1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Stövchen zur Oxalsäure-Verdampfung mit Teelichten

  • Kai
  • February 3, 2020 at 3:33 PM
  • spessartimker
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    41
    Points
    136
    Posts
    17
    wcf.user.option.option29
    1997
    wcf.user.option.option30
    Carnica Linie Spessart
    Location
    Karlstein
    wcf.user.option.option35
    60
    wcf.user.option.option40
    Zander Hohenheimer Einfachbeute
    Website
    http://belegstelle.spessartimker.de
    • September 25, 2020 at 8:55 AM
    • #21

    Ich bin Franke.....und ich spreche nicht hessisch sondern eher mänzerisch.

    Die Sprache kommt daher, da Aschaffenburg früher zum Kurfürstentum Mainz gehörte.

    Ich rate auch von Experimenten mit Grablichter oder Teelichtern ab.

    Ich habe noch Experimente mit Weihrauchkohle gemacht. Mit einem Gasbrenner sind die schnell angezündet. Die Oxalsäure sublimiert schnell. Allerdings muss man bedenken, dass ein Teil der OS nicht wirkt, da sie einfach verbrennt. Die Kohlen werden wirklich sehr heiß, also etwas mehr OS nehmen. Ein Stück Kohle reicht für ca. 10 Völker.

    Allerdings sind solche Maßnahmen in meinen Augenimmer nur Notlösungen. Wer verdampfen will kommt um die Anschaffung eines vernünftigen Verdampfers nicht herum. Wir betreiben dieses Hobby ja vorwiegend zu unserem Vergnügen und da soll die Behandlung der Völker ja nicht zum Ärgernis werden.

    Das Gerät von Kai gefällt mir gut. Der einzige Nachteil ist eben der Stromanschluss, aber da kann man sich ja einfach einen günstigen Spannungswandler fürs Auto holen, dann dürfte das auch kein Ausschlusskriterium mehr sein.

    Grüße

    Andreas

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • September 25, 2020 at 12:39 PM
    • #22
    Quote from spessartimker

    Das Gerät von Kai gefällt mir gut. Der einzige Nachteil ist eben der Stromanschluss, aber da kann man sich ja einfach einen günstigen Spannungswandler fürs Auto holen, dann dürfte das auch kein Ausschlusskriterium mehr sein.

    Auch wenn ich mich jetzt wiedehole: Von den Sublimox-artigen Geräten gibt es auch eines für 12 V, das Oxalica heißt. Eh' man aber mit KFZ-Akkumulatoren "rummacht" (nicht nur schleppt, ggf. machen die sogar schlapp), würde ich ohne Netzanschluß lieber Gas als Heizenergiequelle wählen. Bei ebay z.B. gibt es ein Gerät mit dem Sublimox-Prinzip auf Gasbasis.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • September 25, 2020 at 1:16 PM
    • #23

    das von bienenwagner? hier sehe ich das Problem des fehlenden Teflondeckels, ich kann also nicht bei betriebstemperatur nachladen.

    Gruß, Thorsten

    .

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • September 25, 2020 at 1:20 PM
    • #24

    Ja, das meinte ich.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • September 25, 2020 at 1:41 PM
    • #25
    Quote from Freizeitimker

    Ja, das meinte ich.

    "das" Gerät? War da jetzt was falsch?

    Finde das Preis/Leistungsverhältnis prima, denke aber das Abkühlen dauert zu lang für effizientes Arbeiten. Hat jemand Erfahrung speziell mit diesem Gerät?

    Gruß, Thorsten

    .

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 25, 2020 at 1:44 PM
    • #26

    Bei dem Wagner Gerät bruzzelt der Holzdeckel schneller weg als man schaut

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • September 25, 2020 at 1:55 PM
    • #27
    Quote from teewee

    "das" Gerät? War da jetzt was falsch?

    Finde das Preis/Leistungsverhältnis prima, denke aber das Abkühlen dauert zu lang für effizientes Arbeiten. Hat jemand Erfahrung speziell mit diesem Gerät?

    Nein, nichts falsch. Kursiv war nur als Kennzeichnung gedacht, welches Wort im Satze (von mir) betont wird.

    Ich habe es "rumliegen", aber noch nicht eingesetzt. Sosehr ich vom Sublimox-Prinzip überzeugt bin, aber bei meinen inzwischen 20 Völkern habe ich keine Lust, nach jeder Bedampfung extra mit Oxalsäure zu hantieren. Da lobe ich mir meinen Heißluftpistolenvorsatz mit dem großen Vorratsbehälter. Den randvoll mit Oxalsäure gefüllt und aufgeheizt, schalte ich die Pistole immer nur ein und aus, wenn ich von Volk zu Volk gehe.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Edited once, last by Freizeitimker (September 25, 2020 at 2:59 PM).

