Frühling in Sicht 2017

  • Zitat von elk030

    Weißt du Näheres über deine zukünftige Buckfast?


    Hi Elk,


    der Kollege bezieht seine RZKs aus Deutschland. Ich vermute mal Greifswalder Oie oder so und zieht die F1 halt selber hier im Speckgürtel von Bremen nach. Ich finde die Zuchtkarte leider nicht wieder, da meine letzte Begegnung schon ein paar Jahre zurück liegt. Die Völker erschienen mir bisher immer sehr Gesund und ich habe ein hohes Vertrauen aufgebaut. Da akzeptiere ich auch einen vergleichbar hohen Preis pro Wabe, zumal dieser die Kö nicht separat berechnet und eigentlich immer eine F1 springen lässt :wink:


    Zitat von elk030

    Diese Bienen hatten eine auffällige Kopflocke.


    Locken konnte ich übrigens bisher bei keiner meiner Bienen entdecken, also von iranischen Einflüssen ist mir in der Gegend nichts bekannt. Gibt scheinbar nur wenige Elvis-Fans hier in der Gegend :D:mrgreen:


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo zusammen,


    jetzt drehen wir das Thema hier wieder in Richtung Frühling! :D
    Ich verfolge mit Freuden die Wettervorhersage und sehe, dass es die Woche wieder wärmer werden und hoffentlich auch bleiben soll! Leider werde ich meine Bienen erst am Wochenende sehen, aber das ist besser als gar nicht. Mit Glück geht es jetzt aufwärts! Aber zu euphorisch sollten wir noch nicht sein. Einen erneuten Wintereinbruch im März kann es immer noch geben. Das wäre für die Bienen dann sehr kritisch.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    also heute sieht es entsprechend dem Wetterberichtaus wirklcih gut aus. Viel Sonne, klarer Himmel und Temperaturen bis 7 Grad. Man spürt heute morgen schon, wie kräftig die Sonne schon ist. LG, Ole!

  • Hallo Zusammen
    Bei uns Grossraum Zürich habe ich soeben die ersten Krokusse , Primeln erblickt und Schneeglöcklein


    blühen bei 10 Grad - zaghaft werden so Frühlingsgefühle wach .
    Alle eingewinterten Völker leben noch und fliegen , hie und da trägt schon eine Biene Pollen ein . :)
    Es stimmt mich optimistisch - allen gute Wünsche für die letzten Wochen .


    LG Markus

  • Dann war da noch :
    Eine neue Bienen-tränke , der Walnussbaum hat wohl einen Frostschaden erlitten . Da läuft nun ständig Saft am Stamm runter den die Bienen heute für sich entdeckt haben .
    Inhaltsstoffe hin oder her , da ist auch reger Betrieb .
    Bild ist leider zu gross ...
    Grüsse Markus

  • Ich weiß nicht recht, was das sich jetzt häufende Gesperre von Strängen soll. So ist keine Diskussion möglich. Wenn jemand über die Stränge haut, muss er halt mit Kritik leben. Fertig. Aber dann zu kommen unter dem Motto sperre mal ich kann erst in 3 Wochen antworten.... Was soll das alles?

  • Zitat von Rene

    Ich weiß nicht recht, was das sich jetzt häufende Gesperre von Strängen soll. So ist keine Diskussion möglich. Wenn jemand über die Stränge haut, muss er halt mit Kritik leben. Fertig. Aber dann zu kommen unter dem Motto sperre mal ich kann erst in 3 Wochen antworten.... Was soll das alles?


    Tja, da steckt mehr dahinter als man zunächst meinen mag.... Klingt doof, aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen. Man muss halt einfach aufpassen, dass man nicht zu viel auf den Deckel bekommt. Am besten wir veröffentlichen nur noch positives und schönes. Dann haben wir vielleicht mehr Ruhe. :roll:


    Verzeiht die paar dummen Zeilen! Vielleicht versteht ihr mich bald.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo an alle.


