Inselbelegstelle Helgoland

  • Liebe Freunde aus Schleswig-Holstein,


    soeben erhalte ich die Mitteilung des Landesverbandes Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e.V. , der mir auf Nachfrage folgendes mitteilt (auszugsweise):


    Zitat

    Sehr geehrter Herr Engfer,


    ... dürfen wir Ihnen mitteilen, dass wir .... nach Rücksprache mit dem Herrn Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ... die in der Erklärung von Belegstellen zu Schutzbezirken für die Befruchtung
    von Bienenköniginnen, Gl.-Nr.: 7824.2, Fundstelle: Amtsbl. Schl.-H. 1998 S. ( http://www.gesetze-rechtsprech…=true&psml=bsshoprod.psml ) Trägerschaft für die Belegstelle Helgoland ... an die Interessengemeinschaft Dunkle Biene Schleswig-Holstein abtreten.


    Liebe Imkerfreunde, ein tolles Ergebnis langwieriger Verhandlungen. Die Belegstelle Helgoland steht uns damit ab sofort für die Reinverpaarung unserer Dunklen Königinnen ab 2012 und darüber hinaus zur Verfügung.
    Wir dürfen nun gespannt auf die weitere Entwicklung blicken.
    LG
    Kai

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Die sicherste Belegstelle in Deutschland für die DB.


    Bleibt somit die Frage, wer diese Belegstelle betreut, Denn damit ist ja schon ein größerer Aufwand verbunden. Und welche Biene zu welcher Zeit darf sich dann dort vergnügen?


    Alles Gute und viel Erfolg und fleißige Helfer/innen.


    Wolfgang, der Heidjer

  • Hallo Kai,
    Hut ab. Ich wünsche Euch Durchhaltevermögen, viele helfende Hände und vor allen viel, viel Umsicht im Umgang mit dieser riesiger Möglichkeit die sich hier bittet, vor allem in der Auswahl der passenden Bienen.
    Gibt auf der Insel ansässiger Imker?
    Da diese Frage ist meiner Meinung nach die erste die sich stellt und wie kann man mit Ihnen ins Gespräch kommen.



    (ich hoffe das diese Nachricht nicht mit dem heutigen Datum zusammen hängt).


    Gruß Michal


    PS. Ich hab die Diskussion nur am Rande mitbekommen aber meines Wissens als Karpatika bezeichnete Golz die nicht in Rumänien ansässige "Balkan-Biene“ sondern in Süd Polen von Natur aus vorkommende Carnika.

  • Hallo
    Gibt auf der Insel ansässiger Imker?
    Nanu,denke mal das diese Aussage als Aprilscherz gedacht ist
    denn bei der Größe der Insel wird bestimmt kein Bienenvolk naturgemäß dort längerfristig überleben können
    da müssen die Drohnen dann mächtig aufpassen das sie nicht ins Wasser plumsen und nasse Füsse bekommen beim einfliegen
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Was jetzt bei solch einem Thema macht man doch keinen Aprilscherz oder ??? :cry::?:?
    Also jetzt raus damit können wir uns freuen ??


    Grüße


    Simon


    der sich verhalten freut

  • Und wenn es doch stimmt :roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:


    Ich plane schon :):):):):):):):):):):)


    Bitte Bitte Aufklärung sonst habe ich morgen wieder Magen :evil::evil::evil::evil::evil:
    Also jetzt Scherz vorbei und Butter bei die Fiche


    Scherz oder nicht :?::?::?::?::?:


    Grüße


    Simon

  • Andreas, heut ist der 1. April. Und wenn es tatsächlich ein Scherz ist, wäre er erlaubt und dürfte nicht
    (hier in Deutschland) zu diplomatischen Verwicklungen führen :wink: .


    Wenn es kein Scherz ist, machen wir alle zusammen im Sommer ne schöne "Butterfahrt" zum Roten Felsen.
    :arrow: Beim richtigen Wetter schon eine kleine Herrausforderung :oops: für "Landratten" (= nicht Seefahrer) 8)


    Kai, ich bin mal gespannt!!!


    Heiko

  • Hallo,


    habe da eine Idee wie es gelaufen sein kann.


    Kai bekommt eine Mail kurz nach 0 Uhr mit dem gewissen Inhalt.


    Stellt, voller Freude, diese Nachricht gleich ein.


    Merkt später erst das es schon der 01.04. ist


    und versucht jetzt zu klären ob es stimmt oder nicht.


    Hat noch keine Antwort und schweigt zu dem Thema.


    Stimmt´s ????


    Mfg


    Thomas

  • Zitat von Michal Anton


    Gibt auf der Insel ansässiger Imker?
    ......


    (ich hoffe das diese Nachricht nicht mit dem heutigen Datum zusammen hängt).


    Gruß Michal
    .


    Zitat von Hobbyimker

    Hallo
    Gibt auf der Insel ansässiger Imker?
    Nanu,denke mal das diese Aussage als Aprilscherz gedacht ist
    denn bei der Größe der Insel wird bestimmt kein Bienenvolk naturgemäß dort längerfristig überleben können
    da müssen die Drohnen dann mächtig aufpassen das sie nicht ins Wasser plumsen und nasse Füsse bekommen beim einfliegen
    imkerliche Grüße


    Auf der Insel gibt es Ferienhäuser warum keine Beuten?