Weiden als Trachtpflanze

  • Das ist halt immer den Punkt: "Bringt eine Pflanze überhaupt was?" Darüber denke ich öfter nach.
    Eigentlich muss man klar JA sagen. Denn wenn jeder nur 1-2 wertvolle Blühpflanzen hat, läppert sich das trotzdem zusammen. Es kann ja nicht jeder gleich einen Wald damit bepflanzen.


    So sehe ich nämlich auch die Vorteile der Stadtimkerei, die ich lange nicht verstanden habe. Es gibt zwar keine großen Felder mit Raps usw., aber es gibt viele kleine Flächen und Balkonkästen, wo dauernd etwas blüht. Der einzelne Beitrag ist verschwindend gering, aber die Masse macht´s! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Stimmt. Ich sehe das auch erstmal nicht als persönlichen "Gewinn". Wenn sich so mancher Imker durchringt.... dann schließen sich auch andere an. Schon aus Liebe zur Natur. Egal ob Honigbiene, Hummel, die vielen Bienen die nicht staatenbildend leben usw...
    Da ist es irgendwo erstmal nebensächlich was genau gepflanzt wird an Trachtpflanzen. Da machts dann die Menge... Ich freue mich schon über jedes Bäumchen das gepflanzt wird, egal wo.

  • Und wenn wir schon bei Bäumen als Trachtpflanzen sind: wie wäre es denn mit Bienenbäumen, auch Stinkesche genannt. Als Sämlinge und junge Pflanzen bis zu drei Jahren sind sie frostempfindlich, diese Chinesen, doch sie liefern im Herbst Nektar und Pollen. Ich habe mir für's Frühjahr 2017 welche für meinen und Nachbars Garten bestellt und auch für draußen in der Natur, weil sie sich in unserem Klima nicht ohne Hilfe vermehren können und somit nicht zu lästigen Neophyten werden.

  • 2015 habe ich mir zwei immerblühende Mandelweiden und eine weibliche und eine männliche Stinkesche gekauft .
    Von da selbst geholt :wink: :
    http://www.bienenbaum.com/


    Hat sich voll gelohnt .
    Die Mandelweidenbüsche waren ca. 1m hoch - jetzt gut 2.2m und buschig , also sehr wuchsfreudig . Nach einer ersten kräftigen Blüte im April hatte es bis in den Herbst hinein immer mal wieder für die Bienen was zu hohlen . Über Stecklinge leicht zu vermehren .
    Dann ist auch Topinambur zu erwähnen , da fällt für den Imker auch was ab .
    LG Markus

  • Hast du das mit einer Urlaubsreise verbunden, Emsland ist ja nicht grade vor der Tür für dich. Ich habe mir da auch Mandelweide, Bienenbäume und Silphi geholt. Aber da wohnt mein Sohn in der Nähe.

  • Im November 15 , in den Ferien bin ich da in einem Tag hochgefahren mit einer Übernachtung auf dem Rückweg .
    Zugegeben , ein bisschen verwegen ! :lol:
    Jedoch : Wollte ich einmal Deutschland so ein wenig " auf Achse " kennen lernen , 2 Stk. Bienenbäume , 2 Mandelweidensträucher und 10 Silphys zum Schnäppchenpreis obendrauf . Es hat sich auf der ganzen Linie gelohnt - alles gut angewachsen .
    Alle Pflanzen sind so bei uns nicht erhältlich .


    Gruss Markus

  • Hallo Zusammen
    Erst jetzt beginnt die Mandelweide zu blühen - das passt perfekt . :D
    Während bei uns die anderen Weiden in Volltracht stehen teilweise schon verblüht sind startet die " immerblühnde " Mandelweide erst jetzt .
    Später kommen ca. in 6 Tagen noch die Korbweiden .
    Bei mir ziehe ich die Weiden der Überschaubarkeit wegen als Kopfweiden , dabei möchte ich mir sukzessive eine Sammlung anlegen .


