Stövchen zur Oxalsäure-Verdampfung mit Teelichten

  • Ich bin Franke.....und ich spreche nicht hessisch sondern eher mänzerisch.

    Die Sprache kommt daher, da Aschaffenburg früher zum Kurfürstentum Mainz gehörte.

    Ich rate auch von Experimenten mit Grablichter oder Teelichtern ab.

    Ich habe noch Experimente mit Weihrauchkohle gemacht. Mit einem Gasbrenner sind die schnell angezündet. Die Oxalsäure sublimiert schnell. Allerdings muss man bedenken, dass ein Teil der OS nicht wirkt, da sie einfach verbrennt. Die Kohlen werden wirklich sehr heiß, also etwas mehr OS nehmen. Ein Stück Kohle reicht für ca. 10 Völker.

    Allerdings sind solche Maßnahmen in meinen Augenimmer nur Notlösungen. Wer verdampfen will kommt um die Anschaffung eines vernünftigen Verdampfers nicht herum. Wir betreiben dieses Hobby ja vorwiegend zu unserem Vergnügen und da soll die Behandlung der Völker ja nicht zum Ärgernis werden.

    Das Gerät von Kai gefällt mir gut. Der einzige Nachteil ist eben der Stromanschluss, aber da kann man sich ja einfach einen günstigen Spannungswandler fürs Auto holen, dann dürfte das auch kein Ausschlusskriterium mehr sein.

    Grüße

    Andreas

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)

  • Das Gerät von Kai gefällt mir gut. Der einzige Nachteil ist eben der Stromanschluss, aber da kann man sich ja einfach einen günstigen Spannungswandler fürs Auto holen, dann dürfte das auch kein Ausschlusskriterium mehr sein.

    Auch wenn ich mich jetzt wiedehole: Von den Sublimox-artigen Geräten gibt es auch eines für 12 V, das Oxalica heißt. Eh' man aber mit KFZ-Akkumulatoren "rummacht" (nicht nur schleppt, ggf. machen die sogar schlapp), würde ich ohne Netzanschluß lieber Gas als Heizenergiequelle wählen. Bei ebay z.B. gibt es ein Gerät mit dem Sublimox-Prinzip auf Gasbasis.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • das von bienenwagner? hier sehe ich das Problem des fehlenden Teflondeckels, ich kann also nicht bei betriebstemperatur nachladen.


    Gruß, Thorsten

  • Ja, das meinte ich.

    "das" Gerät? War da jetzt was falsch?

    Finde das Preis/Leistungsverhältnis prima, denke aber das Abkühlen dauert zu lang für effizientes Arbeiten. Hat jemand Erfahrung speziell mit diesem Gerät?


    Gruß, Thorsten

  • "das" Gerät? War da jetzt was falsch?

    Finde das Preis/Leistungsverhältnis prima, denke aber das Abkühlen dauert zu lang für effizientes Arbeiten. Hat jemand Erfahrung speziell mit diesem Gerät?

    Nein, nichts falsch. Kursiv war nur als Kennzeichnung gedacht, welches Wort im Satze (von mir) betont wird.


    Ich habe es "rumliegen", aber noch nicht eingesetzt. Sosehr ich vom Sublimox-Prinzip überzeugt bin, aber bei meinen inzwischen 20 Völkern habe ich keine Lust, nach jeder Bedampfung extra mit Oxalsäure zu hantieren. Da lobe ich mir meinen Heißluftpistolenvorsatz mit dem großen Vorratsbehälter. Den randvoll mit Oxalsäure gefüllt und aufgeheizt, schalte ich die Pistole immer nur ein und aus, wenn ich von Volk zu Volk gehe.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Holzdeckel, echt jetzt? :shock:

    Der Deckel ist auch Metall (vermutlich Edelstahl) und hat einen Holzknauf als Griff. Das ist wegen der Hitze (Wärmeisolation) sogar vorteilhaft. Wenn man natürlich den Deckel so lang draufläßt, daß das Holz allmählich verkohlt, dann hat man etwas zu reparieren.


    Allerdings würde ich beim Sublimoxprinzip ohnehin nie den Deckel lang drauflassen. Kurz anheizen, ob mit oder ohne Deckel (die Sublimation funktioniert zur Not auch, wenn man erst die Oxalsäure einfüllt und dann erhitzt) und nach der Bedampfung, die ja nur einige Sekunden dauert, den Deckel wieder entnehmen. Dann zischt und dampft es auch nicht oder nur wenig, wenn man den einen Deckel wiederum mit der nächten Säuredosis beschickt.


    Allerdings fehlt beim Deckel ein Ring, ein(e) Wulst, eine Erhöhung nahe am Umfang, der das Danebenfallen des Säurepulvers verhindert. Habe ich nachträglich angebracht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Klar kann man erhitzen, Pulver rein und Deckel drauf und Gas abdrehen.

    Aber das ist dann auch sehr aufwändig oder zumindest umständlich und mit einem sublimox nicht zu vergleichen und auch keine Temperatursteuerung oder kontrolle.

  • Also ich habe dieses Gerät und die Holzkugel ist eine Schnapsidee. Mit dem mitgelieferten Gasbrenner ist es nicht möglich die Kugel nicht abzufackeln. Hab die Kugel demontiert und eine Edelstahlschraube an deren Stelle platziert. Dann noch Kupferhülsen aus dem Baumarkt und das Gerät ist halbwegs brauchbar.


    LG

    Simon

  • Aber Pulver schnell in die brennkammer erfolgt doch auch über die Deckel. Hier wird das pulver doch auch erst bei entsprechender Temperatur eingebracht.

    Und ein reinigen dürfte doch immer notwendig sein?

  • Habe bisher erst 5 mal 7 Stöcke bedampft, bin also nicht sehr erfahren, aber mit den Kupferhülsen hatte ich keine Probleme, dass sich das Rohr zusetzt.

    Zu Beginn hatte ich keine Hülsen und da war das Rohr nach 2 Stöcken zu. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich einfach noch zu unerfahren war (Gerät nicht heiß genug etc).