Caucasica Bezugsquelle

  • HAllo allerseits,


    noch führt die Caucasica, also die Kaukasische Biene, sowohl hier im Forum wie auch generell in Deutschland ein Schattendasein. DAs ist in unseren wichtigsten Nachbarstaaten Polen und Frankreich schon ganz anders.


    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit Bezugsquellen der Caucasica oder gar mit der Biene selber? Ich erhielt einst 5-10 Königinnen der Caucasica aus dem USA, das ist aber schon 30 Jahre her. :shock: Es waren damals überaus starke Völker.


    Wie verhält es sich mit dieser extrem langrüsseligen und damit rotkleefähigen Biene?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    hatte in den 90ern mal 2 Bergcaucasika,starke Völker,hatten schnell geschwärmt und danach keine mehr zugekauft.
    Bezogen hatte ich sie damals über Bienen Voigt.Waren sehr friedlich.


    LG Herbert

  • HAllo Herbert,


    Bienen-Voigt verkaufte Caucasica-Königinnen? Wahnsinn. :shock:


    Es gibt im natürlichen Herkunftsland Georgien einige Zuchtbetriebe, zB diesen hier: https://www.goldbee.ge/en/info.htm


    Aber auch in der Nordtürkei: http://www.macahel.com.tr/eng/queenbeeorders.htm


    LG
    Kai

  • Schade das dieser Thread keinen Anklang findet. Für mich persönlich war das immer schon ein großes Fragezeichen, warum man über alle anderen Unterarten und Züchtungen Unmengen an Informationen und Imker findet, aber genau bei dieser Biene so gut wie gar nix.
    Und trotzdem soll es immer wieder Imker geben, die mit dieser Biene arbeiten. Etwas verwirrend, wie ich finde.
    Selbst in diesem recht bienenkulturoffenen Forum lässt sich offensichtlich niemand finden, der aus Erfahrungen berichten könnte.


    Wie soll ich sagen? Ich finde es einfach unfair gegenüber den anderen Unterarten, jeder darf mal im Rampenlicht stehen, oder nicht? ;)
    Naja, etwas Humor darf ja auch sein *gg*.


    LG

  • Moin,


    Das stimmt so nicht ganz. Hier im Forum schrieb doch im letzten Jahr jemand, der die Dunkle Biene hielt und auch die Caucasica.
    Ich will niemandem Unrecht tun, aber ich hatte den Eindruck dass es ihm eigentlich um diese Biene geht, nicht um die Dunkle...
    Er kam aus dem Harz.
    L. G. Rene

  • Hm, da würde ich ja nie bestellen, so ganz ohne Impressum (?) etc. Nie im Leben. :wink:


    LG
    Kai

  • Moin Kai,


    Er ist im Forum hier auch aktiv. Also kann man sich vorab erkundigen... z. B. genaue Herkunft Amm.
    Dennoch ist mir das Risiko auch zu groß...
    Hinfahren wäre eine Möglichkeit...
    L. G. Rene

  • Aber jetzt verwechselt bitte nicht dauernd Carpatica und Caucasica :!::!::!:


    Und ja, Dragos ist hier Mitglied und ich werde in den nächsten Wochen auch wieder Carpatica-Bienen für ihn vermessen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ahhh, oki, so ohne Impressum ist das natürlich schlecht zu erkennen. :wink:


    Da es hier aber um die Caucasica geht, die mit der Carpatica überhaupt nix zu tun hat, sollten wir das Thema abtrennen.
    LG
    Kai

  • Hallo Forumsgemeinde,


    bin auf der Suche nach einer zweiten Bezugsquelle für Caucasica Königinnen über diesen Beitrag bei Google gestolpert.


    Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrungen mit diesem Züchter?


    "Es gibt im natürlichen Herkunftsland Georgien einige Zuchtbetriebe, zB diesen hier: https://www.goldbee.ge/en/info.htm"


    Zur Zeit beziehe ich Königinnen von Apis Donau aus Rumänien, bin damit recht zufrieden( fehlt aber auch ein Vergleich zu anderen Linien).

    Der Kontakt zu den Leuten ist da sehr freundlich und Sie helfen auch bei Anfragen weiter.


    Vor 8 jahren hatte ich mit Queens von einem Polnischen Züchter begonnen, diese Völker waren eher fürn Kriegseinsatz tauglich.


    Schönen Tag und gutes Flugwetter euren Bienen wünsche ich Euch

  • Hallo!

    Zur Zeit beziehe ich Königinnen von Apis Donau aus Rumänien, bin damit recht zufrieden( fehlt aber auch ein Vergleich zu anderen Linien).

    Der Kontakt zu den Leuten ist da sehr freundlich und Sie helfen auch bei Anfragen weiter.

    Man liest so viel schlechtes über Apis Donau, da bin ich glatt verwundert das du da aktuell noch zufrieden bist. Ob du da wirklich Caucasica bekommen hast, oder zumindest etwas davon, solltest du am Aussehen und zumindest am überdimensionierten Propoliseinsatz erkennen, zumindest sagt das die Literatur.


    Polen, Georgien.. weiß nicht wie man da wirklich ran kommt, mir fällt da noch die griechische Imkerei Batsis Apiculture ein, die zumindest deutlich seriöser sein sollte als Apis Donau, zumindest ergeben das Recherchen.


    Halte uns am Laufenden,

    viele Grüße

  • Ich kann keinen schlecht Reden, wenn mir ein Vergleich fehlt.

    Aus diesem Grund besteht ja mein Interesse an einer 2 Bezugsquelle.

    Auf Wildbau muss ich achten, Propolis machen sie gut. Sie sind sehr Schwarmträge.

    Nun kommts, das Aussehen, ich hab viel gelesen und einen echten Farbschlag scheint es da nicht zu geben. Sie sind ziemlich dunkel aber trotzdem gibt es differenzen bei den Ringen.

    Die Drohnen sind bleigrau. Das würde Irgendwie alles passen.


    Die oben erwähnte Imkerei in Georgien habe ich per Mail angeschrieben. Leider kam bisher keine Antwort. Von Georgien müsste man es über den Zoll machen, also ordentlich Anmelden.


    Deshalb bin ich Dir sehr dankbar für deinen Verweis auf die Imkerei Batsis Apiculture, da wäre es einfacher, da ohne Zollanmeldung. Preise sind auch moderat, weis noch nicht was an Versandgebühr anfällt, aber sollte machbar sein.

    Hab gesehen da bekommt man auch ein Gesundheitszeugnis ohne viel nachzufragen.


    Schönen Tag wünsche ich allen