    Gruss Markus

  • Hallo zusammen
    Heute habe ich zwei Reifweiden - Stecklinge erhalten , sind am jetzt verblühen . An die 2,5m lange Ruten wovon 70 cm in das Pflanzloch kommt . Wächst bei mir so alles an , im ersten Sommer bei Trockenheit wässern .
    Vorteil beim jetzigen schneiden und direkt pflanzen : man sieht was man erhält , weiblich , männlich .
    LG Markus

  • Hallo zusammen,
    bei mir fangen jetzt langsam einige der Salweidenruten an gelb zu werden,das Wetter
    ist ja jetzt auch zum Polleneintragen einigermaßen Temperatur heute 12 Grad sonnig.


    LG Herbert

  • Ist es nicht herrlich, wie schön die Kätzchenweide momantan blüht und wie stark Weidenpollen eingetragen wird?
    Einfach nur herrlich.
    LG
    Kai


    Foto: Blätterstockvolk. Fast jede Biene schleppt Pollen von der Weide.



    [attachment=1]weidenpollen.jpg[/attachment]


    Kreuzung aus Salweide und Purpurweide:



    [attachment=0]weide.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,
    habe etwas Resturlaub und war daher heute an der Geltinger Birk (Naturschutzgebiet)
    wo Wildpferde (Konics) ihr zuhause haben,immer wenn wir in der Nähe von blühenden
    Weiden kamen,dachte ich wir wären bei mir im Garten,ein lautes gesumme von Bienen
    obwohl scheinbar keine Völker in der Nähe waren.
    War für mich als Altimker schon faszinierend.


    LG Herbert

  • Hallo zusammen,
    ich möchte auf Johannes Ausgangsfragen zurückkommen.
    Weiden als Trachtpflanzen?
    Bei mir in der Nachbarschaft stehen zwei weibliche Weiden, beide knapp 4 Meter hoch. Die eine ist definitiv ein Sämling, der das Glück hatte, dass die Gartenbesitzer sehr alt sind und die Pflanzen in Ruhe wachsen lassen, die andere ist mindestens 70 Jahre alt, hat zwar einen ruhigen Platz an der Straße, wurde aber von den wechselden Eigentümern schon zweimal bis auf die Wurzel heruntergesägt. Jetzt in der Blütezeit werden sie gut von Bienen und manchmal auch Schmetterlingen beflogen, damit ist sie für mich eindeutig eine Trachtpflanze. (Da sie ja kein Pollen bietet, wird sie als Nektarquelle genutzt, da sind Bienen Experten ;) ) Und als ich heute so bei wunderbarem Wetter vor dem Flugloch beobachtete, sah ich leicht bepuderte Sammelbienen heimkommen, die etwas nektarschwer aussahen - ich habe schon länger auch die männlichen Blüten verdächtigt, zusätlich noch Nektar abzugeben. Dies ist aber nur Vermutung, deshalb hier als Frage in die Runde, bevor ich im Netz suche.


    Und noch eine Theorie zur Fortpflanzung/Befruchtung der Weide. Weiden sind keine Windbestäuber, wenn man sieht, wie "fest" die Pollen an den Kätzchen haften - schüttelt mal ein blühendes Weidenkätzchen und zum Vergleich mal ein Haselkätzchen! Aber Bienen sammeln meist nur eine Pflanze ab - und die ist dann etweder männlich oder weiblich, also keine Pollenübertragung. Als ich heute die Massen an Weidenpollen sah, die in den Stock getragen wurde, kam mir die Idee, dass sich so bestimmt auch die Sammelbienen ausreichchen mit Pollen "infizieren", die an die weiblichen Bäume fliegen, wenn sie mit den vielen Schwestern in Kontakt kommen, die die männlichen Blüten besuchen. Damit wäre dann das Nest der Biene die Austauschbörse für den Pollen, der an die weiblichen Blüten gelangt.

    LG Thomas

  • Hallo Zusammen
    Die Königsweide ist bei mir jetzt in Vollblüte . :D
    Sie ist die erste die in meiner Sammlung die jetzt schon blüht - die nächste wird die ebenso imposant blühende Reifweide sein .
    Eine der letzten wird die Mandelweide sein , die die ich mir angeschafft habe blühen dafür bis zum Herbst durch .


    Gruss Markus