Wärmedämmung: Segeberger ist super im Vergleich zu Holz

  • Imkern kann man auch in einer Bananenkiste.

    Den Bienen ist das egal.


    Vielen Dank Franz63.

    Was du da beschreibst passt in meine Gedankenwelt. Wo ich das mit dem Raum zum Bauen geben veranstalte, ist den Bienen egal.

    Solange ich sie am arbeiten halte und Platz gebe, kommen sie nicht auf dumme Ideen.

    So setze ich dann gerne lieber einen Honigraum mehr auf.


    So streite ich ja auch nicht ab, dass der Einraumbrutraum in DNM und Zander nicht funktioniert. Meine Imkerkollegin ist der lebende Beweis dafür.

    Nur ist meine Meinung, dass ich mir eine Möglichkeit nehme.


    Und ja, ich bin auch bisschen Stolz darauf, dass ich seit 2015 schwarmfrei Imker.

    Wobei ein Schwarm kein Beinbruch ist und es mich irgendwann erwischen wird.



    Postkugel

    Wenn ich mit Grosswaben imkern würde, dann täte ich es genau so.

    Meine Erfahrung mit mit Leerräumen ist da die Gleiche. Wenn dann die Bienen darin so als Knäuel sitzen, gehen bei mir die Alarmglocken an.


    Das mit den Bienen ausbeuten sehe ich generell als Witz. Bis ich die Kosten für den Schleuderraum und Co raus habe, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.

  • In der freien Natur wuerden meine Damen jetzt allesamt verhungern. Weil - im vergangenen Sommer haben die weniger eingetragen als ich hernach fuetterte, Soviel noch zum Thema "Imker = Ausbeuter".

    Nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Bienen haben es - auch dank ihrer Vorratswirtschaft - instinktiv gelernt, Mangelzeiten zu überstehen. Und ganz gewiß können die ihre Volksstärke auch an den Futtervorrat anpassen. Das erzwang der Selektionsdruck der Evolution.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Bienen haben es - auch dank ihrer Vorratswirtschaft - instinktiv gelernt, Mangelzeiten zu überstehen. Und ganz gewiß können die ihre Volksstärke auch an den Futtervorrat anpassen. Das erzwang der Selektionsdruck der Evolution.

    Dadurch haben sie auch bis heute überlebt - klar werden sich jetzt wieder einige dagegen aussprechen.

    Aber man kann es ja nicht jedem recht machen.

  • Bzgl der Evolution usw, da macht die Zucht nen Strich durch.

    Und da spielen auch noch andre Faktoren ne Rolle. Eben welche Biene, direkte Umgebung, heutzutage unnatürliche Blühfolge und Tracht und und und... In manchen Regionen Deutschlands verhungern sie. Ne brutstarke Ligustica oder Buckfast möchte ich da sehen wos ab Juli keinen Tropfen mehr gibt. Da is spätestens ab Dezember ohne Einfüttern und trotz Honig drin lassen Schicht im Schacht mit Futter. Anders natürlich eine auf die Region angepasste, haushälterische Biene. Das sind die heutigen Bienen aber nicht mehr. Es sind starke Ertragsvölker.


    Gruß

  • Passend zum Thema - Bienen brauchen Wärmedämmung! Video:



    LG

    Kai