1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Beutensysteme und ihre Betriebsweisen
  5. Segeberger, Franken-Beute usw. aus Styropor

Wärmedämmung: Segeberger ist super im Vergleich zu Holz

  • Johannes
  • June 6, 2017 at 4:32 PM
  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • June 6, 2017 at 4:32 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten Tagen einige Kilo Honig geschleudert habe, habe ich eine neue Erkenntnis.
    Der Honig aus der Segeberger Beute ist spürbar trockener als der aus der Holzbeute! Beide Systeme sind bei mir im Einsatz und das mit gleichen Standorteigenschaften. Auch die Trachtlage ist identisch.

    Ich habe noch nicht mit dem Refraktometer gemessen, aber da ich nur verdeckelten Honig entnommen habe, hätte ich am Stand eh nichts ändern können. Die Konsistenz und das Verhalten im Sieb lässt ganz klar darauf schließen, dass der Honig aus der Segeberger deutlich weniger Wasser enthält. Hätte mir das vor 10 Jahren oder eher jemand glaubhaft versichert, hätte ich nie Holzbeuten gekauft. ... Ein Hoch auf die Segeberger Beute! :P

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • June 6, 2017 at 4:48 PM
    • #2

    Na, endlich sagt das mal jemand!

    Auch ich bin begeistert, aber aus anderen Gründen! :P
    LG
    Kai

  • Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    Points
    4,573
    Posts
    831
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica,Ligustica,Mellifera
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • June 6, 2017 at 5:04 PM
    • #3

    Hallo Johannes,
    schön noch ein Fan der guten Segeberger,aber verdeckelter Honig ist kein Garant auf trockenen Honig,sondern nur im Zusammenhang wenn einige Tage keine Tracht war.

    LG Herbert

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • May 22, 2018 at 9:35 AM
    • #4

    Hallo zusammen,

    gestern konnte ich das erste mal in diesem Jahr Honig schleudern. Ich hab zwar pro Volk nur jeweils 1-2 HR von den 3-4 geschafft, aber ich wollte auch erst mal den "reifen" Rapshonig haben und dem frischen Akazienhonig noch mal 2 Wochen Zeit geben, da hier gerade noch täglich was dazu kommt. War dieses Jahr irgenwie ein fließender Übergang den ich so noch nie beobachtet hatte.

    Jedenfalls bin ich auch dieses Jahr wieder voll zufrieden. Der Honig hat durchgängig einen Wassergehalt von 16,0 bis 16,5 %! :shock::D Kein Vergleich zu meiner Heroldbeute, die auf exakt den gleichen Ständen steht und in der der Wassergehalt bei 19 bis 20 % liegt. ... Da kann ich mich echt ärgern, dass ich erst nach so vielen Jahren zur Segeberger Beute gefunden habe. :?

    Auch die Stärke und die rasante Entwicklung meiner Völker ist dieses Frühjahr erschreckend positiv gewesen. Während 2 meiner 6 Völker in den Heroldbeuten noch ihre 2 Zargen nicht voll besetzen, konnte ich den Bestand an Völkern in der Segeberger durch Ablegerbildung weiter ausbauen. Alle Völker sind leistungsstark und vital. Da kommt richtig Freude auf! 8)

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Waxelmann
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    1
    Points
    251
    Posts
    50
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Buckfast, carnica, Mellifera
    wcf.user.option.option35
    15
    • May 22, 2018 at 11:03 AM
    • #5

    Hallo Zusammen,
    Ich habe gestern bereits zum zweite mal geschleudert. Meine Völker saßen zum teil auf drei ganzzargen voll Honig. (Segeberger DNM) Haben aber kaum verdeckelt, doch der Honig war bereits trocken genug. Am Ende waren es nur 16%, obwohl kaum verdeckelt. Gestern nun den zweiten Stand, die Waben wurden nur sehr langsam leer und der Honig lief kaum durch das Sieb. Am Ende dann 15,5% gemessen, vielleicht schon etwas zu lange gewartet.
    Und Sie Schleppen zur Zeit wie verrückt, die Himbeeren und die Kornblume fangen jetzt an zu blühen.
    Gruß Franz

  • marcmo
    Student
    Points
    320
    Posts
    56
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    wcf.user.option.option35
    24
    • May 22, 2018 at 8:29 PM
    • #6

    Hallo!

