Oxalsäurestreifen - Erfahrungen?

  • wie mache ich denn die Lösung ohne Zucker?

    Bei mir ist das Problem das ich 2 Völker habe und wenn die Laune so schnell verdirbt, lohnt sich das finanziell nicht

  • wie mache ich denn die Lösung ohne Zucker?

    Bei mir ist das Problem das ich 2 Völker habe und wenn die Laune so schnell verdirbt, lohnt sich das finanziell nicht

    Gibt es denn bei dir im Verein oder Nachbarimker keinen der dir die Lösung fürt 2 Völker geben kann??


    Bei mir im Verein ist das Standart.

  • Bieneninteressiert :

    Wenn du deinem Benutzernamen entsprechen wolltest, würdest du dir nicht jedes Häppchen hier und bei den "Nachbarn" im anderen Forum vorkauen lassen. Die Produktinformation zu Oxuvar et. al. findet man im Netz recht schnell.

    Wenn ich dann frei zitiert von dir "ich habe nur zwei Völker, da lohnt der finanzielle Aufwand nicht" lese, wird mir anders.

    Die Pflege der von dir in Obhut genommenen Lebewesen muss dir jeden Aufwand wert sein. Sonst bist du falsch aufgestellt, was Bienenhaltung angeht.

  • Man muss nicht alles negativ besetzen. Der Start in die Imkerei kostet eine Menge Kohle.


    Aber der Spruch von meinem Opa hat immer noch Gültigkeit:


    Schaue wie jemand seine Tiere behandelt, so behandelt er auch Menschen.


    Ich kenne das Problem mit den Kleinmengen nur zu gut. Da hilft nur eins: Mehr Völker

  • Von was reden wir hier eigentlich.


    Oxalsäurelösung für 2 Völker das ist doch ein Pfennigsbetrag.

    Ob ich nun ... Gram für ein Volk oder ... Gram für dreisig Völker abwiege .

    Der Aufwand ist der gleiche.


    Und wenn mir die par Cent zu viel sind dann las ich das mit den Bienen.

    Daran sollte es doch wirklich nicht scheitern.

    Ameisensäure bekommt man auch nicht geschenkt.


    Und noch etwas. Eine Vorroabehandlung rechnet sich im Moment nicht, aber im Frühjahr

    hast du noch ein Volk ,und nicht eine Schaufel voll toter Bienen.

    Dann hat sich der Einsatz der paar Cent doch gelohnt.

    Ein Ableger oder Volk kostet weit weit mehr als jede Behandlung.

    Nichts für Ungut.....;)


    Gruß Dirk

  • In vielen Bereichen, und das besonders bei den Bienen, ist Geiz überhaupt nicht geil!

    Gruss Dieter

  • Mein Vorschlag

    Tu dich mit einem befreundeten Imker oder einem Imkerpaten ,

    vielleicht aus deinem Imkerverein zusammen.

    Kauft euch das ,ich nenne es mal Medikament ,und benutzt es bei Kostenteilung.

    Andere Ideen werden bei wachsender Erfahrung folgen.


    Wichtig ist das die Völker überhaupt behandelt werden.

    Ansonsten ist der Spaß an diesem hoch Interessanten Hobby schnell in Frust umgeschlagen.


    Also .Behandeln und lernen

    Schönen Sonntag Dirk

  • Noch Mal:

    Wenn du dich mit den am Markt zugelassenen Oxalsäurepräparaten auseinander setzen würdest wäre z.b. klar, das du aus einer kleinen Packung Oxuvar sowohl die benötigten zwei Dosen Träufellösung herstellen könntest, als auch den Rest zum Ansetzen der deutlich länger haltbaren Sprühlösung verwenden. Da muss nichts in die Tonne gekloppt werden.

  • Ein Kilo Oxalsäure kostet beim einschlägigen Fachhändler ca 7 Euro das Kilo.

    Luftdicht verschlossen, kühl und dunkel gelagert hält das eine Ewigkeit.


    Das wäre mir meine eigene Freiheit wert. Hier spricht jemand aus Erfahrung. Ich musste im Schneetreiben in die Eifel fahren, weil da jemand sein Versprechen nicht eingehalten hat.


    Das alles um Wachs zu bleichen.

  • welche Oxalsäure meinst du denn? Ich habe keinen Überblick mehr. oxuvar, Bienenwohl, Varroamed, Oxalsäuredihydratlösung… was genau ist jetzt das, welches du meinst?

  • Freizeitimker hat halt viele viele Völker....

    Geht so mit der Anzahl, ist noch im Hobbybereich, den ich auch nimmer zu überschreiten gedenke. Ich bin "halt" ein Vorratsmensch (wer weiß, wie lang es diese Substanz noch frei zu kaufen gibt), außerdem mag ich Mengenrabatt: Loriot wollte doch mal eine ganze Palette voll Senf kaufen, weil er dann am günstigsten ist...

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich komme mal auf das Eingangsthema, die Oxalsäurestreifen zurück. Damit beschäftigte ich mich, und diese Behandlungsform wird mir immer sympathischer. Die dafür nötigen Zutaten gibt es ja als freiverkäufliche Chemikalien.;) Als alleinige Behandlung sind diese Streifen evtl. nicht wirksam genug, aber als ergänzende Spätherbst-/Winterbehandlung vielleicht doch nützlich.


    Nur gefallen mir die Streifen nicht so recht. Die in die Wabengassen zu fädeln, ist evlt. eine undankbare Fummelei, und Zeit kostet das mit Sicherheit - zu einer Jahreszeit, in der es bereits recht frisch draußen ist. Ich weiß noch, wie einzelne, wütend auffliegende Bienen bei der Oxalsäurekleckerei binnen Sekunden den Erfrierungstod starben, das war das (erste und?) letzte Jahr, in dem ich denen das antat. Lange Rede, mir schwebt evtl. vor, ein möglichst großes Schwammtuch, mit besagter Leckerei getränkt, oben auf die Rähmchen aufzulegen. Das geht recht schnell.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Randy Oliver benutzt "Shop Towels". Das entspricht in etwa unserem Putzpapier (die dicken blauen Rollen) für gewerbliche Nutzung