Kampinoska-Ableger etc. 2014

  • Hallo allerseits,


    auch in 2014 gibt es wieder Angebote, Ableger und Königinnen der Kampinoska aus Polen zu beziehen. Manch Jungimker und "Umsteiger" mag geneigt sein, hier zuzugreifen.


    Ich gebe aber folgendes zu bedenken: Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt:


    • Die Kampinoska ist eine Biene mit starkem Hybrideinfluss der Carnica
    • Die Kampinoska ist eine ziemlich stechlustige Biene
    • Die besamten Königinnen sind großenteils nicht auf Bruttätigkeit geprüft.


    Ich bitte, dies bei der diesjährigen Wahl zu bedenken, um sich vor Enttäuschungen zu schützen.


    Wer eine "echte" Dunkle Biene haben will, die auch noch sanft ist, sollte sich an die Skandinavischen Mellifera-Bienen halten, so wie sie in diesem Forum (dem größten Forum für die Dunkle Biene Europas) vorgestellt werden.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Kampi? :wink:


    LG
    Kai


    Foto: Kampinoska-Bienen



  • Du hast ja schon einige male von dieser Biene berichtet und Deine Fragen zum Schluss legen die Zweifel schon nahe.


    sollte man Völker mit diesen "Qualitäten" verbreiten ? Die Wiedereinführung dunkler Bienen wird nur gelingen, wenn wir Teile der Imkerschaft von den POSITIVEN Eigenschaften der Dnklen überzeugen.


    Mit solchen Völkern in der Nachbarschaft erreichen wir das Gegenteil und können sicher sein, das sich die hartnäckigen Vorurteile (Stecher !!) weiter halten.


    Lass diese "Linie" besser verdunsten.

  • Vor 2 Jahren habe auch ich aus Unwissenheit den Fehler gemacht und mir Königinnen der Kampi aus Polen bestellt.
    Das Ergebnis war sehr unschön! :(


    Fast hätte es mir den Willen zur Wiederansiedelung der Dunklen genommen!
    Daher kann ich nur jedem Interessenten empfehlen die Finger davon zu lassen und lieber erstmal mit deutschen F1-Nachzuchten skandinavischer Herkünfte zu beginnen, oder eben gleich mit reinen Königinnen.


    Diese Hybridbiene ist in keinem Fall zielführend!!!!



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo allerseits,


    ja, mit solchen Bienen, die man gar nicht mehr als Dunkle Biene bezeichnen kann (aufgrund der Hybridisierung), erweist man der Mellifera keinen guten Dienst. Mit solchen Bienen werden die typischen Vorurteile der Gegner bestätigt und verstärkt. Und Neueinsteiger werden gleich vergrämt.


    Ich finde, solches MAterial sollte gar nicht mehr eingeführt werden. Und die sog. "IG Dunkle Biene" (deren www-Seiten ja fast schon tot erscheinen) und der "Zuchtverband" sollten sich eindeutig von diesen Zuchtbestrebungen distanzieren.


    Beide schweigen aber, die Luft (Lust) scheint raus zu sein, wie Horst und andere dort bereits feststellten.


    LG
    Kai

  • Also wenn ich da nur an mein einziges Liveerlebnis mit einem Kampinoskavolk bei Basti auf dem Stand denke.... danach musste ich mich erst einmal setzen!


    Also danach und was die anderen und erfahreneren hier berichten Finger WECH!



    Zitat


    Und die sog. "IG Dunkle Biene" (deren www-Seiten ja fast schon tot erscheinen) und der "Zuchtverband" sollten sich eindeutig von diesen Zuchtbestrebungen distanzieren.


    Beide schweigen aber, die Luft (Lust) scheint raus zu sein, wie Horst und andere dort bereits feststellten.


    Ist mir auch schon aufgefallen das da recht ruhig ist in den letzten Wochen. Im April könnte es ja noch an der vielen Arbeit an den Stöcken gelegen haben aber bei dem Wetter....

  • Zitat von Marakain


    Ist mir auch schon aufgefallen das da recht ruhig ist in den letzten Wochen. Im April könnte es ja noch an der vielen Arbeit an den Stöcken gelegen haben aber bei dem Wetter....


    Ja,


    ich glaube wirklich, dass die sog. "IG-Seiten" sich langsam dem Ende entgegen neigen. Die Seite wird nicht mehr gepflegt, die Links sind alle veraltet, ebenso die "Veranstaltungen", und ja: in dem Forum findet schon seit langem keine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema mehr statt.


