Neue Homepage "Zuchtverband Deutschland"

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Oder verstehe ich die deutsche Sprache nicht mehr richtig? :wink:


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    also ich lese und verstehe das genauso! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Es geht um wahrscheinlichkeitswerte! Hypothetisch konte eine biene mit eine morphometrische score von 100% hybridisiert sein was sich im nachwuchs zeigen sol. Aber eine biene die mit dna getestet wird hat auch ein wahrscheinliche werte. Es geht immer um wahrscheinlichkeiten. So einer morphometrische methode und zeit(fur beobachtung von nachwuchs) zeigt ebenfals heritibalitÄt. Ohne die factor zeit ist da eine andere wahrscheinlichkeitswerte. Ohne morphometrie haben wir keine anfangspunkt.
    gruss, Dirk

  • Hallo allerseits.,


    Ach Du liebe Zeit - es gibt nneues zu berichten von der besagten Homepage. :shock:


    Man schaue sich mal die neue Unterseite an ( http://www.dunkle-biene.com/die-biene/ ), was kann man da alles "bewundern":


    Da ist erstmal eine Biene aus Wikipedia abgebildet, die schon seit langem im Internet herumgeistert. Mit einer Dunklen Biene hat dieses Geschöpf aber herzlich wenig zu tun. Ist es nicht peinlich, für einen "Zuchtverband Dunkle Biene" auf solches Material zurückgreifen zu müssen???


    Ich fühle mich ja geehrt, wenn etlichge Begriffe direkt aus meiner Homepage herüberkopiert werden (Nordbiene, altes Wildtier und Kulturerbe, etc etc), sowie der gesamte Text; vergleicht mal den Text: http://www.nordbiene.de/die-du…heidebiene-waldbiene.html


    Weiterverwendung von Wissen und Erfahrung mag ja noch gehen, aber einfaches Abschreiben sowie "Copy und Paste" stellen doch schon ein Armutszeugnis dar, oder?


    Inwieweit die Textpassagen aus meinem Buch abgeschrieben wurden, will ich heute Abend prüfen.


    Daneben wurde aber auch eindeutig Falsches Hinzugedichtet:


    • Die Dunkle Biene steht nicht auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Rassen
    • Die Dunkle Biene ist auch nicht eine typische Biene des kontinentalen Klimas, schon gar nicht die einzige. Das genaue Gegenteil ist zutreffend.


    Liebe Leute, und gerade liebe Neu-Intertessierte: lasst Euch bitte nichts von Leuten über die Dunkle Biene erzählen, die von dieser keine Ahnung haben.


    LG
    Kai

  • Zitat von Didi

    Hallo Kai,
    laß sie doch. Wenn der Plan von Basti klappt, sehen sie ganz schön alt aus.
    LG Dieter


    Naja, armselig ist das schon!


    Ich kann es echt nicht verstehen, dass so ein "Verein" nichts eigenes und vor allem nichts gutes zustande bringt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Ihr beiden,


    ja, ich muss gestehen: Ihr habt Recht!


    Ich kann mich nur nicht zügeln, wenn falsche "Bilder" von der Dunklen Biene verbreitet werden und dann Gerüchte über die Mellifera entstehen, die so nicht stimmen.


    Aber: Ihr habt Recht!


    Bin schon gespannt auf das Treffen IG Dunkle Biene Schleswig-Holstein. Da gibt's bestimmt Neuigkeiten zur ersten Inselbelegstelle Dunkle Biene in Deutschland! :P


    LG
    Kai

  • Hallo,


    Copy&Paste geht natürlich nicht.


    Aber woher rührt die "Ablehnung"?
    Dacht alle verfolgen ein Ziel. Da halte ich es für kontraproduktiv gegeneinander zu arbeiten. Lieber Erfahrungen austauschen und gegenseitig helfen, oder sehe ich es falsch?


    Beste Grüße
    Olli :)

  • Zitat von Olli G.


    ...
    Aber woher rührt die "Ablehnung"?
    Dacht alle verfolgen ein Ziel...


    Hallo Olli,


    na, das mit dem "einen Ziel" wage ich leider zu bezweifeln, wenn man sich manche Äußerungen und Darstellungen mancher Akteure dort ansieht. Ich will mich jetzt nicht wiederholen; man schaue sich noch einmal die Entwicklung der letzten zwei Jahre an.


