Oxalsäure-Lösung selber mischen?

  • ...Wozu dann noch Oxuvar...

    Hallo,


    Oxuvar (bzw. selbst angemischt) für den unwahrscheinlichen aber durchaus möglichen Fall, dass es im Dezember frostig kalt wird und OS-Verdampfung nicht wirkt.


    LG

    Kai

  • Kai hat Recht. Wenn es zu kalt ist, wirkt die Sublimation nicht mehr so gut, weil der feine OX-Staub weniger gut in die dann sehr dicht sitzende Wintertraube eindringt. Das belegen auch Untersuchungen der Fischermuehle. Unter 4 Gad C ist eher die Traeufelmethode zur Winterbehandlung angebracht.

  • Ich möchte auf jeden Fall nur vorbereitet sein ... für den Fall der Fälle.


    Dass es wirklich frostig kalt sein wird, ist eher unwahrscheinlich.


    LG

    Kai

  • Bisher habe ich noch nie Oxuvar benutzt.

    Ich habe in der Zeit noch kein Volk verloren

    Ich benutze Ameisensäure und Oxalsäure,und kann mich nicht beklagen.

    Hmmm!? Oxuvar wird von Biovet Andermat hergestellt und ist eines der beiden in D zugelassenen Oxalsäure-Mittel. Oxuvar 3,5% gibt es seit Jahren und ist zum Träufeln zugelassen. Oxuvar 5,7 gibt es seit zwei Jahren und man kann es einmal zum sprühen und zweitens auch zum Träufeln verwenden.


    Wer will, kann selbstverständlich in den Imkerhandel gehen und sich ein Kg Oxalsäure für rund 10 € in der Dose kaufen und damit sich seine Lösung zum spühen bzw eine Lösung zum Träufeln selbst billig mixen.


    Ich kenne allerdings Papenheimer, die sich beim Mixen entweder selbst schädigen oder ein "Produkt" fertigen, mit dem man garantiert die Bienen schädigt. So etwa: 3,5 g Oxalsäurepulver und ein Liter Wasser gibt eine 3,5 % ige Lösung!!! oder z.B. 80 % ige Milchsäure spühen oder ......AS sprühen oder .... die Haare stehen zu Berg. Es gibt Imkers, die den Unterschied zwischen AS, OS und MS nicht erkennen! Ist halt was mit Säure.


    Da sind mögliche Fehler bei der Anwendung noch nicht drin.!


    Man muss immer mit dem Anwender rechnen. Leider.

  • Hallo Bienenalex


    Das mit dem Mischen ist wohl so ein Problem.Da gebe ich dir recht


    Da muss die Aufklärung in den Vereinen stattfinden.

    Das Wissen sollte dort weitergegeben und geschult werden.


    Ich Denke es gibt leider zu viele ungeduldige Neu Imker,die dann etwas ausprobieren

    ,,auch Schwachsinn" was sie auf YouTube sehen.

    Da sind wie ich finde zu viele Selbs- Darsteller zu sehen.

    Es gibt natürlich auch sehr viel gutes dort,nicht das sich jetzt jemand angesprochen fühlt.

    Aber das können Anfänger schlecht trennen und beurteilen. Leider !!


    Gruß Dirk


    Ps. Ich sehe mich nach 5 Jahren Bienenhaltung immer noch als fortgeschrittener Anfänger

    an.

    Auslernen tut man bei den Bienen eh nie !!!

    Gruß Dirk

  • Hmmm!? Oxuvar wird von Biovet Andermat hergestellt und ist eines der beiden in D zugelassenen Oxalsäure-Mittel. Oxuvar 3,5% gibt es seit Jahren und ist zum Träufeln zugelassen. Oxuvar 5,7 gibt es seit zwei Jahren und man kann es einmal zum sprühen und zweitens auch zum Träufeln verwenden.....

    Genau, sehe ich mittlerweile auch als die sicherere und langfristig günstigere Variante an. ;)


    LG

    Kai