AVAAZ-Kampagne: Rettet die Carnica

  • Och, Schwärme sind die natürlichste und unproblematischste Form der Völkervermehrung. Mag ich, solang sie nicht auf Nimmerwiedersehen von dannen ziehen. Deshalb lasse ich Spielnäpfchen und Weiselzellen auch in Ruh', ja, ich suche sie deshalb auch gar nicht erst


    Wo es möglich ist. Ich in der Gartenanlage muss handeln, sonst bringe ich vermutlich die mir im Moment noch wohlgesonnen Nachbarn gegen mich auf. Deshalb mache ich ohne Wenn und Aber Fluglinge.


    Ich habe mir letztes Jahr RZ Carnica geholt. In unseren Verein ist der Leiter unserer Belegstelle und wir kriegen sie preiswert. Linie Hohen Neuendorf. Dieses Jahr zeigt er mir das umlarven, da nehme ich Maden einer Königin von Stoß/ Ilmenau. Alles aus Neugierde und Spaß.

  • Wo es möglich ist. Ich in der Gartenanlage muss handeln, sonst bringe ich vermutlich die mir im Moment noch wohlgesonnen Nachbarn gegen mich auf.

    Schwärmen ist natürliches Verhalten der Bienen. Das Argument wirkt immer. Außerdem bekommt jeder, bei dem ich einen Schwarm (ein)fangen darf, ein großes Glas glücklichen Honig.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Bei mir sind Schwärme ein absolutes "No go". Zumindest bei mir im Garten. Ich musste nun schon öfter von Personen Bedenken und Ängste bzgl. Bienen erfahren, trotz Aufklärung. Wenn ich regelmäßig in Nachbars Garten Schwärme pflücken müsste würden mir die aufs Dach steigen... X/ Und daher ich keinen Streit provozieren will und dann nur unnötig Ärger habe, bleiben sie schön da wo sie sind. Meine Linien haben aber in der Regel auch kein starkes Verlangen abzuhaun.

    Habe ua. zwei Sklenar RZ Weisel, evtl werde ich da auch nächstes Jahr umlarven. Mal sehn.


    Gruß

  • Man kann auch gut das schwärmen verhindern indem man Bienen von den schwärmen wollenden Völkern entnimmt. (Anstatt Brutwaben.)

    Mit diesen entnommenen Bienen kann man super Königinnen nach züchten. Oder man entnimmt die alte Königin. Diese Volker haben dann keine Brut mehr zu pflegen und tragen bei guter Tracht mehr Nektar ein wie die anderen Völker. Geeignet für die Honigjäger;)


    Gruß kurt...