    Die Ablehnung meinerseits ist ganz klar: bis vor zwei Jahren haben die dortigen gern die Vorteile dieses unseres Forums hier genutzt, um dann mit "Copy & Paste" etwas ähnliches nachzuahmen. Ich bin seitdem froh, dass seit zwei Jahren in unserem Forum Ruhe eingekehrt ist, denn vielen der dortigen Hauptakteuren geht es nicht primär um die Dunkle Biene, sndern um Endlosdiskussionen, persönliche Animositäten, Seitenhiebe, usw usw. Man schaue sich den dortigen Inhalt gern mal an.


    Eine kopierte Variante mag noch so "originell" sein; zum Original wird sie aber nie. :P


    LG
    Kai

  • Wie gesagt kopieren gehört sich nicht und lässt sich unterbinden.


    Ich sehe das ja in den Augen eines Neulings und wenn man sich dort einlesen will kann ich mir vorstellen, dass es Neulinge verschreckt.
    Dann lässt man das Thema und wendet sich wieder Carnica oder Buckfast zu..
    Nur darum ging es mir.


    Ich wollte auf keinen Fall irgendwen ankreiden. Dafür weiß ich zu wenig und bin viel zu neu und würde mir sowas nicht anmaßen.
    Nur nach außen hin sieht es schlecht aus. Und die Befürworter der gelben reiben sich die Hände.

  • Zitat von Olli G.


    Ich sehe das ja in den Augen eines Neulings und wenn man sich dort einlesen will kann ich mir vorstellen, dass es Neulinge verschreckt.
    Dann lässt man das Thema und wendet sich wieder Carnica oder Buckfast zu.. ...


    Hm, dann ließe sich der Neuling aber schnell verschrecken.


    Wobei es dann auch sicher einen Unterschied macht, ob man aus Überzeugung für die Dunkle Biene etwas tun will, oder ob man sie "nur mal austesten" will. :wink:


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo allerseits.,


    Ach Du liebe Zeit - es gibt nneues zu berichten von der besagten Homepage. :shock:


    Du bist aber leicht zu schocken.


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Inwieweit die Textpassagen aus meinem Buch abgeschrieben wurden, will ich heute Abend prüfen.


    Ich denke mal du hast nichts mehr gefunden, oder?


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    [list][*]Die Dunkle Biene steht nicht auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Rassen


    Hier schon
    http://www.g-e-h.de/geh/index.php/die-rote-liste/rote-liste
    Aber dieser Verein steht wahrscheinlich selber auf (d)einer roten Liste :)


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • HAllo Philipp,


    danke für den Hinweis. Ja, bei 19 Mitgliedern ... :P


    Übrigens: die Seite mit dem Hybridtest DNA wurde dort offensichtlich wieder vom Netz genommen; scheint doch nicht so das Wahre vom Ei gewesen sein? (Siehe: DNA-Hybridtest-Logo auf http://www.dunkle-biene.com/ )


    Und ich bleibe dabei: Vielleicht sollte der 19-köpfige "Zuchtverein" doch mal "richtige" Bilder einer Mellifera einstellen, und vor allem: Eigene! :oops:


    Kommt bestimmt noch. Wie sagte noch einer auf dem letzten S-H-Treffen Dunkle Biene (Zitat):


    "Es gibt nichts peinlicheres als das Erstellen einer inhaltsleeren Seite zur Dunklen Biene ohne eigene Erfahrungen!" :wink:


    Recht hatte er.


    Meint aber nur
    Kai 8)

  • NA, es gibt Neuigkeiten vom "Zuchtverband". Nachdem wir hier im Forum aufgedeckt haben, dass die Belegstelle Vorderriß vom "Zuchtverband" gar nicht mehr genutzt wird, wird dies auch dort nun unter "Aktuelles" vom 23. August 2016 kleinmütig eingeräumt.


    Es ist von einer "anderen" Belegstelle im Karwendel die Rede. DAs schlechte Wetter war wieder einmal Schuld, dass bei "einer Auffuhr" das Begattungsergebnis "ein wenig negativ" gewesen sei. Nanu? Gibt es vielleicht auch Zahlen.


    Mal abgesehen von der grottenschlechten Rechtschreibung; bei 100 "Auffuhren" sei man sehr zufrieden gewesen. Auch hier wären stichhaltige Berichte endlich mal wünschenswert.