    Heute konnte ich bei sonnigem Wetter und 16° in der Sonne relativ starken Bienenflug und sogar den ersten Polleneintrag beobachten.
    Trotz der immernoch vorhandenen großen Schneeflecken sind die Mädels schon recht aktiv. Da bekommt man schon das Kribbeln in den Händen.


    Grüße Haiko

  • Hi zusammen,


    der Februar liegt hinter uns und wir können dem wirklichen Frühling entgegen fiebern. In den meisten Regionen dürften die Bienen die ersten Reinigungsflüge hinter sich haben und konnten hier und da sicherlich auch schon ein paar Pollen eintragen.


    Bei mir heißt es jetzt so schnell wie möglich die Winterverluste zu kompensieren und den Stand auf Vordermann zu bringen. Heute kamen erstmal alle Zargen und Böden aus dem Keller. Nachdem diese sorgfälltig abgeflammt waren, bekamen alle schonmal den ersten Anstrich. Ich bevorzuge hier übrigens das ApiNord-Beutenbraun :wink:


    Im Laufe der Woche werde ich mein Altwachs zum Schmelzen abgeben, damit rechtzeitig genug MWs vorhanden sind. Die Völker explodieren bald ja doch wieder schneller als man es erwartet.


    Wer sich im Frühjar noch extern Verstärken möchte, sollte auch langsam ein paar Termine ausmachen. Da kann man nach meiner Erfahrung garnicht früh genug dran sein.


    Irgendwann muss ich auch noch die alten, abgeschmolzenen Rähmchen säubern, aber ich bin mir nicht sicher wann ich dazu komme. Stelle momentan eh vollständig auf modifizierte Oberträger um, da kommen erstmal nur neue Rahmen zum Einsatz.


    Nun ja, auf jeden Fall schonmal schön dass die Bienen wieder ab und zu fliegen und sich der Frühling nähert.


    Beste Grüße, Ole!

  • Ich hab gerade Fotos vom letzten Jahr mit dem heutigen Stand verglichen. Also was Hasel und Küblerweide anbelangt hängen wir dieses Jahr 4 Wochen hinterher.


    Hoffentlich gewinnt bald der Frühling. Ich hab die Kälte und das Grau so satt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen!


    Gestern war es auch im Norden sonnig, was ich zu einer ersten Durchsicht genutzt habe.
    Die Bienen nutzten den schönen Tag für einen ersten größeren Ausflug. Viele frische Kotflecken an Beute und meinen Klamotten sprechen dafür, dass sie erst jetzt ihren Reinigungsflug gemacht haben.
    Bei fünf besetzten Wabengassen gehe ich mal von einem überstandenen Winter aus. In Bienennähe war kein Futter mehr, aber ich hatte schon nach einer Kippkontrolle eine Tüte mit Futterteig aufgelegt.
    Mittig habe ich ein kleines bestiftetes Feld gefunden, keine verdeckelte Brut.
    Wie in jedem Jahr sieht es nach einem Spätstart aus.
    Eventuelle Ableger werden dieses Jahr an einen sonnigeren Ort gestellt. Das Altvolk im Dezember dann hinterher. Das Ganze relativ ebenerdig auf ein paar Steinen gegen Zugluft.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Moin moin,
    der Frühling klopft langsam an,heute 12 Grad aber kalter nord/nordwestwind bei 53%
    Luftfeuchte,die Bienen tragen Pollen und Wasser,in meiner Gegend lässt die Weide
    noch auf sich warten,habe 5 Völker etwas nachgefüttert Restfutter von 2016,ansonsten rühr ich noch nicht darin rum ,auch wenn es in den Händen kribbelt.


    PS:Die Futterpreise für 2017 sind bei Nordzucker um 10% gestiegen


    LG Herbert

  • Hallo,


    heute war ein schöner Tag:
    [attachment=3]14896144806650.jpg[/attachment]
    [attachment=2]14896145129510.jpg[/attachment]
    [attachment=1]14896145319161.jpg[/attachment]
    [attachment=0]14896145535032.jpg[/attachment]


    VG Christian