Frühjahrstreffen der Freunde der DB in Niedersachsen

  • Hallo Freunde der Dunklen Biene!


    Einladung


    Am Sonnabend, den 13.04.2013 werden sich Interessenten an der Haltung und Zucht der Dunklen Biene bei mir treffen.


    Starten werden wir um 10:30 Uhr mit einer Standbesichtigung. Dabei wollen wir über die Auswirkungen der Standbegattung, ohne Drohnenschnitt, auf die Reinheit der A.m.m.l. vor Ort reden und sie uns anschauen.


    Nach der Besichtigung, zur Mittagszeit, begeben wir uns in ein Lokal, in dem ich für uns einen Raum bestellen werde.
    Dort kann sich dann jeder aus der Karte ein größeres oder kleineres Essen, oder nur ein Getränk bestellen.
    Während, bzw. nach dem Essen beginnen wir dann die Versammlung, bei der wir uns über die Möglichkeiten für die Erhaltung und Zucht der DB in Niedersachsen aussprechen wollen.
    Geplantes Ende ist 16:30, wenn wir länger wollen, kein Problem.


    Bitte meldet Euch bis zum 17.03. bei mir an, damit ich planen kann.


    Meine Anschrift bei Interesse zur Teilnahme bitte per PN erfragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang, der Heidjer

  • Nur noch zwei mal schlafen... ;-)


    Ich freue mich schon "wie Bolle" auf einige lehrreiche und informative Stunden mit Dir und Deinen Bienen! :-)


    Liebe Grüße,


    Ralf

  • Hallo,


    ich wünsche auf jeden Fall interessante Stunden, eine erfolgreiche Veranstaltung und wunderschöne Eindrücke. Ich bin sicher, dass dies eine gelungene Veranstaltung wird:


    • viele werden die Dunkle Biene erstmals (?) zu Gesicht bekommen
    • besonders beeindruckend sind natürlich auch Völker in Körben.

    Macht jemand Fotos? Das wäre schön.


    LG
    Kai

  • Ich bin jemand der normalerweise nie viele Fotos macht. Selbst in 14 Tagen Urlaub kommen da normalerweise nicht mehr als ein zwei Dutzend Bilder rum. Doch am Samstag habe ich mir fest vorgenommen einige Fotos zu machen wenn auch nur mit dem Smartphone.


    Ick freu mich auf jedenfalls auch schon und hab nur gerade gemerkt das ich noch gar keine "Ausrüstung" habe (der Praxistag bei meinem Imkerkurs ist ja erst im Mai und irgendwie hab ich ganz "Aufschieberitis" das mal schön vor mich hergeschoben...) da muss ich wohl mal mit meinen Vorhaben brechen und noch mal schnell schauen ob da was bei Amazon geht.

  • Da würde ich doch lieber empfehlen, bei


    Imker-Partner Bickmeyer http://www.imker-partner.de/ueber-uns.html
    in Hannover


    vorbeizuschauen.
    Mit Amazon wird das bis Samstag nichts mehr!


    LG
    Kai

  • Mensch danke Kai,


    ich hatte inzwischen schon gesehen das es bei Amazon nix gibt und war gedanklich schon den kleinen Umweg zu Holtermann gefahren. Aber da ich morgen frei hab schaff ich es auch zu den Öffnungszeiten von dem Bickmeyer. Wusste ich gar nicht das es einen Laden in Hannover gibt.


    Wo ich dich gerade am Rohr habe, was hältst du von diesen Handschuhen?
    http://www.engelbert-strauss.d…00740-7613507-0-1386.html


    Später wenn ich "Veteran" bin möchte ich eher wie du in deinen Videos an den Bienen stehen aber jetzt für den Anfang...
    Ich dachte mir die Handschuhe sind ein guter Kompromiss zwischen Schutz (oder an der Oberseite eher die Möglichkeit einen eventuell Stachel schnell rausmachen zu können) und Feingefühl.
    Macht die Farbe was aus? Also müssen Handschuhe besser hell/weiß sein?

  • Hallo,


    ja, fahr da gern mal hin. Obwohl ich glaube, dass ein Stichschutz völlig überflüssig sein wird. :P


    Von Handschuhen halte ich gar nichts, seit 30 Jahren verwende ich keine. Wenn, dann würde ich mich nach richtigen Imkerhandschuhen umsehen, am besten Gummihandschuhe mit Stuple. M.E. aber völlig überflüssig, denn als Imker wird man IMMER gestochen, das gehört einfach dazu.


    Die meisten Stiche gibt es übrigens beim einfachen Beobachten, nicht bei der Arbeit an den Völkern.


