Begattungskästchen: Klindworther oder Celler Pütscher

  • Hallo Johannes,


    recht herzlichen Dank dafür! :)


    Wie auf YT bereits geschrieben, ist es ertaunlich, wie du einfach die Jungköniginnen einlaufen lässt, ohne weiteres zutun. Die Bienen scheinen das zu merken, dass sie sonst verloren wären, trotz fehlender Weiselunruhe in den ersten Stunden. Faszinierend! Oder aber, wie du schon selbst sagst, bedingt durch die Bewässerung der Arbeiterinnen allein, ist die Königin einfach nur agiler und in der Lage, im Falle verteigigungsbreit zu sein.
    Und FuT...die gute Folienverpackung der Apifonda-Packs. Wer denkt das Bienen nur im Zuckerwasser/Sirub ersaufen, der hat sich geschnitten und noch nie weichen, frischen FuT gehabt. Das klebt schon sehr und die Bienen bleiben gern hängen. Wasser macht den "Sumpf" dann noch vollkommen.
    Es sind die Kleinen Tricks, die den Erfolg ausmachen.


    Die alten Heideimker wussten schon, wie man mit einfachen Mitteln erfolgreich Königinnen zieht. Es gab ja auch nichts anders.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wenn ich gut 3 Wochen eine Kontrolle auf Eilage durchgeführt wird.


    Weil die Frage auf YT kam. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die alten Heideimker auch schlupfreife Weiselzellen in die Kästchen gesteckt haben.


    Also noch einmal Danke Johannes für das lehrreiche Video!


    LG
    Steve

  • Heute mal nur kurz und schmerzlos, da ich gerade mega im Stress bin.


    Hier der 2. Teil zum Klindworther. :D




    LG Johannes