielleicht hält er den Varroapegel generell flach, dann brauch er nicht alle auf einmal behandeln.


    mfg Dirk

  • Ich dachte der Mist mit der Bienensauna wäre aus der Welt.


    Was in der Theorie funktioniert, geht in der Praxis noch lange nicht!

    Wer mal Tautz gelesen hat, weiss, dass die Damen Meister im regulieren der Stocktemleratur sind. So benötigt das Bien ähnlich wie der Mensch eine relativ.genau definierte Temperatur.

    Relativ kleine Abweichungen führen zur Störungen des Organismus bis hin zum Ableben.


    Ferner ist die Schwelle zwischen dem Ableben der Milbe und der Beeinträchtigung der Biene zu gering. Da die Einflussfaktoren auf die Wärme im Stock zu gross sind, kann das erfoderliche Temperatur nicht dauerhaft gehalten werden.


    Auf Gut deutsch. Es wirkt nicht.

    Die anderen Argumente wie zu teuer, zu aufwendig etc braucht man gar nicht mehr aufzuführen.


    Die Bienensauna ist einer der größten Fake News im Imkerbereich.


    Wer aber das Geld dafür ausgeben will, soll es tun!


    Es gibt schlimmeres im Imkerbereich als das.

  • So benötigt das Bien ähnlich wie der Mensch eine relativ.genau definierte Temperatur.

    Relativ kleine Abweichungen führen zur Störungen des Organismus bis hin zum Ableben.


    Ferner ist die Schwelle zwischen dem Ableben der Milbe und der Beeinträchtigung der Biene zu gering. Da die Einflussfaktoren auf die Wärme im Stock zu gross sind, kann das erfoderliche Temperatur nicht dauerhaft gehalten werden.

    Dazu wurde sich in der Sendung durchaus geäußert.


    Alle Brutwaben abfegen - also bienenlos machen - und dann so "nackt" ab damit in die Bienensauna (ich weiß nicht, ob dieses Wort überhaupt fiel). Dann bei genauer Temperatur und Zeit die Hitze einwirken lassen.


    Mag sein, daß das nicht nur theoretisch, sondern auch mehr oder weniger praktisch funktioniert. Doch es ist viel zu arbeits- und zeitaufwendig, um es gerade bei einem Erwerbsimker auch nur ernsthaft zu erwägen. Insofern halte ich das, was da vorgestellt wurde, eher für ein Experiment, eine Spielerei von jemandem, der es sich leisten kann (angeblich verkaufte er zuvor (s)ein gut florierendes Unternehmen, welcher Berufsimker hat so ein Finanzpolster?!). Auch daß er den Schiffer-Tree ausprobierte, legt das nahe. Welcher echte Berufsimker hat dafür Zeit, Nerven, Geld und den Kopf frei?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Und der Schwarm im Schiffertree wird gar nicht behandelt?

    In die Sauna passt der wohl kaum rein, auch noch bienenfrei ;)


    Ich fand es allerdings interessant, dass er komplett ohne Schutz arbeitet.


    VG

    Tom

  • Ich fand es allerdings interessant, dass er komplett ohne Schutz arbeitet.



    Tom

    Das ist kein Qualtiätsmerkmal. Ich kenne fast nur Imker/innen die ohne Burka arbeiten. Ich selbst seit 42 Jahren. Die ersten Wochen hatte ich noch einen Schleier, dann lies ich es bleiben. Erstens sieht man nichts und zweitens schwitzt man und dann ist so ein Ding noch hinderlich beim Arbeiten.


    Heute trage ich kurze Hose, T-shirt und Gartenclogs und habe mir 30 Völker vorgenommen.


    Allerdings wenn ich als BSSV unterwegs bin, dann habe ich einen dabei. Man weis ja nie wie man am fremden Stand empfangen wird. Ich kenne jetzt zwei Brutalos. Die werde ich selbst aus eigenem Interesse für den Imkernden kostenfrei umweiseln.

  • Das ist kein Qualtiätsmerkmal. Ich kenne fast nur Imker/innen die ohne Burka arbeiten. Ich selbst seit 42 Jahren. Die ersten Wochen hatte ich noch einen Schleier, dann lies ich es bleiben. Erstens sieht man nichts und zweitens schwitzt man und dann ist so ein Ding noch hinderlich beim Arbeiten.


    Heute trage ich kurze Hose, T-shirt und Gartenclogs und habe mir 30 Völker vorgenommen.


    Allerdings wenn ich als BSSV unterwegs bin, dann habe ich einen dabei. Man weis ja nie wie man am fremden Stand empfangen wird. Ich kenne jetzt zwei Brutalos. Die werde ich selbst aus eigenem Interesse für den Imkernden kostenfrei umweiseln.

    Ich meinte es auch nicht als Qualitätsmerkmal, jedoch kenne ich kaum Berufsimker die ohne jeglichen Schutz arbeiten. Häufig muss es eben auch "schnell" gehen an den Völkern.


    vg

    tOM

  • Ich meinte es auch nicht als Qualitätsmerkmal, jedoch kenne ich kaum Berufsimker die ohne jeglichen Schutz arbeiten. Häufig muss es eben auch "schnell" gehen an den Völkern.

    Zum einen räuchern die wegen der Zeit oft nicht, zum anderen ist das wohl auch versicherungsrechtlich nötig, weil die Berufsgenossenschaft sonst nicht einspringt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Vielen Dank Freizeitimker , den Film muss ich mir noch anschauen. ;)


    LG

    Kai