Video: Varroaresistente Völker?

  • Hallo,


    per Zufall bin auf ein Video gestoßen, das offensichtlich varroafeste (Dunkle) Bienen aus Wales zeigt. Interessant. Nach der Optik dürfte es sich um die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera handeln.


    LG
    Kai


    [youtubehd]

    [/youtubehd]

  • Hallo Kai,
    Immer wieder tauchen Berichte von varroaresisten Bienen auf, die in unseren Breiten leben. Leider bleibt es bei den Berichten - und ich frage mich inzwischen immer mehr, wieso ist das so. Warum nehmen sich unsere doch recht gut ausgestatteten Bieneninstitute nicht dieser Entdeckungen zwecks wissenschaftlicher Untersuchung an?


    LG Thomas

  • Hallo Kai,
    spannendes Video und ja mir glaubwürdige Imker, die beiden. Nur was folgt daraus? Also einfach nicht behandeln ist in meinen Augen eine zu "einfache" Lösung. Fände ich ja schön, aber werde mich hüten einfach mit dem behandeln aufzuhören.
    Daher läßt mich das Video etwa verunsichert zurück
    Michaela

  • Hallo Konrad,

    Zitat von Konrad

    Ich hab jetzt Völker ohne Behandlung mit 7,5,4 und 2 jahren .


    was heisst ohne Behandlung,schneidest Du auch keine Drohnen aus?
    wie geht es den Bienen damit,sind da schon Fehlbildungen oder verkümmerte Flügel?
    wie ist deine Betriebsweise in Kürze?
    wäre schön zu wissen.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert


    Drohnen schneide ich nicht aus.Verkrüpelte Bienen nur sehr wenige.


    Hatte mal ein Buckfastvolk mit sehr hohem Milbenbefall.Gab Bienen aus dem 7-jährigen Volk (ohne Behandlung) dazu.
    Nach mehreren Wochen war der Milbenbefall nur noch gering.
    Nur bei einem Volk dem ich Bienen aus diesem 7-jährigen Volk dazugebe funktioniert das.
    Warum das klappt weiss ich noch nicht genau.


    Konrad

  • Interessantes Video, ich bin auch schon darüber gestolpert ... Und zwar über oder auf der Seite von resistantbees - die hier - siehe Thread zum Thema kleines Wabenmass - ja gern gedisst werden.


    Wie im anderen Thread schon geschrieben: ich glaube, wenn man zu Beginn extrem hohe Verluste in Kauf nimmt und nur noch nach Vitalität und Varroaresistenz selektiert, wird es über viele Generationen gelingen Bienen zu züchten, die mit dieser und anderen Bedrohungen zurecht kommen ... vermutlich auf Kosten anderer Eigenschaften wie bspw. die extreme Sanftmut mancher Völker.


    Aber ich habe zu wenig praktische Erfahrungen, um hier wirklich mitreden zu können. Und ich vermute, nicht viele Imker sind bereit die Kosten, das Risiko, die viele Arbeit und bestimmt jede Menge Frust in Kauf zu nehmen, die eine solche Umstellung bedeuten würde ...


    Thomas: so weit ich weiß, wird die AG Toleranzzucht vom Bieneninstitut in Mayen unterstützt ...


    VG Christian