    LG
    Kai

  • Moin,


    Zitat

    Obwohl ich glaube, dass ein Stichschutz völlig überflüssig sein wird.
    Die meisten Stiche gibt es übrigens beim einfachen Beobachten, nicht bei der Arbeit an den Völkern.


    Ist reines beobachten nicht das was wir am Samstag machen werden von daher ;)


    Nein du hast schon Recht und ist ja wie gesagt auch mein Ziel sobald ich etwas Sicherheit habe möglichst wenig zu tragen (als an "Schutzkleidung" jetzt von nackt imkern halte ich dann doch nix ;) ) aber jetzt für das erste Mal (also beim Heidjer und beim Praxistag).... ist vielleicht auch ne Psychogeschichte. Gestochen zu werden hab ich auch gar keine Angst vor also vor dem Schmerz usw. Geht mehr darum wenn man es nicht gewohnt ist bestimmt erst Mal ganz schön zuckt und dann die Probleme anfangen.


    Aber wenn du seit 30 Jahren ohne Handschuhe machst bist du wohl auch definitiv der falsche für die Frage ob die Farbe bei Handschuhen eine Rolle spielt.

  • Moin,


    ja klar aber brauchen tu ich den Schleiher usw. ja sowieso und wenn ich schon mal in der Nähe von Holtermann bin (hab es heute leider nicht vor dem Schließen zu dem Shop in Hannover geschafft) kann ich da ja auch mal reinschauen.


    Wenn du blaue Handschuhe hast gehe ich recht davon aus das die Farbe dann völlig bums ist die Handschuhe haben?




    Gruß

  • Hallo,


    wie war Euer Treffen?


    LG
    Kai

  • Moin Kai und natürlich auch alle anderen Interessierten,


    nachdem ich heute den ersten schönen und zusätzlich freien Tag seit langer Zeit genutzt habe um mich draußen rumzutreiben (leider ohne Bienen :(( ) hier nun ein Bericht vom gestrigen Treffen.


    Da ich es leider nicht geschafft hatte zu dem Händler in Hannover am Freitag zu fahren fuhr ich um ca. 09:30 Uhr aus Hannover los in Richtung Heide.
    Einen Abstecher in Brokel bei Holtermann brachte mir ein nagelneues Schutzhemd und eine DvD "More than Honey" ein. War ja das erste Mal das ich in einem "Imkerladen" war und der von Holtermann ist sicherlich schon einer der größeren aber ich war doch durchaus beeindruckt von der Größe des Geschäftes. Aber das vielleicht mal an anderer Stelle.


    Gerade so pünktlich schaffte ich es nach Schneverdingen wo sich mit mir insgesamt 11 DB-Freunde einfanden. Angemeldet waren wohl 15 von denen einer abgesagt hatte und 3 einfach nicht kamen. Wohl eine Unart der heutigen Zeit mMn. Einfach nicht kommen ohne abzusagen ist jedenfalls nichts was ich gut finde aber wir waren ja auch so genug um spannende Dinge zu sehen und zu erfahren. Wolfgang legte los und es entwickelte sich ein angeregtes Gespräch was langsam in eine Standbegehung überging und in fachsimpeln in kleineren Gruppen endete.
    Leider war das Wetter nicht so besonders weshalb sich die Aktivität der Bienen doch arg in Grenzen hielt und auch dazu führte das sich so gut wie keiner von uns "vermumte" oder Rauch entzündet wurde.
    Primär ging es natürlich um Wolfgang, seine Korbimkerei, seine Betriebsweise, Erfahrungen und Probleme aber auch einige andere der erfahreneren Anwesenden (ich glaube ich war der Dummie von den Anwesenden die meisten hatten doch schon einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte Bienenerfahrung) beteiligten sich rege und berichteten. Die Einzelheiten jetzt aufzuführen würde wohl zu weit führen aber ich kann nur sagen das dieser Teil des Tages der für mich mit Abstand interessanteste war und ich nun grob weiß was für ein Aufwand die Korbimkerei und die Lehzeni ist. Gemeinsam mit der Tatsache das in und um meinem hoffentlich neuen Wohnort Bremen so gut wie keine Heide ist denke ich ich werde die Korbimkerei und die Lehzeni nur aus der Entfernung bewundern, unterstützen und beobachten aber nicht selber halten bzw. betreiben.