    Hat man starke Völker die vor Bienen überquellen stellt sich die Frage nach der Beutenart nicht und es gibt auch keine Probleme mit dem Wassergehalt.

    Habe für meine Wirtschaftsvölker nur Holzmaterial. Aber im Vermehrungsbetrieb setze ich auf die Ablegerkästen von Stehr.

    Grüße,
    Marco

    Nach der Saison ist vor der Saison!

  • Biene77
    Student
    Reactions Received
    2
    Points
    472
    Posts
    80
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica/Buckfast
    wcf.user.option.option35
    2
    • July 25, 2018 at 12:55 AM
    • #7

    Welcher Boden ist denn zu empfehlen ?

    Ich hab den im Auge.
    https://www.bienen-voigt.de/imkereibedarf/…-zusatzlueftung

    Mfg

    Willst du eine Stunde glücklich sein,trinke Wein.Willst du ein Jahr glücklich sein,heirate.
    Willst du dein Leben lang glücklich sein,werde Gärtner. In der Ruhe liegt die Kraft.
    https://www.youtube.com/watch?v=Q6km-3ot8Qo

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • July 25, 2018 at 6:13 AM
    • #8

    Mir gefällt besonders der geschlossene Boden und der Varioboden.

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Biene77
    Student
    Reactions Received
    2
    Points
    472
    Posts
    80
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica/Buckfast
    wcf.user.option.option35
    2
    • July 25, 2018 at 9:44 AM
    • #9

    Geschlossenen Boden kann ich mir bei der Hitze hier gerade garnicht vorstellen. :oops:

    Und sogesehen kann man ja jeden Boden mit Öffnung zu einem geschlossenen machen.
    Schublade rein und gut. 8)

    Mfg

    Willst du eine Stunde glücklich sein,trinke Wein.Willst du ein Jahr glücklich sein,heirate.
    Willst du dein Leben lang glücklich sein,werde Gärtner. In der Ruhe liegt die Kraft.
    https://www.youtube.com/watch?v=Q6km-3ot8Qo

  • robirot
    Professional
    Reactions Received
    159
    Points
    4,079
    Posts
    784
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    wcf.user.option.option35
    50
    • July 26, 2018 at 6:07 PM
    • #10

    Ich kann nur die Wanderböden empfehlen. Alternativ sind die Varioböden mit kleinem Flugloch auch gut.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • July 26, 2018 at 10:24 PM
    • #11
    Quote from Biene77


    Geschlossenen Boden kann ich mir bei der Hitze hier gerade garnicht vorstellen. :oops:

    Ähm warum nicht`? Foto von gestern bei 30 Grad im Schatten, Beutenwände über 50 Grad. Ich habe ausschließlich geschlossene Böden, und dann auch noch das Flugkloch auf ca 3-5 cm eingeengt.

    DAnke für den Tipp. Darüber mache ich morgen bei 32 Grad ein Video. :wink:

    LG
    kai

  • Biene77
    Student
    Reactions Received
    2
    Points
    472
    Posts
    80
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica/Buckfast
    wcf.user.option.option35
    2
    • June 1, 2019 at 9:39 PM
    • #12

    Segeberger sind super mit einem kleinem Mangel...

    Beim Imkern mit Absperrgitter gibts das Problem das es keinen Beespace unter und über dem Gitter gibt.
    2mm Platz ist jeweils zwischen Gitter und Ober/Unterkante Rähmchen.
    Wenn dann noch die Rähmchen etwas versetzt in der oberen Zarge sind,
    kommt da keine Biene nach oben.
    Und wenn man Rähmchen zieht und danach wieder reinsteckt gibts Bienenmatsch.

    Ich hab das Problem mit Leisten gelöst.
    Auf die eine Seite des Absperrgitters einfach 5x15mm Leisten aufgeklebt.
    Und schon gibts bein Gitterauflegen keine platten Bienen mehr.

