Projekt Sicula 2017

  • Hallo allerseits,


    auch in 2017 geht es weiter mit der Apis mellifera sicula, der kleinen schwarzen Afrikabiene aus Sizilien (nicht verwandt mit unserer Dunklen Biene!). Hier zur Einstimmung schon mal ein Artikel auf französisch über Carlo und Suzanna Amodeo und der Ape nera sicula.


    http://www.legoutestdanslepre.…lo-et-susanna-amodeo.html


    Alles weitere zur Sicula 2017 in diesem Thema zu gegebener Zeit. Fragen, Antworten und Diskussionen sind hier ausdrücklich erwünscht.


    LG
    Kai


    Foto: Die Sicula-Biene aus Sizilien, Apis mellifera Siciliana oder sicula


  • Hallo Kai,
    wie sieht denn dein aktueller Stand mit der Sicula aus?
    Hast du noch eine Reinzuchtkönigin. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du bei den F1 auch Probleme mit der Varroa beobachtet, aber immerhin eine gute Überwinterung festgestellt. In dem Bericht wird die Sicula ja als recht friedlich beschrieben, bei war sie es bei gutem Wetter ja auch.
    Welche Pläne hast du für 2017?
    Ich würde sie echt sofort nehmen, wenn ich damit wieder ohne die ganze Milbenkatastrophe imkern könnte, dann kann man die Völker ja bei schlechtem Wetter in Ruhe lassen. :wink:
    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke fpür Deine Anfrage. Ja, ich habe noch eine originale Sicula-Königin am Start, möchte mir aber noch ein paar weitere dazu bestellen. Sicher ist sicher, da ich dieses Jahr ausschließlich von der Siciliana (Sicula) nachziehen und alle Völker umstellen möchte.


    Die reine Sicula hat bei langen kalten Wintern Schwierigkeiten mit der Kotblase. Bei den Nachzucht-Sicula-Bienen gibt es da kaum Probleme. Beide sind aber bei schlechtem Wetter sehr Finger-stichig. Bei warmem Wetter sind sie sehr sanft.


    LG
    Kai


    Foto: reine, kleine, schwarze Sicula-Bienen


    838-sicula-14-05-2017-1-jpg


    Und hier der Sicula-Film:



    [youtubehd]

    [/youtubehd]

  • Hallo Kai


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Beide sind aber bei schlechtem Wetter sehr Finger-stichig.


    Wo ist der Unterschied zwischen der Flekkefjord F1 die du letztes Jahr gekillt hast und Sicula´s von der stichigkeit her?


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ja, ich habe noch eine originale Sicula-Königin am Start, möchte mir aber noch ein paar weitere dazu bestellen. Sicher ist sicher, da ich dieses Jahr ausschließlich von der Siciliana (Sicula) nachziehen und alle Völker umstellen möchte.


    Wieso stellst du komplett auf Sicula um?


    LG Katrin

  • Hallo Kai,


    hältst du die Damen ausschließlich in Mini Plus oder ist das ehr zufällig?
    Sind die F1 genauso fleißig im Ausräumverhalten (Milben) ?


    l.G. Rene


  • Di Siccula ist relativ resistent gegen die Varroa, sammelt noch sehr lange.
    Von allen Rassen die ich bisher habe, muss ich sagen das die Siccula die Königinnen waren die am bereitwilligsten Angenommen wurden.

  • Zitat von robirot

    Di Siccula ... sammelt noch sehr lange.


    Tun die Dunklen doch auch?


    Zitat von robirot

    Von allen Rassen die ich bisher habe, muss ich sagen das die Siccula die Königinnen waren die am bereitwilligsten Angenommen wurden.


    Mh, das heisst, dass die Bienen die "gesunde" Königin vorziehn? Die züchterisch nicht oder nicht sehr bearbeitete.


    LG Katrin

  • Zitat von Katrin

    Mh, das heisst, dass die Bienen die "gesunde" Königin vorziehn? Die züchterisch nicht oder nicht sehr bearbeitete.