    Anschließend, es waren wohl gut 2,5-3 Stunden die wir am Stand waren, Leute die auf die Uhr gesehen haben mögen mich berichtigen, ging es in den nahen "Löwenkrug". Bei nem defitgen Jägerschnitzel wurde sich gestärkt und anschließend begann eine intensive Diskussion. Zwischendurch verließ noch einer der DB-Freund das ganze und ein anderer, soweit ich verstanden habe Vereinsvorsitzender von Wolfgangs IV, kam dazu.
    Die Diskussion war auch hier sehr interessant nur muss ich zugeben recht bald über meinem Niveau. Es ging unter anderem um die Vorstellung eines Eigenbauteils für die Mondscheinbegattung, Gründung eines DB-Dachvereins, Zuchtrichtlinien und Probleme mit bzw. bei der Errichtung von Belegstellen.
    Das meiste war wie gesagt etwas über meinem Wissensstand und ich nehme auf jeden Fall für mich mit das ich noch viel lernen muss. Das einzige was ich, mit meinem momentanen Wissensstand, etwas fragwürdig fand war die eventuelle Absicht sich, unter anderem und extra betont nicht alleine, auf ein Rassebuch von 1943 zu stützen. Irgendwie löst bei mir 3tes Reich und Rassetheorien immer den Reflex aus das das großer Mist ist (um es mal diplomatisch auszudrücken).


    Was ich in der nächsten Zeit auf jeden Fall vertiefen möchte waren zwei Dinge.
    Einer der Gäste berichtete von einem "französichen Drahtkasten" (sorry so hab ich ihn mir gemerkt) den man an eine Beute anbringen könnte und damit erreicht das die Drohnen zwar fliegen (was wohl sehr wichtig ist damit sie "bereit" für die Paarung mit einer Königin sind) aber eben nicht wegfliegen.
    Und die mir erklärte Methode (leider hab ich versäumt mir das zu mindestens Stichpunktmäßig mitzuschreiben und muss es daher nochmal erfragen) wie das einweiseln von DB-Königinnen in weisellose Völker möglich ist mit der Garantie das sie nicht abgestochen wird. Das ist wohl ein großes Problem was selbst alte Granden wie Wolfgang passiert und wenn dem "alten Trapper" schon wie wird es dann erst mir ergehen...
    Die Methode beinhaltete jedenfalls verdeckelte Brutwabenrähmchen abzufegen und ohne Bienen in eine Zarge zu hängen. Dieser wird dann, durch ein Wandergitter getrennt auf ein "normales" Volk aufgesetzt. Anschließend kommt die Dunkle Königin die man einweiseln möchte in diese Zarge.


    Gegen 16:30 Uhr löste sich die Versammlung dann auf und alle fuhren nach Hause. Mein Fazit war auf jeden Fall, neben dem schon genannten, dass sich das Treffen sehr gelohnt hat und sehr interessant war.



    Bilder hab ich von Wolfgangs Stand einige gemacht aber vergessen ihn zu fragen ob das ok für ihn wäre wenn ich sie hier hochlade. Daher bevor er nicht sein Go gibt erst einmal ohne Bilder.

  • HAllo Marakain.,


    ganz herzlichen Dank für den überaus interessanten Bericht. Das hört sich wirklich sehr gut an, und es war eine interessante Veranstaltung.


    Ja frag gern mal den Wolfgang, Fotos wären schön.


    Nochmals danke für den Beitrag, so muss es sein!!! :P:P:P


    LG
    Kai


    PS: Auf Einzelheiten kann ich wegen der vorangeschrittenen Zeit erst morgen eingehen. Zum Thema "Zusetzen" findest Du unter dem entsprechenden Unterforum bereits einige Antworten auf die Fragen, z.B. das Zusetzen einer Königin auf bienenfreie Waben, der sog. "Zusetzmethode mit doppeltem Boden".


  • Hallo Marakain,
    sooooo, den schönen Bericht habe ich noch ein paar Mal gelesen, er ist wirklich sehr schön und ausführlich geschrieben, da gibt es nichts mehr dran zu kommentieren.


    Toll, dass Du so engagiert bis.
    Das Wetter war ja nicht so schön, wohl besser als in Kiel, aber: konntest Du Dunkle Bienen sehen? Wurden Völker geöffnet bzw. das Korbinnere betrachtet?
    Konntest Du persönliche Kontakte knüpfen, vielleicht sogar mit Freunden hier aus dem Forum?
    Weißt Du noch, wie das "Rassebuch" von 1943 heißt?
    Noch etwas zu Körben und der Heidebiene: diese sind natürlich auch außerhalb der Lüneburger Heide möglich (siehe meine JKörbe in Kiel), aber auf Heidehonig wird man hier vergeblich warten. Wie es in Bremen ist, weiß ich nicht, aber gibt es da nicht Hochmoore mit viel Calluna vulgaris?


    Nochmals vielen Dank.
    KAi

  • Moin,


    gern geschehen und ich finde wenn man viel lesen will in einem Forum muss man selber auch was schreiben.


    Zitat

    Das Wetter war ja nicht so schön, wohl besser als in Kiel, aber: konntest Du Dunkle Bienen sehen? Wurden Völker geöffnet bzw. das Korbinnere betrachtet?