    Aber so bekommt man leider kein Beespace überm Absperrgitter.
    Da leg ich dann entsprechende Leisten auf die Amischienen das die Rähmchen dann höher hängen.

    Mfg

    Willst du eine Stunde glücklich sein,trinke Wein.Willst du ein Jahr glücklich sein,heirate.
    Willst du dein Leben lang glücklich sein,werde Gärtner. In der Ruhe liegt die Kraft.
    https://www.youtube.com/watch?v=Q6km-3ot8Qo

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • February 17, 2021 at 2:21 PM
    • #13

    Hallo,

    es funktioniert aber. Der fehlende Beespace beim Absperrgitter hat mir noch nie Probleme bereitet. Um den Bienendurchgang offen zu halten, legen ich das ASG möglichst so ein, dass die Stege nicht parallel zu den Wabengassen verlaufen.

    Kommt natürlich auf das ASG selber am. Am liebsten sind mir Metall-Absperrgitter. Kunststoff-Absperrgitter gefallen mir nicht ganz so gut. Schon gar nichht die hellgelben.

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • February 17, 2021 at 2:24 PM
    • #14

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • February 17, 2021 at 3:33 PM
    • #15
    Quote from Kai

    Um den Bienendurchgang offen zu halten, legen ich das ASG möglichst so ein, dass die Stege nicht parallel zu den Wabengassen verlaufen.

    Du meinst wohl die "Verstärkungen", nicht wahr?

    Das würde dann bedeuten, daß die "Durchschlupfschlitze" (oder Durchschlüpfschlitze) der Absperrgitter parallel zu den Waben(gassen) sind.

    Daß man die Absperrgitter so ausrichten soll, schnappte ich mal irgendwo in meiner Imkerfrühzeit auf und beachte das seitdem, jedenfalls bei Beuten mit quadratischem Grundriß (Segeberger, Dadant(-Beuten, nicht die -rähmchen sind gemeint)).

    Mehr noch, von Beuten mit nichtquadratischem Grundriß habe ich "nur" noch die Frankenbeuten, und auch dort, wo man eben die Absperrgitter nicht beliebig drehen kann, ist es herstellerseitig so eingerichtet, daß Waben(-gassen) und Absperrschlitze parallel zueinander ausgerichtet sind.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • February 20, 2021 at 7:51 PM
    • #16

    Leider teile ich nicht die Meinung des Kollegen.

    Das sogenannte "Virtuelle Brutnest" zeigt mir an, dass da Potential verschenkt wird.

    Richtig ist, dass die Bienen bauen wollen, aber durch das Schied gehindert werden.

    Die Fläche fehlt in der Brutentwicklung und in der Bienenmasse. Schade.

    Der Raum hinter dem Schied dient den Bienen zum aufketteln

    In der zwei Brutraummethode kann sich der Brutraum nach unten ausdehnen. Unter dem Brutraum wird auch kein Honig oder Pollen eingelagert. Durch die Wabenstruktur haben die Bienen ein vielfaches an Oberfläche zur Verfügung und können dort in Ruhe "abhängen". Wir wissen ja, dass die Bienen so etwas wie Schlaf benötigen.

    Noch eine kleine Anmerkung zu dem Raum hinter dem Schied. Meine südlichen Bienenrassen lieben solche Räume. Innerhalb von Tagen ist das mit Wildbau versehen.

    Das Spiel kenne ich von meinen Trogbeuten.

    Die Honigkappe ist bis zu einem gewissen Grad erwünscht. Es ist immer eine Reserve im Volk insbesondere für die Zeit nach den Abschleudern.

    Verhungernde Völker oder Hungerschwärme werden vermieden.

    Meine persönliche Meinung ist noch, dass das reduzierte Brutnest, der aufgekettelte

    Pulk Bienen hinter dem Schied den Schwarmtrieb fördert.

    Der alte Satz hat nach wie vor Gültigkeit. Ist die Kiste zu voll,.ziehen die Bienen aus.