    LG Katrin


    Hallo Katrin,


    das ist in meinen Augen deutlich zu viel hinein interpretiert! :wink:
    Den genauen Grund kenne ich jetzt zwar auch nicht, aber es ist fraglich, ob es nicht eh eine subjektive Einschätzung ist. Sonst würde ich mutmaßen, dass diese Königinnen vielleicht einfach mehr oder zumindest "überzeugende" Pheromone produzieren. Denn die Bienen machen keine Genanalyse, bevor sie eine Königin annehmen. Da geht es hauptsächlich um Pheromone!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes


    Hallo Katrin,


    das ist in meinen Augen deutlich zu viel hinein interpretiert! :wink:
    Den genauen Grund kenne ich jetzt zwar auch nicht, aber es ist fraglich, ob es nicht eh eine subjektive Einschätzung ist. Sonst würde ich mutmaßen, dass diese Königinnen vielleicht einfach mehr oder zumindest "überzeugende" Pheromone produzieren. Denn die Bienen machen keine Genanalyse, bevor sie eine Königin annehmen. Da geht es hauptsächlich um Pheromone!


    LG Johannes


    Ich habe letztes Jahr zwei Völker umgeweiselt, eins war Ständig am Umweiseln und hat sich alle 3 Wochen ne neue Königin gezogen und wollte weder eine Ligustica noch eine Carnica annehmen, die haben jeweils zwei Wochen gehalten dann hab ich sie vorm Flugloch gefunden. Das Volk hat sich lieber Entweiselt als ne Königin im Volk zu haben (Zellenbrechen hat zur Verhinderung nicht gereicht und ja es war nur eine Zelle vorhanden). Die Sicula haben sie dann aber Akzeptiert.
    Einen Stecher konnte ich Problemlos nach zwei Stunden umweiseln, die Königin wurde direkt Akzeptiert.
    Also ich bin extrem zu frieden mit dem Verhalten, will aber jetzt auch nicht sagen das es immer so laufen muss, ist nur meine persönliche Erfahrung. Das die Sicula Züchterisch nicht bearbeitet ist kann man ja auch nocht sagen, vor allem nicht in der F1.


    Also für mich steht fest das ich auf jeden Fall ein zwei Siculas neben den Ligustica behalten werde.

  • Moin Kai,
    das ist ja interessant,

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ja, ich habe noch eine originale Sicula-Königin am Start, möchte mir aber noch ein paar weitere dazu bestellen. Sicher ist sicher, da ich dieses Jahr ausschließlich von der Siciliana (Sicula) nachziehen und alle Völker umstellen möchte.


    was heisst das denn im Klartext,bis Du mit der Mellifera durch? :roll:


    LG Herbert

  • Zitat von Herbert

    Moin Kai,...was heisst das denn im Klartext,bis Du mit der Mellifera durch? :roll:


    LG Herbert


    Ich halte das für eine von Kai´s spontanen Ideen. Einfach abwarten was in August wirklich der Stand ist. :wink:
    In meinen Augen ist dieser Schwenk ein Fehler! ... Aber jeder ist seines Glückes Schmied. 8)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Zusammen
    Ich frage mich auch wie das eigentlich rechtlich so gehandelt wird .
    Es handelt sich doch um eine Standort fremde Biene ( Neozoen )und deren Drohnen die hier freigesetzt werden .
    Den Gedanken nach den Varroa Erfahrungen kann ich nachvollziehen aber wird da nicht der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben ?
    LG Markus

  • Hallo Zusammen
    Stelle ich meine Frage hier an der falschen Stelle ? Zur falschen Zeit ?
    Verwandter Sachverhalt der mich dazu bringt :
    Vor mehr als hundert Jahren wurde in der Schweiz die aus Nordamerika stammende Regenbogenforelle eingeführt und bis vor wenigen Jahren in Teiche und Flüsse ausgesetzt .
    Das ist heute verboten , erlaubt ist nur noch die Zucht und der Besatz in geschlossenen Gewässersystemen . Erlaubt ist nur noch der Besatz mit der heimischen Bachforelle , neuerdings zusätzlich nur noch mit Nachzuchten vom Selben Gewässer .
    Das Freisetzen , Auswildern von Tieren selbst dann wenn sie ursprünglich in der Schweiz heimisch waren ist verboten .
    Wie gilt das bei den Bienen ?
    Oder auch radikales Begehren : Bei uns ist in Zukunft nach einer Übergangsfrist nur noch die Apis mellifera mellifera zulässig ! :wink:


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    ich hab den vorletzten Beitrag nicht ganz ernst genommen. Deshalb kam keine Antwort von mir.
    Bei den Neozoen geht es mMn um fremde Arten. Das trifft auf die Sicula nicht zu. Von daher sind deine Bedenken schlicht unbegründet.


