Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage

  • Hallo,
    da ich ja auch vom Wachsskandal betroffen war und mir so Gedanken gemacht habe was, wie, ist es jetzt soweit.
    Ich bekomme meine Elektrische Walzanlage voraussichtlich bis zum kommenden Wochenende.
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken aber nun konnte ich es finanziell und auch Zeitlich machen. Das eine Hobby aufgegeben. Ging ja eh nicht mehr da ich ja seit über 4 Jahren an Krebs erkrankt bin und kein Autorennen mehr fahren kann. So habe ich meinen Ersatz Rennmotor, für viel Geld, verkauft. (Auto habe ich noch und werde es auch nie verkaufen)
    Das war die Finanzspritze. Die Zeit habe ich da ich seit 4Jahren Frührentner bin und nur noch Aushilfsfahrer war. (mit Leib und Seele Betonmischerfahrer)
    Am Freitag bei der 1/4 jährlichen Untersuchung, die Micro Metastasen in der Lunge sind etwas grösser geworden und ab morgen wieder Chemo mit Tabletten. Es wurde mir von meinem Onkologen nahegelegt meinen Job an den Nagel zu hängen. Beton und Zement sind auch nicht gerade Gesundheitsfördernd. Das war ein Schock für mich. Aber er riet mir mach doch mehr aus deiner Imkerei. Lange Rede kurzer Sinn. Job aufgegeben Mw.walzanlage bestellt.
    MFG Andy

  • Hallo Andy,


    das klingt so, als hättest du etwas sehr Gutes aus der unabänderlichen Situation gemacht! Ich denke, dass du damit glücklich wirst. Ich kenne deine imkerlichen Pläne und Ambitionen ja schon länger. Das wird dir sicher gut tun!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Hallo Andy,


    das klingt so, als hättest du etwas sehr Gutes aus der unabänderlichen Situation gemacht! Ich denke, dass du damit glücklich wirst. Ich kenne deine imkerlichen Pläne und Ambitionen ja schon länger. Das wird dir sicher gut tun!


    LG Johannes


    Danke Johannes,
    ich muss halt nach vorne schauen und brauche Ziele, sonst frisst mich die Krankheit auf. Und vor allem was ich mache muss Spass machen sonst wird's nix.
    Gruss Andy

  • So,
    nach langem hin und her ist sie da. Morgen wird aufgebaut und noch ein paar technische Änderungen vorgenommen. Wenn ich dazu komme werde ich dann ein paar Bilder dazu setzen.
    Nur ein Problem habe ich noch, welches Trennmittel. Eins steht fest, keine Chemische Produkte.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Andy,


    schön, dass es jetzt losgehen kann!


    Ich habe keine praktischen Erfahrungen. Daher kann ich dir leider zu keinem Trennmittel raten. Habe aber was von Ethanol gelesen. Wenn das klappt, wäre es praktisch rückstandsfrei.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Andy
    Auch ich wünsche dir kraft und schau immer nach vorne und lebe. Ich hatte auch mal eine schwere Krankheit.
    Wen ich ein Trennmittel für eine walze nehmen möchte würde ich mal die großen umarbeitungs Betriebe anschreiben. Ich gieße meine Mittelwände selber und nehme immer 96%Alkohol in der sprühflasche . Gruß Marcus

  • Hallo Andy
    Heute las ich im Bienenjournal einen Bericht über eine mittelwandwalze. Da nahmen sie Glycerol zum einreiben der Form ,die mittelwände wurden untersucht und es wurden keine Rückstände im Wachs festgestellt. Gruß Marcus

  • Problematik Trennmittel.
    Habe bis jetzt einiges versucht. Wasser pur-warm/kalt,
    Wachs warm/kalt,
    Wasser-Hoch%Alc.-Glyzerin in verschiedenen Konzentrationen,
    Kartoffelstärke. Es blieb jedesmal der Wachs an den Walzen hängen. Geht vielleicht beim gießen bzw. pressen aber nicht beim Walzen.
    Das einzige was geholfen hat war Schmierseife aus´m Öko-Laden.

  • Hallo Andy
    Kannst du mir sagen welches spühlmittel das sein soll . Weil wenn mann Glyzerin mit 99.5%in lebensmittel Qualität kauft kann mann es auch benutzen pur oder in Wasser. Gruß Marcus

  • Das klingt gut, Andy. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse. Viel Glück und Erfolg!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Habe, bzw. meine Frau, mit einem Imker gesprochen der Mw. schon einige Jahre selber walzt. Am Anfang war ich etwas misstrauisch aber er hat erklärt wie und warum. Er hat seitdem er das so macht noch keine Probleme gehabt, sprich Absterben der Brut, Brut Lücken usw.


    Muss mich berichtigen!!!
    Kein Glycerin sondern ein schnell abbauendes öko Spüli
    Namens fit.
    Davon reichen nur wenige Tropfen aus.

  • Hallo Andy
    Grüne Flasche dann ist es nichts anderes als was ich zum pressen nehme 300ml Wasser und 5 tropfen von fit gibt es bei dm Drogerie. Kann ich nur bestätigen die Bienen nehmen die mittelwände gut an. Gruß Marcus


  • Hallo Andy
    Grüne Flasche dann ist es nichts anderes als was ich zum pressen nehme 300ml Wasser und 5 tropfen von fit gibt es bei dm Drogerie. Kann ich nur bestätigen die Bienen nehmen die mittelwände gut an. Gruß Marcus


    genau, grüne Flasche. Es geht auch Glycerin Seife.