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • February 20, 2021 at 8:11 PM
    • #17

    Wenns rein um Honigertrag geht, ist für mich eine Zweiraumbetriebsweise absolutes her schenken von Ertrag(Potenzial) . "Richtig" geführt, also geschiedet und kontinuierlich angepasst nach Volksstärke gibt's auch selten Wildbau hinterm Schied. Wildbau dahinter ist ein Anzeichen von zu lacks erweitert. Rechtzeitig die Räume oben drauf und wenn man Dampf erkennt unten das nächste Rähmchen...

    Manchmal is einfach Gefühl und Erfahrung mit der Betriebsweise gefragt. Dann is das ne gute Honigquetsche. Aber jeder wie er will. Bei Zander/dnm benutze ich auch nur einen Brutraum.

    Gruß

  • Gast-2021-05-02
    Guest
    • February 20, 2021 at 9:03 PM
    • #18

    Ich glaube das der streit unter Imkern, welche denn die beste Bienenrasse ist, nur noch von den Schiedern und nicht Schiedern übertroffen wird 😅

    Kann man sich da nicht einigen, dass wenn einer seine Betriebsweise beherrscht es eigentlich egal ist💁.

    Ich Schiede ja auch, kann aber manche Behauptungen gar nicht nachvollziehen bzw bestätigen. Z.b hab ich so gut wie keine Schwarmstimmung mehr und natürlich quetsche ich den Honig nach oben. Wildbau hab ich nur dann, wenn ich einen Fehler gemacht hab. Dies passiert aber zum Glück eher selten.

    Aber wovon ich überzeugt bin, jeder der seine Betriebsweise mit 2 Bruträume genauso beherrscht wie einer mit einem bzw Schieder, der wird garantiert genauso Schwarmträge Bienen haben und viel Honig ernten.

    Wichtig ist, das der Imker gut zurechtkommt, denn dadurch geht es Automatisch auch den Bienen besser.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • February 20, 2021 at 9:56 PM
    • #19

    Habe bei meinen Trogbeuten nur einen Brutraum und Brut ist meistens auf 12 Waben und dem Baurahmen.

    Wenn ich jetzt sage, dass ich in 35 Jahren bei einer Völkerzahl zwischen 12 und 18 nie einen Schwarm hatte, wird jeder nur schmunzeln, lächeln und sich denken der Spinnt.

    Aber es ist so, ich versuchte den Bienen Raum zum Bauen zu geben und das hat funktioniert. Egal ob ich Reinucht- oder Standbegattete Königinnen hatte - es lief und keine Schwärme.

    Klar freut man sich darüber und man kann auch etwas Stolz darauf sein.

    Lg Franz63

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • February 20, 2021 at 11:09 PM
    • #20
    Quote from Bienen Ede

    Der Raum hinter dem Schied dient den Bienen zum aufketteln

    ...sagt die von einigen (Binder?) verbreitete Theorie. Irgendiwe haben meine alten Damen da selten Lust drauf. Die haengen stets genau unter dem Brutnest ab. Aber vermutlich bin ich auch keiner von den "Strammschiedern". Ich lege grossen Wert darauf, die Kugelform des Brutnestes zu erhalten. Das virtuelle Brutnest sieht bei mir auch nur so auss, dass sich dort der fuer die Bienen gut erreichbare Pollenkranz befindet. Leerzelle hat es da selten. Mir ist lediglich wichtig, dass ich nicht mehr wie 2 Randwaben mit Reservefutter im Brutraum habe. Das ist sonst echt verschenkter Homig, weil ich Brutwaben nicht schleuden mag/kann. Und irgendwie will ich ja von den Biestern auch mal irgendwann meinen Lohn haben. Arbeit machen die mir schliesslich genug. In der freien Natur wuerden meine Damen jetzt allesamt verhungern. Weil - im vergangenen Sommer haben die weniger eingetragen als ich hernach fuetterte, Soviel noch zum Thema "Imker = Ausbeuter".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Segeberger
  • Segeberger Beute
  • Styropor
  • Styroporbeute
  • Styroporbeuten
  • Styropormagazin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2