Erster Ableger 2013

  • Weil zwei unserer Völker aus den Nähten platzen (voll besetzt auf drei Zargen) und sie oben unter die Folie drückten und unten gar durchhingen, haben wir ein wenig Schwarmdruck entnommen in Form einiger Brutwaben. Vier volle Brutwaben nebst Bienen sorgen für eine volle Bude in den nächsten Tagen. Eine Pollenwabe, zwei Futter- und eine Leerwabe vervollständigen erstmal dieses zukünftige Volk.


    Solche Ableger haben sich letztes Jahr so stark entwickelt, das sie im August 2 Zargen besetzten.


    Mal schauen was sie 2013 draus machen. :wink:


    [attachment=0]Garten 012 (540x405).jpg[/attachment]



    PS: Ich habe diesen Ableger nicht mit Milchsäure behandelt...evtl. trägt dieses Volk noch Honig ein. Ableger im Juni erhalten aber eine solche Behandlung (evtl. gar mit AS).

  • Hallo Andreas,


    ja, so langsam geht es los. Habe ich es richtig verstanden, der Ableger wurde ohne Königin erstellt? Sprich, er soll sich eine Königin selber ziehen?
    LG
    Kai

  • Ja Kai, hast du :)


    Normal nehme ich eigene Kö für meine Ableger (um die 5 - 10 vermehre ich für meinen pers. Bedarf vom besten Volk).


    Aber heuer ist das Jahr etwas später dran...und ich habe noch keine. :(


    Ich wollte in ca. 14 Tagen damit anfangen (Methode mit Zuchtrahmen im HR).


    Aber auch ohne zugesetzte Kö sollte das klappen...ist ja auch noch früh im Jahr.


    Den letzten Ableger habe ich 2012 Ende August gebildet.....auch ohne Kö. Hat geklappt und das Volk sogar ausgewintert.


    Wie läuft es bei dir?

  • Moin zusammen,
    ich habe gestern einen Ableger ohne Königin erstellt. Nun möchte ich gerne wissen, ab wann die Pflegebienen, die ja in der neuen Beute bleiben, zu Flugbienen werden, also anfangen Tracht einzutragen?
    Der Ableger ist am Stand geblieben.
    LG Didi

  • Moin Didi,


    bei meinem Ableger flogen bereits nach 5 Tagen einige wenigen Bienen aus und trugen sogar etwas Pollen ein.


    Heute bei warmen 21° und Sonnenschein flogen gar einige mehr.

  • Moin,


    heute bei einem Volk Schwarmkontrolle gemacht, bereits verdeckelte Schwarmzellen gesehen (muß mit den Stockkarten was verwechselt haben, Mist :( ), Volk geschröpft, 2 Ableger gebildet, Schwarmzellen dafür verwendet. Hoffe die schwärmen nicht trotzdem....habe von geschätzten 70.000 Bienen (alle 3 Zargen proppevoll) je 10.000 pro Ableger genommen und noch je 3 Brutwaben hinzugetan (16 :!: Brutwaben waren im Volk).


    War das so richtig? Bin bei dem Volk echt unsicher... :?


    PS: Das Volk ist immer noch gut besetzt und trägt Honig wie verrückt ein (Raps/Löwenzahn)

  • Hallo Andreas,
    also ich finde, dass du zumindest nichts falsch gemacht hast.


    Wenn das Volk aber richtig in Schwarmstimmung ist, stehen die Chancen gut, dass es trotzdem schwärmt.


    Wenn dir die Königin wichtig ist, dann teile das Volk in Brutling und Flugling.
    Auf dem alten Platz verbleiben also die Honigräume und eine Eiwabe zur Nachschaffung.
    Die Brutwaben mit der Königin stellst du ein paar Meter entfernt auf.
    Die Flugbienen fliegen zurück und tragen weiter Nektar ein.
    Ein Schwärmen ist dann zu 99% unmöglich, da ja alle Flugbienen die Königin verlassen haben.
    Nach 8-9 Tagen brichst du die Nachschaffungszellen im Flugling aus und stellst das Volk wieder richtig zusammen und erntest Honig!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Johannes,


    danke für deinen Ratschlag. Ich werde erstmal warten und nächsten Donnerstag erneut ins Volk schauen...wenn die Mädels wieder Zellen gemacht haben, werde ich nach deiner vorgeschlagenen Methode vorgehen.


