Mini-Plus-Beute einzargig überwintern und füttern

  • Spannend!! ich liebe es, die Erfahrungen von anderen zu lesen. In meinem Imkerkurs damals wäre das alles als altes Gewäsch verteufelt worden. Aber wie kann so etwas Gewäsch sein, wenn es jemand erfolgreich praktiziert?
    Mit Ablegern habe ich es übrigens auch schon selber erfolgreich ein paar Mal so gemacht. Allerdings habe ich noch einen anderen " Trick" dazu genommen, den ich damals im Imkerforum gelesen hatte. Die Imkerin machte das damals genau wie Du, Heinz, mit den Zweigen, und führte aber an, man solle die verschlossene Beute abends am besten beim Verstellen noch ein bisschen erschüttern, dadurch sollten die Bienen "denken" , ihr Baum sei umgefallen. Das würde in Verbindung mit dem Fluglochschmuck dazu führen, dass sie sich neu einfliegen.
    Mit einem WiVo hat es damals bei mir nicht geklappt, aber jetzt weiß ich auch warum, den Himmel konnten meine locker noch sehen, weil ich nicht so stark "geschmückt" hatte. Ich war dadurch von der Idee wieder abgerückt.
    Ich will dieses Jahr viele! Ableger machen, wahrscheinlich auch Königinnen Ableger, und ich bin gerade nochmal sehr dankbar für diese gepostete Erfahrung, wird mein Imkerjahr wahrscheinlich einfacher machen.


    Auch diese Mini-Plus Überwinterung- nie hätte ich gedacht, dass sowas klappen kann. Ob ich mir dann doch mal ein paar M+zulege? :wink:

  • Hallo Johannes,


    in diesem Forum habe ich einen Artikel über Plastikfolie/Schimmelbildung vs. Klima-Deckel gelesen.

    Dieses Völkchen lebt ja unter der Folie. Hast Du keine Probleme mit Schimmel/Kondenswasser?


    LG,


    Lars

  • Hallo Lars,


    bei MiniPlus mit 2 Zargen gibt es bei mir gar keine Probleme mit Schimmel. Ab 3 Zargen wird es aber kritisch. Seither wintere ich nur noch 2-Zarger ein und das passt mit 8-10 kg Futter auch immer recht gut.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich überwintere auch zwei zargig. Habe auch schon in einem. Raum überwintert. Ich habe allerdings weniger als diese 8 bis 10 Kilo Futter.

    10 Kilo Futter sind für mich 10 Waben von 12. Für mich wäre das zu eng und eingeschränkt.

  • Hallo zusammen,


    kurz mal ein Fazit nach mehreren Jahren mit MiniPlus...

    Einzargig ist Mist, geht aber, wenn man eine weitere Zarge mit Futterteig drauf stellt. Es sollte aber Eiweißteig sein, da sonst der Pollen und das gespeicherte Eiweiß in den Bienen nicht reichen, um Brut zu versorgen. Die Verluste bei solchen Einheiten liegen deutlich über 50 %.

    Zweizargig ist das Optimum für MiniPlus. Zumindest mit der Dunklen, wo in einer solchen Einheit 8-10 kg Futter reichen. Mit Buckfast und co. natürlich utopisch.


    Sehr bewährt hat sich das 3-5 zargige Überwintern in Kieler-/Segeberger-BGK und Apideas. Der Zehrweg in solchen "Türmen" ist ziemlich optimal.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    sogar in Apideas, das ist interessant. Wieviel kg Futter sind da ca. ausreichend für die Überwinterung?


    VG

    Tom

  • Hallo Tom,


    das habe ich ehrlich gesagt nie gewogen. Ich bin eh ein Freund von eher wenig Futter und dann im Januar Teig auflegen. Du solltest oben immer eine Klarsichtfolie haben und wenn die Bienentraube oben angekommen und der Kasten sehr leicht ist, einfach Teig auflegen.


    Beste Grüße

    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    welche Erfahrungen hast du mit 12er M+ in Reihe gemacht bei der Überwinterung, statt Türmchen?

    Gibt diese Variante ja auch in Styropor. Holz finde ich da als nicht optimal.

    Klar, Futter über Kopf ist natürlich besser.



    Gruß

  • Hallo,


    auch dazu gibt es ein informatives Video:



    Ab Minute 4:00 wird erklärt, warum Johannes das Überwinterungsmagazin gut geeignet findet, nur leider nicht für die Überwinterung.


    LG

    Kai

  • Hallo Steve, da halte ich vom Zehrweg her gar nicht viel von.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Steve, da halte ich vom Zehrweg her gar nicht viel von.


    Gruß Johannes

    Hallo Johannes,


    das denke ich halt auch. Insofern stellt sich mir immer die Frage, wie sinnvoll diese 12er eigentlich sind.

    In zwei Zargen sieht es ja schon wieder anders aus, Zehrweg oben. Aber man "überkompensiert" Waben hinten bzw. hinten oben.

    Einzig für mich ist es so, dass ich dann von diesen Reserven die eben hinten vorhanden sind dann in der nächsten Saison natürlich Wabenmaterial habe. Am Ende muss man aber auch sagen, ich verlage nur meinen Wabenbestand vom Lager in die kalte Kiste :)



    Danke fürs kurze Feedback.



    Grüße