    Ja das auf jeden Fall und eine dunkle Dame hat mir auch gleich ein Andenken in den Hals verpasst aber was quetsch ich die auch ein beim nach unten schauen ;)
    Wir waren am Anfang relativ lange an den Körben und die wurden auch umgedreht und gezeigt. Das Wetter war halt nicht so das die Bienen das toll fanden wenn man sie zu lange störte. Wolfgang schwankte ständig zwischen Smoker anmachen und wir lassen die Damen lieber in Ruhe und da wir dann immer wieder vom einen ins andere Gespräch kamen blieb der Smoker dann aus.
    Nach den Körben wurde dann auch noch einige Beuten mehr oder weniger lange "kurz" geöffnet. Da konnte man auch gut den Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Volk sehen. Das eine war sehr ungehalten über das Dach entfernen und Wolfgang wurde gleich von diversen Damen angeflogen. Das nächste war dann relativ friedlich.
    Wenn die Fotos folgen dann kann man da auch einiges von sehen (also von den Körben und den Bienen jetzt).



    Zitat

    Konntest Du persönliche Kontakte knüpfen, vielleicht sogar mit Freunden hier aus dem Forum?


    Das auf jeden Fall. Aus dem Kopf weiß ich noch Andreas T. aus Zeven der mit seiner Frau da war. Ich hab mir die Namen nicht so gemerkt da Wolfgang eine Liste gemacht hat die er rumschicken will wo dann alle Daten drauf stehen.



    Zitat

    Noch etwas zu Körben und der Heidebiene: diese sind natürlich auch außerhalb der Lüneburger Heide möglich (siehe meine JKörbe in Kiel), aber auf Heidehonig wird man hier vergeblich warten. Wie es in Bremen ist, weiß ich nicht, aber gibt es da nicht Hochmoore mit viel Calluna vulgaris?


    Ich will das auch gar nicht für alle Zeit ausschließen und im Umland von Bremen (kenn mich jetzt primär auf der rechten Weserseite aus) gibt es auch einige Hochmoore und kleinere Heideflächen (natürlich sehr sehr weit von der Ausdehnung der Lüneburger Heide entfernt).
    Es ist auch nicht das einschmieren mit Kuhschitt was mich stört wie manche vielleicht denken können.
    Es ist mehr das ich das Gefühl habe, gerade als Anfänger, dass man bei der Korbimkerei doch etwas mehr Zeit haben muss als bei der Magazinimkerei und zusätzlich noch das es wesentlich einfacher ist an Magazinbeuten zu kommen als an Körbe (die man ja selber flechten muss oder Glück bei Ebay haben). Ich muss aber ein wenig im Auge behalten wie viel freie Zeit ich haben werde wenn es mit dem arbeiten losgeht, da ich da nicht wenige Stunden (bis zu 60) in der Woche machen muss.



    Zitat

    Weißt Du noch, wie das "Rassebuch" von 1943 heißt?


    Leider nicht mehr. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde auch nicht das komplette Buch rumgezeigt sondern "nur" Auszücke davon mit Tabellen die Standards aufzeigten. Das war halt mitten in der Diskussion des Themas Züchtung, Standards usw. wo ich als Anfänger etwas abgeschaltet hatte.
    Zumindestens Wolfgang, weiß nicht wie viele der anderen aktiven Teilnehmer der Diskussion hier sonst noch mitlesen, wird es wissen.

  • Was mir gerade noch eingefallen ist und ich bisher völlig vergessen habe zu erzählen.
    Am 25.05ten soll, soweit ich mich Recht erinnere, Bernd Klotz (http://www.kvarnhult.de) einen Vortrag in der Nähe von Hamburg halten.
    Ich meine es war in York im alten Land. Ich Experte hab aber leider nur aufgeschrieben "Kirchengemeinde" und weder den genauen Ort, genaue Zeit.


    Ich würde da gerne hin und wäre einen der anderen dankbar wenn sie, so fern sich der Temin bestätigt, genauere Daten liefern könnten.

  • Hallo Marakain,


    das könnte auch sehr interessant werden. Solltest Du unbedingt mitmachen und auch zwischen den Zeilen des Klotz lauschen.


    LG
    Kai

  • Moin,


    das Treffen war interessant und Wolfgang seine Bienen fast handzahm. :wink:


    Korbimkerei ist wirklich faszinierend....wenn dieses Jahr wieder mehr Schwärme anfallen, schlage ich auch einen in unseren Korb ein.


    Auch interessant erfahren zu haben wie die Zucht und Verbreitung vorangehen.......


    Dieses WE fahren meine Frau und ich zu einem Vortrag nach Bremervörde....zu Rüdiger und seinen Heidebienen :mrgreen:


    LG Andreas