Völkerverluste 2016/2017

  • Hallo zusammen,
    eigentlich ist überall zu hören von massiven Völkerverlusten,war an diesem Wochenende zur Jahreshaupversammlung in meinem Verein Nordfriesland,meine Nachfrage über Verluste wurde
    verneint.Es sind nur teils einzelne Völker und wenn schon im Herbst eingegangen,also Verlust
    im Winter nahezu bei null.
    Auch bei mir leben von 10 eingewinterten Mellifera wobei 3 Rz sind und 17 eingewinterten Carnika
    noch alle, also Verlust 0%. Vielleicht haben wir besseres Klima an der Nordsee?


    LG Herbert

  • In unserem Verein haben wir auch nur vereinzelt Verluste - Region etwas südlich von Berlin ... ich habe von 8 Völkern eins durch die Ruhr verloren.


    Ich lese allerdings auch von sehr großen Verlusten im Bereich von 50-100% ... In vielen Regionen bspw. auch aus dem Ammerland. Bei einer Schulung in Hohen Neuendorf wurde dies abfällig kommentiert, nach dem Motto: da wurde bei der Varroa-Behandlung geschlampt...


    VG Christian

  • Hallo,


    ja, man hört stellenweise von 95-100% Völkerverlusten, und dies bei erfahrenen Imkern bzw. eingesessenen Imkereien. Meine ca. 50% liegen da noch im "Mittelfeld", obwohl dies auch noch viel zu viel ist.


    LG
    Kai

  • Moin,
    ich mache irgendwas verkehrt.
    Ich habe im 4. Winter in Folge keine Verluste, obwohl? ich keine AS benutze. Durch Schlamperei meinerseits fliegt sich jedes Jahr 1 Ableger kahl, aber wie gesagt durch meine Schuld.


    Lg Dieter

  • Hallo
    Ich habe an einem Stand schon im dritten Jahr keine Verluste, an dem zweiten Stand Totalausfall (letztes Jahr sind alle durchgekommen) und am Heimatstand diesmal mit fast 20% fast doppelt soviel wie sonst hier durchschnittlich. Den Totalausfall führe ich auch auf die reichliche Heidetracht und anschließende Efeutracht im Herbst zurück.
    Meine beiden Dunklen Völker, wenn auch nur F1, sind auch auf Heide- und Efeuhonig sehr gut durch den Winter gekommen. So schön, sie auch bei unter 5 Grad noch sicher am Wasserholen zu beobachten, auch wenn uns allen schönere Frühlingstage auch hier in Norddeutschland sicher lieber wären.
    LG Thomas

  • Zitat von Didi

    Moin,
    ich mache irgendwas verkehrt.
    Ich habe im 4. Winter in Folge keine Verluste, obwohl? ich keine AS benutze. Durch Schlamperei meinerseits fliegt sich jedes Jahr 1 Ableger kahl, aber wie gesagt durch meine Schuld.


    Lg Dieter


    Hallo Dieter,
    bei diesem super Ergebnis Deinerseits interessiert es mich sehr, wie Du behandelt hast, denn ich bin aus mehreren Gründen nicht ganz so glücklich mit meiner AS Behandlung. Zum Ersten trifft mich immer noch jeder Verlust - kann mich einfach nicht daran gewöhnen! Zweitens schädigt auch die 60% Säure nicht nur die Brut, sondern sicher auch die Bienen noch dazu.
    LG Thomas

  • Zitat von Rene

    bei welcher Schulung warst du denn da Christian?


    Hallo Rene, bei einer Honigschulung im AUBIZ von den Langstroth-Imkerverein-Berlin ... ;) Die Schulung am 04./05.März hat bei mir leider nicht geklappt ...


    VG Christian

  • Zitat von Goldstadthonig

    Guten Abend,


    meine Dunkle gedeihen prächtig. 0% Völkerverlust.
    Behandelt mit Api Life Var.


    Grüße und einen schönen Abend :)
    Markus




    Hallo Marcus,


    wie hast du es eingesetzt? Als Sommerbehandlung? Einmalig oder mehrmals? Hast du im Winter (Dezember) auch behandelt? Gibt es über Api Life Var Untersuchungen der Rückstände wegen (im Wachs)?


    L.G. Rene

  • Moin.
    Bei mir sieht bis jetzt auch gut aus. Ist mein erster winter.
    Von 6 eingewinterten Völkern leben bis jetzt alle. Darunter 2 "Harzbegattete" Kös von Jörg :-)

  • Egal wo man liest, man hört immer wieder von perfekter Auswinterung mit Apilifevar. Und falls es Ausfälle gibt, dann sehr minimale.
    Mich wirft das dann immer sofort in die jüngste Vergangenheit zurück, es gab einmal einen Sommer wo ich mit ALV und Bienenwohl eine relativ hohe Anzahl an starke Ableger zu fast 100% über den Winter brachte. Natürlich, mit Ameisensäure machte ich auch schon solche Erfahrungen, aber eben auch etwas schlechtere.
    Ich bin echt am überlegen ob ich nicht doch wieder mit ALV arbeiten soll... etwas Zeit zum überlegen habe ich ja noch.
    Thymolrückstände im Wachs kannst du nicht vermeiden, werden aber auch geduldet falls du auf Bio mal umsteigen möchtest.
    Allerdings ist zu beachten das die Waben für die Honigernte sauber sein sollten.
    Manchmal überlege ich mir dann auch oft, ob nicht eine Bienenwohl-Blockbehandlung ausreichen würde, wie man auch manchmal von Imker liest. Aber jetzt komme ich vom Thema ab... ich habe 45% Verluste, wie so ziemlich jeder andere Imker hier im Lande, teilweise spricht man auch von mehr bzw. 70% Ausfall im Schnitt (besonders im Westen) oder auch von Totalausfällen.
    Solch hohe Verluste hatte ich persönlich noch nie und sowas will ich nie wieder erleben müssen!


    LG

  • Hallo,


    man kann die Behandlung mit ApiLivevar (oder auch Thymovar) ja nach dem Abschleudern machen.
    Zusammen mit Bienenwohl habe ich auch schon von guten Erfolgen gehört.


    Eine neue Zulassung steht wohl auch (September etwa?) für Hop Guard Gold bevor. Das soll auch gut wirken. Na schauen wir...
    L.G. Rene