Umweiseln und Zusetzen durch Aufsetzen nach 9-tägiger Weisellosigkeit

  • Kann man dem wahrscheinlich oder sicher weisellosen Volke im Frühling nicht fremde Brut in der Hoffnung auf Nachschaffung hinzugeben/anbieten?

    Die Sicula ist eine recht kurzlebige Biene, erst recht, wenn sie weisellos ist. Hinzu kommt das rasche Vorhandensein von Drohnenmütterchen bei völliger Weisellosigkeit oder auch die Drohnenbrütigkeit der Königin. Im April wäre das Volk dann ein halbes Jahr ohne Brut. Was mmeinst Du, wie der Zustand des Restvolkes dann noch sein wird? Von daher ersteint mir dieser Vorschlag etwas unverständlich. ;)


    Daher: warum sollte ich mir die Arbeit tun? Auf 1 Volk mehr oder weniger kommt es nicht an. Schon gar nicht auf ein nicht intaktes Volk.


    LG

    Kai

  • Ehe genug Drohnen fuer die Begattung in der Luft sind, ist die Truppe laengst buckelbruetig.


    Und vereinigen wuerde ich die auch mit nichts und niemanden, so abstechwuetig, wie die sind. Selbst abfegen, so es das Wetter jetzt ueberhaupt noch zulaesst, kann da schon zum Risiko werden.

  • Selbst abfegen, so es das Wetter jetzt ueberhaupt noch zulaesst, kann da schon zum Risiko werden.

    Also benehmen die Siziliener(innen!) sich sogar in fremden Gefilden nicht wie Gäste, sondern eher wie Hausherren und Platzhirsche, wie Elefanten im Porzellanladen?!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo zusammen,


    Meine zwei Damen sind noch vorhanden gewesen bei der letzten Kontrolle (vor zwei Wochen).


    Eine wurde in einem Ableger eingeweiselt, der gut zwei Stunden vorher als Brutableger gebildet wurde. Die Andere in ein Altvolk, dass einige Tage vorher Weisellos gesetzt wurde. Vor dem Zusetzen noch Nachschaffungszellen gebrochen.


    Beide Vorgehen haben funktioniert.


    Weiterer "Erfolg" wird sich im Frühjahr zeigen.



    Kai:

    Nochmals auch hier "mein Beileid" zum Misserfolg. Nächstes Mal wird besser.

    Hatten ja schon geschrieben, passiert halt.



    Gruß


    Steve