    Oder lief es bisher so schlecht, dass man sich weitere Veröffentlichungen nicht zutraut? :oops:


    Wenigstens eine Zahl gibt es: die angesteuerte Mitgliederzahl von 60 "Züchtern", die wohl "bald erreicht" sei. Naja, ein bissl ist es bis dahin noch, bei einem gegenwärtigen Mitgliederstand von 34 (laut dortigem Forum). :wink::wink::wink:


    DA frage ich mich gerade wieder einmal: wen bezeichnet man eigentlich alles als "Züchter"?


    Meine Gesamteinschätzung: wieder einmal viel heiße Luft und Aufgeblähe vom "Zuchtverband", aber nix dahinter. :P


    Nichts für Ungut, liebe Kollegen. Schreibt doch mal wieder etwas. Das mag doch noch nicht alles von Euch nach nur so wenigen Jahren gewesen sein. :P


    LG
    Kai

  • Ich finde das alles SEHR schade!
    Warum bringt man sich nicht ein ....z.B. Hier? Warum keine Einladungen an Leute die die AMM tatsächlich züchten? Ich finde, da darf es kein Neid bzw Konkurrenzdenken geben. Es geht um die Dunkle Biene. Da sollte man zusammenarbeiten und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. Zumindest in einem gewissen Rahmen,
    hat ja auch jeder seine familiären und beruflichen Verpflichtungen....

  • Hallo Rene,


    volle Zustimmung!


    ABER:
    Diese Akteure waren hier zum Großteil mal Mitglied und haben sich vor Jahren mit großem Knall und viel Geschwätz von hier verabschiedet. :mrgreen: Zum Dank haben sie versucht, das Forum als Trümmerhaufen zu hinterlassen, was ihnen zum Glück (dank Datensicherung) nicht geglückt ist.


    Sicher hast du Recht. Aber in dem konkreten Fall kann ich Kai's Haltung voll verstehen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich meinte das nicht auf Kai bezogen, sondern auf den Zuchtverband.
    Als Verband (schon das Wort) sollte man doch um Einigkeit bestrebt sein und um ein kompaktes Bild nach außen.
    Die andere Sache ist das eigentliche Thema, Die Dunkle Biene!


    Von der Vergangenheit weiß ich nichts, ich rede nur von meinen persönlichen Vorstellungen und Empfindungen...
    Man kann ansonsten allgemein gesagt auf ein sachliches Thema bezogen sicher immer verschiedener Meinung sein. Wichtig dass alles im Rahmen bleibt, auch ohne viel Gedöns. :D
    L.G. Rene

  • Zitat von Rene

    Hallo Johannes,


    ... Als Verband (schon das Wort) sollte man doch um Einigkeit bestrebt sein und um ein kompaktes Bild nach außen.
    Die andere Sache ist das eigentliche Thema, Die Dunkle Biene!
    ....L.G. Rene


    HAllo Rene,


    richtig erkannt!


    Aber siehe den Hinweis von Johannes: aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten wollten die Agitatoren am 6. April 2012 dieses Forum zerstören und gleichzeitig ein neues aus dem Boden stampfen. Unter Federführung von Andreas Ratz (wir wissen ja, was aus ihm geworden ist), der nicht mal mehr Bienen hat.


    Diese Akteure (Andreas Ratz, "manne", Simon Bach alias "Dumoint", Anton Michal, Brigitte Müller, Thomas Petermann, "jaimee" alias Reinhard Kuhnke) haben versucht, etwas eigenes aufzubauen, zuerst das sog "IG Forum", dann den "Zuchtverband".


    Den "Erfolg" sehen wir nur 4 JAhre später: von den meisten dieser Akteure hören wir heute gar nichts mehr! :P:P:P:P


    Von daher: reisendes Volk soll man nicht aufhalten! :D:D:D


    Unrecht Gut gedeiht nicht.


    Es gibt noch viele andere passende Sprichwörter. :wink:


    LG
    Kai

  • Es ist sehr schade, dass sich keine Gemeinschaft findet, die seriös einen Verband auf die Beine stellt. Ich bin da leider ein Grünschnabel in jeglicher Hinsicht. Aber das Bild nach außen ist doch für die Dunkle Biene nicht unerheblich.
    Da könnten wir von den Schweizern etwas lernen....