Flügelmessung Norge (Mutterlinie 132)

  • Hallo zusammen,


    mit der norwegischen Mutterlinie 132 könnte es einige Probleme geben.
    Bei einer Flügelprobe die mir als Scann zugeschickt wurde, haben u. a. sowohl Kai als auch ich bei der unabhängigen Messung mit CBeeWing deutlich positive Discoidalverschiebungen gemessen. Das ist natürlich nicht so schön!

    Im Frühjahr folgt zur Sicherheit noch eine Messung dieses Volkes um sicher zu gehen, dass bei dieser Probe hier wirklich keine Fremdbienen dabei waren. Allerdings scheint mir das Ergebnis trauriger Weise doch authentisch. Denn wie ich von Sylvi erfahren habe, werden in Norwegen die gleichen Messungen durchgeführt. Scheinbar ist der Mangel an reinen Völkern aber so gravierend, dass Völker ab 80 % gemessener Reinheit zur Zucht eingesetzt werden. Auch die Mutter dieser Königin fällt darunter. Die Messung die ich dazu von Sylvi erhielt, zeigte auch im vergleichbaren Ausmaß positive Discoidalverschiebungen. Deshalb würde ich vorsichtig dazu raten die importierten Königinnen der Mutterlinie 132 vor der Zucht durch Messung zu prüfen und ggf. nicht als Zuchtstofflieferant zu nutzen.


    Auch bei dem hier vorliegenden Volk sind Optik und Verhalten wohl absolut Mellifera-typisch. Eine Erkennung der evtl. vorliegenden Hybridisierung scheint also nur durch Messung feststellbar.


    PS: Siehe dazu auch das Messergebnis der irischen Königin. Auch die ist optisch perfekt. Nur die Messung ist mies.


    LG Johannes

  • Und hier nochmal die norwegische Messung der Mutter:


    LG Johannes

  • Hallo Johannes,


    ja eine sehr interessante Probe, die meines Wissens nun dreimal von unabhängigen Leuten vermessen wurde; immer mit ähnlichem Ergebnis. Dies zeugt erstmal vom Funktionieren der Flügelmessung schlechthin, aber auch davon, dass nicht jede Biene aus Norwegen rein ist.


    Bei dieser Probe würde ich nicht mehr von einer reinen Dunklen Linie sprechen. Wahrscheinlich steckt in dieser Linie irgendwo C-Blut aus früheren Zeiten. :wink:


    Wie wichtig ist also nach wie vor die Flügeluntersuchung! :P


    LG
    Kai

  • Du sagst es Kai,


    3 mal von je unterschiedlichen Leuten gemessen und immer klar erkennbare positive Discoidalverschiebungen. Egal ob die prozentuale Reinheit mal etwas höher oder niedriger liegt, das Vorhandensein positiver Werte in diesem wichtigen Kriterium macht klar deutlich, dass dies hier KEINE REINE Mellifera mehr ist.


    Und ja, ohne Flügelmessung wäre das wohl unerkannt geblieben! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Leute


    Ja auch diese Probe ist auch von mir... :? Das Ergebnis ist leider nicht so optimal... :| Diese Liene ist ebenfalls vom Norwegischen Imkerbund.


    Da ich noch zwei weitere Königin von dieser Liene habe. Werde ich im nächsten Frühjahr nochmal Proben nehmen. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Mag Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...