    Vor zwei Jahren sagte ich: passt mal auf, in drei Jahren redet keiner mehr über die "IG".
    Ich hatte Unrecht: es sind weniger als drei Jahre! :wink:


    Gruß
    KME

  • Hallo.
    Ist man irgendwie mit der IG Dunkle Biene verfeindet, wenn man fragen darf?
    Ich bin ja neu hier und muss erstmal vieles nachholen, daher die blöde Frage.
    Kommt für mich ein wenig so rüber. Gehört der Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e.V. auch dazu?
    Und - sollte man da nicht zusammen Arbeiten oder wie oder was?


    Ich meine.. wäre doch alles im Interesse der Dunklen Biene, nicht?


    lg Mauee

  • Zitat von Mauee


    ...
    Und - sollte man da nicht zusammen Arbeiten oder wie oder was?...


    HAllo Mauee,


    völlig richtig! Und auch völlig richtig erkannt.


    Nur gebe ich folgendes zu bedenken:


    Die sogenannte "IG Dunkle Biene", zu der auch der "Zuchtverband" gehört, haben zunächst hier im Forum gern alle Vorteile genutzt, um dann im Jahre 2012 aus privatwirtschaftlichem Eigeninteresse heraus dieses Forum in einer konzertierten Aktion zu verlassen und am 6. April 2012 ca. 1.000 Beiträge in diesem Forum zu löschen (diese konnten größtenteils Gott sei Dank wieder hergestellt werden). Anschließend erfolgte eine eigenständige "Gründung" derselben Protagonisten Thomas Petermann (Forggensee), Dumoint (Simon Bach), Manne, Michal Anton, Thomas Affels ("TA"), Andreas Ratz, Jaimee (Reinhard Kuhnke) und Brigitte Müller mit dem Wissen aus diesem Forum heraus und fortan nunmehr in einer Gegenagitation zu Nordbiene.


    Dass diese Akteure hier nicht besonders viel Sympatie genießen, versteht sich von selbst. Oder??? :wink:


    Im übrigen bestehen auch wenig Schnittmengen in den Zielen zur Dunklen Biene, so dass hier keine Zusammenarbeit bestehen kann.


    Haben diese Zeilen etwas zur Aufklärung beitragen können?


    LG
    Kai

  • Guten Morgen!
    Ja, danke. Das war aufschlussreich.. und schade für die Dunkle Biene.
    In einer solchen Sache, wo es ohnehin schon schwer genug ist, sollten solche Missstände eigentlich nicht existieren :/


    lg Mauee


  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Gedanken / Bedenken gelten natürlich auch 2015; daher möchte ich diese gerne in Erinnerung rufen und in die Überlegung mit einzubeziehen, falls jemand "dunkle" Königinnen sucht.


    LG
    Kai


  • HAllo allerseits,


    diese Warnung gilt natürlich auch für 2016. Also, wer echte Dunkle Bienen haben will, sollte nicht auf die Kampinoska zusteuern. Es ist eine Mischbiene aus Polen, besonders unruhig und stechlustig, von einer Dunklen Biene kann man hier nicht sprechen.


    Wer allerdings einfach mal "testen" will, der kann sich natürlich an David Lutz mit der Bitte um Kampinoska-Königinnen wenden. Bei Nichtgefallen dann aber bitte nicht auf die Dunkle Biene schimpfen! :lol:


    LG
    Kai

  • Danke für die Info´s, ich glaub ich hab mich verlaufen. :oops:
    Fand es schon ein bisschen seltsam wieso es für die IG´s wieder ein extra Forum gibt, wo man sich zusätzlich anmelden muss. Gut zu wissen, dass die Kampi eine wohl stechlustige Hybridbiene ist.


    LG Katrin

  • Zitat von Blue

    Danke für die Info´s, ich glaub ich hab mich verlaufen. :oops:
    Fand es schon ein bisschen seltsam wieso es für die IG´s wieder ein extra Forum gibt, wo man sich zusätzlich anmelden muss. Gut zu wissen, dass die Kampi eine wohl stechlustige Hybridbiene ist.


    LG Katrin


    HAllo,


    ja, dies wurde durch Untersuchungen an original Kampinoska Proben bestätigt, siehe beispielsweise hier und hier.


    Demnach waren nur 3-5% aller Flügel im Mellifera-Bereich. Die Stechlustigkeit bis Stechwütigkeit wurde von mehreren Autoren (Engfer, Woydak, Bach u. a.) eingehend beschrieben.


    Und, ja, die "IG-ler" sind einige wenige Abtrünnige aus diesem Forum. Es ist um sie aber sehr still geworden, Aktivitäten sind kaum noch vernehmbar. :wink:
    LG
    Kai