1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Recht unbekannte Bienen: Sicula, Caucasica, Iberica, Anatoliaca usw

Caucasica Bezugsquelle

• Kai
  • November 23, 2017 at 3:50 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • November 23, 2017 at 3:50 PM

HAllo allerseits,

noch führt die Caucasica, also die Kaukasische Biene, sowohl hier im Forum wie auch generell in Deutschland ein Schattendasein. DAs ist in unseren wichtigsten Nachbarstaaten Polen und Frankreich schon ganz anders.

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit Bezugsquellen der Caucasica oder gar mit der Biene selber? Ich erhielt einst 5-10 Königinnen der Caucasica aus dem USA, das ist aber schon 30 Jahre her. :shock: Es waren damals überaus starke Völker.

Wie verhält es sich mit dieser extrem langrüsseligen und damit rotkleefähigen Biene?

LG
    Kai

• Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica,Ligustica,Mellifera
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • November 23, 2017 at 4:13 PM

Hallo Kai,
    hatte in den 90ern mal 2 Bergcaucasika,starke Völker,hatten schnell geschwärmt und danach keine mehr zugekauft.
    Bezogen hatte ich sie damals über Bienen Voigt.Waren sehr friedlich.

LG Herbert

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • November 24, 2017 at 11:30 AM

HAllo Herbert,

Bienen-Voigt verkaufte Caucasica-Königinnen? Wahnsinn. :shock:

Es gibt im natürlichen Herkunftsland Georgien einige Zuchtbetriebe, zB diesen hier: https://www.goldbee.ge/en/info.htm

Aber auch in der Nordtürkei: http://www.macahel.com.tr/eng/queenbeeorders.htm

LG
    Kai

• Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • December 2, 2017 at 12:18 PM

Schade das dieser Thread keinen Anklang findet. Für mich persönlich war das immer schon ein großes Fragezeichen, warum man über alle anderen Unterarten und Züchtungen Unmengen an Informationen und Imker findet, aber genau bei dieser Biene so gut wie gar nix.
    Und trotzdem soll es immer wieder Imker geben, die mit dieser Biene arbeiten. Etwas verwirrend, wie ich finde.
    Selbst in diesem recht bienenkulturoffenen Forum lässt sich offensichtlich niemand finden, der aus Erfahrungen berichten könnte.

Wie soll ich sagen? Ich finde es einfach unfair gegenüber den anderen Unterarten, jeder darf mal im Rampenlicht stehen, oder nicht? ;)
    Naja, etwas Humor darf ja auch sein *gg*.

LG

• Rene
    Guest
    • March 16, 2018 at 9:07 AM

Moin,

Das stimmt so nicht ganz. Hier im Forum schrieb doch im letzten Jahr jemand, der die Dunkle Biene hielt und auch die Caucasica.
    Ich will niemandem Unrecht tun, aber ich hatte den Eindruck dass es ihm eigentlich um diese Biene geht, nicht um die Dunkle...
    Er kam aus dem Harz.
    L. G. Rene

• Rene
    Guest
    • March 16, 2018 at 9:20 AM

Ich habe es verwechselt. Hier der aktuelle Link der mir im Gedächtnis blieb.
    http://www.carpatica-mellifera.jimdo.com

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • March 19, 2018 at 3:18 PM

Hm, da würde ich ja nie bestellen, so ganz ohne Impressum (?) etc. Nie im Leben. :wink:

LG
    Kai

• Richthofen
    Guest
    • March 19, 2018 at 3:50 PM

Eine Kultur- Reise dahin könnte was sein , auch für einen Augenschein vor Ort bei den Bienen .
    Gruß Markus

• Rene
    Guest
    • March 19, 2018 at 3:52 PM

Moin Kai,

Er ist im Forum hier auch aktiv. Also kann man sich vorab erkundigen... z. B. genaue Herkunft Amm.
    Dennoch ist mir das Risiko auch zu groß...
    Hinfahren wäre eine Möglichkeit...
    L. G. Rene

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • March 19, 2018 at 3:59 PM

Aber jetzt verwechselt bitte nicht dauernd Carpatica und Caucasica :!::!::!:

Und ja, Dragos ist hier Mitglied und ich werde in den nächsten Wochen auch wieder Carpatica-Bienen für ihn vermessen!