  • Rheiner
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    129
    Posts
    21
    • September 25, 2020 at 2:20 PM
    • #28

    Kennt ihr den Gas Vap? Selbes Prinzip, ein wenig günstiger?

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • September 25, 2020 at 3:15 PM
    • #29

    Holzdeckel, echt jetzt? :shock:

    .

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 25, 2020 at 3:20 PM
    • #30

    Ja zumindest als Griff eine Holzkugel

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • September 25, 2020 at 3:24 PM
    • #31
    Quote from teewee

    Holzdeckel, echt jetzt? :shock:

    Der Deckel ist auch Metall (vermutlich Edelstahl) und hat einen Holzknauf als Griff. Das ist wegen der Hitze (Wärmeisolation) sogar vorteilhaft. Wenn man natürlich den Deckel so lang draufläßt, daß das Holz allmählich verkohlt, dann hat man etwas zu reparieren.

    Allerdings würde ich beim Sublimoxprinzip ohnehin nie den Deckel lang drauflassen. Kurz anheizen, ob mit oder ohne Deckel (die Sublimation funktioniert zur Not auch, wenn man erst die Oxalsäure einfüllt und dann erhitzt) und nach der Bedampfung, die ja nur einige Sekunden dauert, den Deckel wieder entnehmen. Dann zischt und dampft es auch nicht oder nur wenig, wenn man den einen Deckel wiederum mit der nächten Säuredosis beschickt.

    Allerdings fehlt beim Deckel ein Ring, ein(e) Wulst, eine Erhöhung nahe am Umfang, der das Danebenfallen des Säurepulvers verhindert. Habe ich nachträglich angebracht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Edited once, last by Freizeitimker (September 25, 2020 at 5:19 PM).

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 25, 2020 at 3:46 PM
    • #32

    Klar kann man erhitzen, Pulver rein und Deckel drauf und Gas abdrehen.

    Aber das ist dann auch sehr aufwändig oder zumindest umständlich und mit einem sublimox nicht zu vergleichen und auch keine Temperatursteuerung oder kontrolle.

  • Steppenbiene
    Student
    Reactions Received
    26
    Points
    416
    Posts
    66
    • September 25, 2020 at 6:24 PM
    • #33

    Also ich habe dieses Gerät und die Holzkugel ist eine Schnapsidee. Mit dem mitgelieferten Gasbrenner ist es nicht möglich die Kugel nicht abzufackeln. Hab die Kugel demontiert und eine Edelstahlschraube an deren Stelle platziert. Dann noch Kupferhülsen aus dem Baumarkt und das Gerät ist halbwegs brauchbar.

    LG

    Simon

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 25, 2020 at 8:15 PM
    • #34

    Mit schnellem "Pulver mit Löffel rein, Brenner aus und Deckel drauf" dürfte es auch gehen.

    Edited once, last by Beenice (September 25, 2020 at 10:00 PM).

  • Steppenbiene
    Student
    Reactions Received
    26
    Points
    416
    Posts
    66
    • September 26, 2020 at 7:51 AM
    • #35

    Gute Idee, aber mit Pulver direkt in die Brennkammer habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil dann immer das Rohr zugesetzt war.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 26, 2020 at 8:41 AM
    • #36

    Aber Pulver schnell in die brennkammer erfolgt doch auch über die Deckel. Hier wird das pulver doch auch erst bei entsprechender Temperatur eingebracht.

    Und ein reinigen dürfte doch immer notwendig sein?

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 26, 2020 at 8:42 AM
    • #37
    Quote from Steppenbiene

    Gute Idee, aber mit Pulver direkt in die Brennkammer habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil dann immer das Rohr zugesetzt war.

    Was ist denn Deuner Erfahrung nach das beste Mittel bzw Weg gegen ein zusetzen des Rohres?

  • Steppenbiene
    Student
    Reactions Received
    26
    Points
    416
    Posts
    66
    • September 26, 2020 at 8:47 AM
    • #38

    Habe bisher erst 5 mal 7 Stöcke bedampft, bin also nicht sehr erfahren, aber mit den Kupferhülsen hatte ich keine Probleme, dass sich das Rohr zusetzt.

    Zu Beginn hatte ich keine Hülsen und da war das Rohr nach 2 Stöcken zu. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich einfach noch zu unerfahren war (Gerät nicht heiß genug etc).

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 26, 2020 at 9:19 AM
    • #39

    Ich dachte die Kupferhülsen sind am Deckel?

  • Steppenbiene
    Student
    Reactions Received
    26
    Points
    416
    Posts
    66
    • September 26, 2020 at 9:28 AM
    • #40

    Nein, die befülle ich mit Oxalsäurepulver, stelle sie in die Kammer des aufgeheizten Gerätes und dann heize ich nochmal an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Varroabekämpfung
  • Oxalsäure
  • Verdampfung
  • Stövchen
  • Teelicht
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2