Video: Hornissen ausräumen

  • HAllo allerseits,


    viel Freude an dem Video:


    LG
    KAi



    [attachment=0]hornissennest-klein.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai
    Hier ein paar Bilder von unseren Hornissen. Ist ein schuppen für imkerzubehör. Gruß Marcus

    [attachment=2]2018-01-09 22.27.36.jpg[/attachment]

    [attachment=1]2018-01-09 22.26.46.jpg[/attachment]

    [attachment=0]2018-01-09 22.24.57.jpg[/attachment]
    Mitlerweile ist des erste schon 70cm lang und fast 60 im Durchmesser

  • ...Mitlerweile ist des erste schon 70cm lang und fast 60 im Durchmesser


    Hallo Marcus,


    willst du damit sagen, dass das Nest über 3 Jahre immer wieder genutzt und vergrößert wurde? :shock: Das wäre mir ja völlig neu!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Der Hornissen beauftragter der für den Erhalt der Hornissen zuständig ist, hat uns erklärt dass die Königin die das Nest baut,
    im darauffolgenden Jahr nicht wieder kommt aber eine geschlüpfte die zu königin rangezogen wurde ,kommt im darauffolgenden Jahr wieder und benutzt das Nest. Und das wiederholt sich dann immer so lange wie man das Nest hängen lässt ,wir machen nur im Oktober November den Fußboden sauber so dass es dort nicht so stinkt. Das ist ein Nest was bei uns auf dem Lehrbienenstand hängt und so lane wir zu unseren Geräte kommen hatten wir entschlossen das es da bleiben darf. Das kleinere wurde aber dieses Jahr also2017 entfernt. Und 2 nist Kästen für Hornissen sind auf dem Gelände neu angelegt worden. Sie tun ja niemanden etwas. Nur in den zwei Bienenhäuser da wurden Sie fachmännisch entfernt bzw umgesiedelt ,weil Neuimker doch noch ein bisschen Angst vor der Biene und erst recht vor der Hornisse haben. Weil wie gesagt unser Imkerverein hat einen eigenen Lehrbienenstand um Neuimker das Imkern beizubringen bzw sie werden ein Jahr komplett betreut. Mit all das was sie wissen müssen. Gruß Marcus

  • ich konnte seit über 50 jahren Wespen und Hornissennester jährlich auf dem Kornboden beobachten- es wurde KEIN Nest wieder benutzt.

    Selbst in Kisten mit alten Nestern oder Bienenwabenbau wird ein neues Nest gebaut, maximal noch vorhandene Zellulose wieder verwendet,

  • Vollkommen richtig,

    Aber Wespen und Hornissen nutzen gerne den gleichen Hohlraum immer wieder.

    Deswegen empfehle ich den Leuten immer, wenn keine weiteren Nester im neuen Jahr erwünscht sind, den Zugang zu verschliessen. Besser das , als wenn der Kammerjäger kommt und die dann vernichtet.

    Gerade bei den Hornissen konnte ich Einige überzeugen, bis zum Jahresende zu warten.

    Fazinierende Insekten.

  • Hornissen stehen unter besonderem Schutz und dürfen evtl. grundsätzlich nicht gestört, beseitigt, gar getötet werden, womöglich darf es dafür nicht mal Ausnahmegenehmigungen geben. So klang es jedenfalls einmal bei Terra Xpress an, da hatte es sich ein Hornissenvolk in einem Jalousienkasten gemütlich gemacht. Keine Chance der Entfernung, solang dort noch Hornissen umhergeistern. Dann eben mehrere Monate den Balkon (oder die Terrasse?) nicht benutzen.


    Da ich den BRD-Staatsrundfunk jedoch nicht als der Bildungsweisheit letzten Schluß ansehe, bin ich mir in dieser Hinsicht nicht sicher.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Wespen und Hornissen legen Lockstoffe vom Flugloch zum Nest- die Spur wird dann abgelaufen statt im dunklen Raum zu fliegen.

    es ist wie mit den Bienenhöhlen- schon einmal bewohnt und ordentlich Wachsmottenschrot lockt ...

  • Hallo Freizeitimker,


    Das gleiche gilt eigentlich auch für Wespen. Dennoch kam der Kammerjäger und hat das Nest vernichtet, da es nicht aus dem Spalt zu holen war.

    Begründung: Verkehrssicherung geht vor Tierwohl.

    Die beiden Hornissennester die ich seit meiner Imkerei gesehen habe, durften da bleiben wo sie sind.

  • Ich bin auch schon mehrfach gerufen worden wegen Wespennestern. Bisher konnte ich alle davon überzeugen die Nester zu lassen. Aufklärung wirkt Wunder da die meisten Leute immer noch an die alten Märchen glauben, z. B. 2 Hornissenstiche töten einen Menschen, 7 1 Pferd.