LG Johannes

2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • March 19, 2018 at 4:01 PM

Ahhh, oki, so ohne Impressum ist das natürlich schlecht zu erkennen. :wink:

Da es hier aber um die Caucasica geht, die mit der Carpatica überhaupt nix zu tun hat, sollten wir das Thema abtrennen.
    LG
    Kai

• Rene
    Guest
    • March 19, 2018 at 5:06 PM

Ja Kai, da hast du Recht :)

• Kaukasia-Liebhaber
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    12
    • May 5, 2023 at 1:30 PM

Hallo Forumsgemeinde,

bin auf der Suche nach einer zweiten Bezugsquelle für Caucasica Königinnen über diesen Beitrag bei Google gestolpert.

Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrungen mit diesem Züchter?

"Es gibt im natürlichen Herkunftsland Georgien einige Zuchtbetriebe, zB diesen hier: https://www.goldbee.ge/en/info.htm"

Zur Zeit beziehe ich Königinnen von Apis Donau aus Rumänien, bin damit recht zufrieden( fehlt aber auch ein Vergleich zu anderen Linien).

Der Kontakt zu den Leuten ist da sehr freundlich und Sie helfen auch bei Anfragen weiter.

Vor 8 jahren hatte ich mit Queens von einem Polnischen Züchter begonnen, diese Völker waren eher fürn Kriegseinsatz tauglich.

Schönen Tag und gutes Flugwetter euren Bienen wünsche ich Euch

Wissen aus Büchern ist gut, es selbst in Erfahrung bringen besser!

http://www.j%c3%a4gerswaldimkerei.de

• Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • May 29, 2023 at 5:39 PM

Hallo!

Quote from Kaukasia-Liebhaber

Zur Zeit beziehe ich Königinnen von Apis Donau aus Rumänien, bin damit recht zufrieden( fehlt aber auch ein Vergleich zu anderen Linien).

Der Kontakt zu den Leuten ist da sehr freundlich und Sie helfen auch bei Anfragen weiter.

Man liest so viel schlechtes über Apis Donau, da bin ich glatt verwundert das du da aktuell noch zufrieden bist. Ob du da wirklich Caucasica bekommen hast, oder zumindest etwas davon, solltest du am Aussehen und zumindest am überdimensionierten Propoliseinsatz erkennen, zumindest sagt das die Literatur.

Polen, Georgien.. weiß nicht wie man da wirklich ran kommt, mir fällt da noch die griechische Imkerei Batsis Apiculture ein, die zumindest deutlich seriöser sein sollte als Apis Donau, zumindest ergeben das Recherchen.

Halte uns am Laufenden,

viele Grüße

• Kaukasia-Liebhaber
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    12
    • May 30, 2023 at 1:08 PM
    Quote from Hainlaeufer

Hallo!

Man liest so viel schlechtes über Apis Donau, da bin ich glatt verwundert das du da aktuell noch zufrieden bist. Ob du da wirklich Caucasica bekommen hast, oder zumindest etwas davon, solltest du am Aussehen und zumindest am überdimensionierten Propoliseinsatz erkennen, zumindest sagt das die Literatur.

Polen, Georgien.. weiß nicht wie man da wirklich ran kommt, mir fällt da noch die griechische Imkerei Batsis Apiculture ein, die zumindest deutlich seriöser sein sollte als Apis Donau, zumindest ergeben das Recherchen.

Halte uns am Laufenden,

viele Grüße

Ich kann keinen schlecht Reden, wenn mir ein Vergleich fehlt.

Aus diesem Grund besteht ja mein Interesse an einer 2 Bezugsquelle.

Auf Wildbau muss ich achten, Propolis machen sie gut. Sie sind sehr Schwarmträge.

Nun kommts, das Aussehen, ich hab viel gelesen und einen echten Farbschlag scheint es da nicht zu geben. Sie sind ziemlich dunkel aber trotzdem gibt es differenzen bei den Ringen.

Die Drohnen sind bleigrau. Das würde Irgendwie alles passen.

Die oben erwähnte Imkerei in Georgien habe ich per Mail angeschrieben. Leider kam bisher keine Antwort. Von Georgien müsste man es über den Zoll machen, also ordentlich Anmelden.

Deshalb bin ich Dir sehr dankbar für deinen Verweis auf die Imkerei Batsis Apiculture, da wäre es einfacher, da ohne Zollanmeldung. Preise sind auch moderat, weis noch nicht was an Versandgebühr anfällt, aber sollte machbar sein.

Hab gesehen da bekommt man auch ein Gesundheitszeugnis ohne viel nachzufragen.

Schönen Tag wünsche ich allen

Wissen aus Büchern ist gut, es selbst in Erfahrung bringen besser!

http://www.j%c3%a4gerswaldimkerei.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene