Juni 2019: Achtet auf's Futter!!!

  • Hallo allerseits,


    anlässlich einer Durchsicht muss ich dieses Jahr wieder vor Futterknappheit warnen! Der Mai hat kaum Frühtracht gebracht, seit ca. 3 Wochen haben wir Trachtlosigkeit. Hätte ich schon abgeschleudert, müsste ich mir um die Futterversorgung Sorgen machen. :P


    Von daher gilt: Es gibt Völker, die müssen gefüttert werden!!!!


    Wie sieht es bei Euch aus?


    LG
    Kai

  • Moin Kai,
    bei Völkern die jetzt abgeschleudert sind ,kann es jetzt eng werden,bin aber gestern erst mit den ersten Honigräumen
    angefangen,die zweiten und teils auch dritten HR,sind erst ca.mitte der Woche dran,dann muß ich aufpassen.


    LG Herbert

  • Bei mir hat die Brombeere gerade angefangen zu blühen, der Bauernjasmin ebenso. Auch im HR war die ganze Zeit über Zunahme zu verzeichnen (ca. 3/4 voll). Ich habe einen zweiten HR heute aufgesetzt.
    Ich gehe davon aus, dass ich nächstes WE Schleudern werde, unreifer Honig bleibt drin.
    Kann die Trachtsituation so unterschiedlich sein? :?:

  • Hallo zusammen.
    Die Frühtracht war bescheiden. Noch nicht mal die Hälfte an Honig geschleudert,die ich normaler weise ernte.
    Hatte schon große bedenken,ob es überhaupt noch mal Honig gibt. Aber seit ein einigen Tagen, füllen sich die Honigräume wieder.Der Holunder blüht und die Brombeere steht kurz davor.


    LG Thomas


  • ....Kann die Trachtsituation so unterschiedlich sein? :?:


    HAllo, scheinbar offensichtlich ja. :shock::shock:


    Zwei Beobachtungen von heute:


    • Die ersten Drohnen werden abgetrieben.
    • Der Druck von Räuberbienen steigt derzeit stark an.


    LG
    Kai

  • Moin Moin,
    hier in Schleswig habe ich letzte Woche geschleudert. 5 Völker, 17% Wassergehalt. Die Kollegen die auf Raps Honig sammeln werden wohl jetzt oder nächstes Wochenende Schleudern. Futter haben die Bienen bei mir, da habe ich noch kein Problem.

  • Hallo zusammen,
    jo,jetzt wird es eng,auf jeden fall in S-H,habe letzten Donnerstag die letzten Zargen Rapshonig abgeschleudert,und Tagsdrauf
    in die Ackerbohne gestellt,trotz Blüte honigt sie aktuell kaum,mußte meine Hauptvölker heute mit Futterwaben versorgen,
    so etwas habe ich noch nie gehabt.
    Es gab in den Jahren zuvor ja immer schon Grenzbereiche,was das Futter angeht,aber so leer das habe ich in den 40 Jahren
    als Imker noch nie erlebt.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich war zu DDR Zeiten einmal in die Ackerbohne gewandert, da kann ich nur sagen nie wieder. Ich musste füttern, sonst wären meine Bienchen verhungert, aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, nie wieder in die Ackerbohne, bringt eh nichts, nur viel Arbeit.


    Ich konnte beobachten, dass die Ackerbohne (50 Meter von mir), fast zur gleichen Zeit wie die Robinie geblüht hat, meine Bienen waren in die Ackerbohne nicht drinnen, aber in den Robinien da war die Hölle los.
    Ich wohne hier in einem Ort und hab sehr viel Glück, warum, hier wohnt ein Biobauer der jedes Jahr Raps anbaut, immer um meinem Bienenstand herum, dann haben wir hier sehr viel Robinie und auch sehr viel Sommer wie Winter Linde, was will ich mehr.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Klaus,



    ich war zu DDR Zeiten einmal in die Ackerbohne gewandert, da kann ich nur sagen nie wieder. Ich musste füttern, sonst wären meine Bienchen verhungert, aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, nie wieder in die Ackerbohne, bringt eh nichts, nur viel Arbeit.


    die Ackerbohne wollte ich auch nicht,sie steht nur auf meinem Wanderplatz,wo ich auf meinen schönen Salzwiesenhonig gehe Strandflieder etc.,


    der blüht aber noch nicht,und so dachte ich könnten sich die Völker bis dahin auch gut von der Ackerbohne ernähren.



    LG Herbert


  • .....Es gab in den Jahren zuvor ja immer schon Grenzbereiche,was das Futter angeht,aber so leer das habe ich in den 40 Jahren
    als Imker noch nie erlebt.


    LG Herbert


    HAllo Herbert,


    ja, die Trachtlosigkeit derzeit ist schon Wahnsinn. Hoffentlich ändert sich das noch einmal..


    Es ist derzeit kaum ein normales Arbeiten an den Völkern möglich. Die Räuberbienen sind nach 15 Minuten in Massen da. Habe ich sooo früh selten erlebt.


    LG
    Kai

  • Bei uns gab es de facto eigentlich keine Frühlingstracht. Das bisschen, was die Mädels eingetragen haben, wurde an schlechten Tagen sofort wieder aufgebraucht. Die HR waren wieder so schnell leer, dass die kein Vakuum gezogen habe, war auch alles.


    Zum Glück bringt die Linde zumindest gerade ein wenig Ertrag, mit einigen Völkern stehe ich in der Edelkastanie. Auf einem meiner Stände wird momentan wieder gefüttert...einfach nichts da. :(

  • sagt mal, wird denn heutzutage noch Rotklee angebaut oder auch Ölrettich?

    Oder gibts das garnicht mehr? Kann mich erinnern, dass Raps - Ölrettich - Rotklee so eine der üblichen Wanderruten waren zu DDR Zeiten....

  • Hallo zusammen,


    bei mir (Nordschwarzwald) gab es keine Frühlingstracht. Das bisschen, was eingetragen wurde, wurde an kühlen Tagen sofort wieder aufgebraucht. Die HR waren leer,

    Langsam füllen sich die HR. Es blühen die Linden, Himbeeren, Brombeeren, sowie jede menge Hecken und die Esskastanie gehen auch bald los. :)


    Gruß MArkus

  • Wie sieht es bei Euch aus?

    Volle Honigwaben, gar -zargen, die ich allerdings aus Faulheit vor August nicht schleudere. Daher stellt sich die Sorge der Futterknappheit mir bzw. meinen Bienen nicht. Jedoch verwandeln sich zwei Zargenbeuten allmählich in Honigtürme.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo zusammen,


    im oberen Erzgebirge auf kapp 800m honigt es auch noch recht gut. Weißklee, Waldhimbeere, Klapperkopf, teilweise Blatthonig.


    An den Fichten habe ich Lauskolonien entdeckt. Man kann beobachten/hören, wie es in den Fichten anfängt zu summen, d.h. Waldhonig könnte dieses Jahr eine Rolle spielen.


    Ich hoffe auf keine große Trachtlücke bis Ende Juli.


    Zusätzlich gefüttert werden nur Ableger aktuell.



    Gruß

    Steve

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine beiden Ableger bis Ende Mai gefüttert.

    Nun haben sie sich so stark entwickelt, dass ich jeweils einen 2. Brutraum (Segeberger) aufsetzen musste, da 1. die Königinnen ohne Ende stiften und 2. sehr viel Honig eingetragen wird.


    LG

    Ralf S.

  • Hallo @ All,


    also ich kann mich über Honigertrag nicht beklagen, Honig Satt. Habe im April einige Ableger gebildet ohne zu füttern, nur mal Futterwaben gereicht, sie haben sich so prächtig entwickelt, dass ich auf der 1. Brutraumzarge ein Absperrgitter gelegt und den Honigraum gegeben habe. Von diesen Ablegern ernte ich jetzt auch noch Sommertracht.;)

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo @ All,


    also ich kann mich über Honigertrag nicht beklagen, Honig Satt. Habe im April einige Ableger gebildet ohne zu füttern, nur mal Futterwaben gereicht, sie haben sich so prächtig entwickelt, dass ich auf der 1. Brutraumzarge ein Absperrgitter gelegt und den Honigraum gegeben habe. Von diesen Ablegern ernte ich jetzt auch noch Sommertracht.;)

    Hallo Klaus,


    na wenn das nichts ist!


    Es scheint wieder recht unterschiedlich mit dem Honigertrag zu sein. Ich kann mich auch nicht beschweren. Anderswo sah es bislang eher nicht so gut aus. So unterschiedlich ist das.


    Dann hoffe ich mal, dass die Ableger gut durch den Winter kommen und nächstes Jahr die Renner werden ;)



    Grüße


    Steve