    Bei der Sicula ist es nichts anderes als bei Carnica und Ligustica. Alles Angehörige der westlichen Honigbiene. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Angehörige ! Richtig - trotzdem an unserem Standort fremde Arten . Der Mensch hat sie hier angesiedelt .
    Kannst Du mit allen durchspielen , Fisch , Vogel, Vierbeiner alles zurecht verboten .
    Ganz bestimmt ist das rechtlich :lol: abgesichert , menschlich korrekt . Doch von wem und wo und wie begründet ?
    Zudem , wem schreibst du folgende Atribute zu wie : Nachhaltiges Denken und Handeln , Bequemlichkeit , Geldgier , Ökologisch eingepasst , Eigennutz ?
    Der Landwirtschaft , den Chemiefirmen einerseits und der Imker-schaft andrerseits .
    Weil heute Sonntag ist : :wink:
    Mit der " Bienenwahl " verrät so mancher Imker die selber oft hoch gehaltenen Ideale .
    LG Markus

  • Hallo Zusammen
    Kann sein , dass ich mit meiner forschen direkten Art hier einige vor den Kopf gestossen habe ? Dass ich im Klee stehe ?
    War doch eine Frage !
    Versuch das selber zu klären :
    Kann es sein , dass Apis mellifera mellifera kein schützenswertes Wildinsekt ist , so klassiert ist , sonder bloss ein Nutztier und eben da alles aus Westliche Honigbiene plus Kreuzungen etc. über einen Leist geschlagen wurden ? Wie sträflich auch wenn es zu dem Zeitpunkt in DE keine reinen A.m.m mehr gab ! Nun sind Tür und Tor natürlich offen - die Gesetze sind dazu bereit .
    In der Schweiz und anderen Ländern die noch reine Restbestände hatten deshalb auch noch früh genug Schutzgebiete eingerichtet wurden .


    LG Markus

  • Ich beneide Kai ein wenig um diese Gelegenheit mit so einer ungewöhnlichen Biene arbeiten zu dürfen.


    Ich wünsche viel Freude an diesem spannenden Projekt.


    Elk

  • Hallo Elk und Mitleser
    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen , das tun doch viele , einschliesslich mir . ( Beneiden )
    Nur ob es sinnvoll ist ? Zu welchen Risiken , auch dann wenn die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden .
    Ich war im letzten Herbst in Kenia und da bei einem Imker ein paar mal zu Besuch .
    Einerseits hatte der keine Varroa- probleme , die kannte der mit seinen Bienen nun vom hören sagen . Dafür waren sie hoch aggressiv , näher als sachte drei Meter ran und ohne Vollschutz anschauen war nicht .
    Dann hatte er auch stachellose Bienen , an einem Tag teilten wir ein Volk dessen eine Hälfte er in eine neue Beute einschlug . Später als das Volk darin erstarkt war hat er das ganze für 10 $ weiterverkauft . Er produziert solche Ableger auf Bestellung .
    Den habe ich auch in Teilen beneidet !
    Mein Kollege der da ein Anwesen hat , hat in der Folge auch ein Volk stachellose Bienen samt Beute bestellt .
    Ja meine Murmel hat da ganz schön rotiert . :lol:
    So wie ich den Menschen kenne hat ganz bestimmt schon wer solche Souveniers auch ohne Papiere etc. mitgenommen . :twisted:
    Aber darum geht es gar nicht .
    Ich frage mich einfach weshalb der Gesetzgeber für solches Tun , wie begründet Hand bietet . Weshalb hier " Die Biene " oder keine - nicht Pflicht ist ? Es ist eben schon mehr als wenn ich einen einzelnen Paradiesvogel im Käfig halte .
    Wenn hier das Fragen schon das Potenzial zu Stunk hat , lasse ich es jedoch sein . :oops:


    LG Markus

  • Fern aller Argumente spreche ich hier nur mein Bauchgefühl aus und das sagt mir:
    Kai ist der richtige Mann, um ein solches Projekt anzufassen
    und wir können uns darauf freuen, seine Erfahrungsberichte zu lesen.
    Ich kann es ihm nicht verdenken, das er sich an einer varroatoleranteren Biene versucht.
    Erfahrungen, die er dabei sammelt, könnten auch für uns sehr hilfreich sein.
    Schönen Gruss, Elk