    :)

  • Abwarten ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, aber mir ist schon mal passiert, dass ich die Schwarmzellen ALLE ausgebrochen habe.
    Am nächsten Tag hing das Volk dann doch im Kirschbaum. Und die Nachschau zeigte, dass die Königin über Nacht einfach nochmal 7 Weiselnäpfchen bestiftet hat, welche am Vortag sicher noch nicht da waren.
    Wenn die Bienen also richtig in Schwarmstimmung sind, dann hilft auch kein Ausbrechen. Die warten nicht immer bis die nächsten Zellen verdeckelt sind.


    Versteh das bitte nur als freundlichen Hinweis!
    Jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln und ich bin der letzte, der seinen Weg für den perfekten hält!


    Aber rein ertragsmäßig büßt du nichts ein, wenn du das schon morgen machst. Und die Königin bleibt dann sicher!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich bin nur etwas verunsichert. Eigentlich sollte man denken, das ein so stark geschröpftes Volk nimmer schwärmt (vielleicht nicht nimmer, aber doch zumindest später).


    Bisher habe ich immer Ableger vor Auffinden von Schwarmzellen gemacht....und solch Volk hat dann nicht mehr geschwärmt.


    Dumdidum*lacht*....schwierig.


    :wink:

  • Hallo Andreas,


    mach wie du denkst!


    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die weiteren Berichte. :)


    Mit etwas Glück machen die Bienen ja auch ab und zu das, was der Imker sich wünscht und denkt! :D


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich werde diese Nacht nutzen, um das Ganze zu überschlafen. :)


    Ich berichte aber weiter. :wink:

  • Moin,


    es regnet...und regnet und regnet. :mrgreen:


    Da zieht kein Schwarm aus....ich werde abwarten bis Freitag. :wink:


    Meint ein geduldiger und noch über leere Kästen verfügender.....

  • Hallo Andreas,


    ich habe gerade hier http://www.wetter.com nachgesehen. Da kommt keine Freude für die Imkerei in unserer Gegend auf. Weitere 14 Tage überwiegend unter 15 °C und nass. Wir können es, Gott sei Dank, nicht ändern. Anderenfalls würde sich die Menschheit nur kräftig streiten.


    Abwarten und Tee trinken.
    Wolfgang, der Heidjer

  • Hallo zusammen


    Hier schaut es auch nicht besser aus, auch die nächsten Tage sind alles andere als der Jahreszeit entsprechend.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, es bleiben ja noch 8 bis 10 Wochen bevor die Vorbereitungen für den Winter los gehen.

  • Moin,



    auch hier ist das Wetter bescheiden....nordischer Nieselregen (ich müßte Rasen mähen...eigentlich) bei ca. 15°......


    .....komischerweise tragen die Mädels wie verrückt ein...jeden Tag fast 2 kg (Raps). Gestern hat es echt gegossen....aber die sind geflogen wie verrückt und kamen alle schwer beladen zurück.


    Imkerei ist wirklich eine Welt für sich....und nichts ist so wie es laut Büchern und Forschung sein dürfte. :mrgreen:


    Bei schönem Wetter letzte Woche hat sich nix getan was Honig betrifft...bei dem Sauwetter schaffen sie...ist doch gaga. :?


    Apropos schaffen.....Mittelwände ausgebaut in 5 Tagen....so schafft man Leerwaben für die Ableger ( :wink: ).


    Das Wetter ist aber leider nix für den Sonnenwachsschmelzer.....werde meine alten Waben wohl oder übel eingraben...keine Lust den alten Kram noch länger aufzubewahren...bietet nur Raum für Schimmel und Krankheiten.

  • Guten Morgen,


    das ist echt total verrückt!
    Ich fürchte, die Bienen haben noch nie ein Buch über die Imkerei gelesen, sonst wüssten sie, was sie sollen und was nicht! :D


    Der Nektar kommt auch bei mir reichlich in die Völker.
    Nur die Königinnenzucht muss dieses Jahr wohl noch etwas warten. :(


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo allerseits,


    ja so ein Jahr habe ich noch nie erlebt. Wir haben hier Dauerregen, es schüttet, bei 12 Grad C. In NRW soll es die nächsten Tage sogar nur 6-9 Grad warm werden.


    Wie vorausgesagt, wird es bei mir vor Juni nichts mit der Königinnenzucht. Dies wird eine arg kurze Zuchtsaison. Und in gut 4 Wochen müssen wir an die Winterbienen denken. Und in 8-10 Wochen werden die Völker winterfertig aufgefüttert.


    LG
    Kai

  • So langsam glaube ich es ist gar nicht so schlimm das ich noch keine eigenen Bienen habe denn viel "machen" kann man im Moment eh nicht was.